Welches Modell nach DS216 für meine Nutzung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

realmadridcf09

Benutzer
Registriert
19. März 2018
Beiträge
144
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hallo zusammen.

Ich habe derzeit eine ds 216 mit 2 Festplatten.
Dort habe ich Filme, Fotos und Daten für den PC gespeichert.
Ich nutze die ds 216 hauptsächlich um Filme über das Netztwerk über meine Vu Uno 4k aufzunehmen und um Fotos von zu Hause oder Unterwegs mit meinem Handy abzurufen.
Da die ds 216 den Geist aufgegeben hat, benötige ich ein neues besseres Modell.
Insgesamt war ich mit der Ds216 zufrieden, jedoch war das Abrufen von Fotos im wlan (Netzwerk funktioniert sonst gut) und vor allem unterwegs schon langsam.

Für mich ist die Frage ob ich auf ein anderes Synology Modell umsteigen soll, oder meine Bilder in eine entsprechende Cloude wie Microsoft etc hoch laden soll.
Generell hätte ich es natürlich lieber bei mir auf der HDD, aber wenn mir jemand sagt, dass es mit synology Fotos auch bei einem anderen Modell nicht flüssig läuft, nehme ich es eher in Kauf die Bilder auch bei einem Dienst hoch zu laden

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

Vielen Dank
 
Versteh mich bitte nicht falsch... aber du (als bereits Besitzer/Betreiber einer DS216) gibst dir selbst ernsthaft die Wahl zwischen einer neuen DS und der Microsoft 365 Cloud? Einer der Gründe, wenn nicht der wichtigste Grund überhaupt eine DS im Netzwerk zu betreiben ist, sich eben von solchen Clouds zu verabschieden.

Wenn dich solche Gedanken umtreiben, dann mach's dir einfach und zieh in Wolkenkuksheim ein. Spart dir viel Zeit und Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Kachelkaiser
Ich bin auch ehrlich und habe mit der Antwort gerechnet..... Aber daher ja eigentlich auch beschrieben was mir wichtiger ist.

Finde es nicht verwerflich zu sagen, dass man nas synology bevorzugt, wenn dies jedoch nicht flüssig läuft, man halt das andere in Kauf nimmt und auf einen Clouddienst umsteigt.

Ist doch eine ganz normale Abwägung....
 
Dass Synology Photos von unterwegs langsam reagiert muss nicht ausschließlich an deiner alten DS216 liegen sondern kann vielfältige Gründe haben. Wir kennen deine Konfiguration und dein Netzwerk nicht, weil du dazu nichts geschrieben hast.

Lies dir bitte erstmal den Nutzerleitfaden von @*kw* durch, dies beantwortet viele Fragen in Bezug auf Ausstattung einer DS und welche Fragen/Gedanken du dir für deine aktuellen und künftigen Anforderungen stellen/machen solltest.

PS: Für die flüssige Verwendung von Photos ist über ein Modell nachzudenken, welches mit zusätzlichem RAM bestückt werden kann. Der RAM in der "Standardausrüstung" ist für manche Usecases und anspruchsvolle Nutzer leider meist zu mager.
 
Ja, auf jeden Fall. Das ist sicherlich ein gutes Gerät. Aber grundsätzlich haben auch Clouds ihre Berechtigung und Vorteile - insbesondere wenn es um Foto-Präsentation geht. Ich überlege auch immer wieder 'mal, ob ich mir nicht einen Flickr-Account einrichten und damit ein wenig experimentieren sollte. Warum nicht?
 
Kann ich die beiden Platten aus meiner ds216 einfach in die ds224+ einbauen und es läuft direkt? Oder muss ich die Platten erst formatieren?
 
Dann wäre ja ggf die ds224+ plus RAM eine Möglichkeit!?
Mit der machst Du jedenfalls nichts falsch. Das Ding läuft bei mir als Produktivsystem mit einem zusätzlichen 16GB Riegel von speicher.de zu meiner Zufriedenheit. Abgesehen davon lassen Dir die x24-Modelle noch die Entscheidung, mit welchen Platten Du sie bestücken möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Kann ich die beiden Platten aus meiner ds216 einfach in die ds224+ einbauen
Eine Migartion sollte möglich sein (bin mir aber nicht sicher). Ich würde dennoch neu aufsetzen, allein schon wegen der größeren Systempartition und btrfs (ich vermute die Platten der 216 sind ext4).

Edit: Die 216 wäre auch ein schönes Backup-Ziel
 
Über welches 216er-Modell reden wir genau? Da gab es ja mehrere.
Und was Du machen musst/kannst/solltest, ist Dein Backup auf den neuesten Stand bringen, bzw. eines erstellen, wenn Du keines hast. Danach die 224+ neu aufsetzen, das Backup zurückspielen, ggf. einige Einstellungen von Hand nachjustieren und fertig. Mit Hyper-Backup geht das recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Gerne doch :)
 
Ich fahre sehr gut mit dem hybriden Ansatz. Ich lege wirklich alles auf meiner NAS bei mir zuhause ab. Photos die ich teilen will, synchronisiere ich in die Cloud. Ich will keinen Zugriff von außen in mein Netz. Für mich ist NAS und Cloud kein entweder oder, sondern ein Miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
@guidovg Ja, kann man so machen. Meine 224+ ist eben ein Produktivsystem und muss von außen erreichbar sein, für Benutzer (mich eingeschlossen) mit eigenen User-Konten oder für Leute, die einen temporären Freigabelink erhalten haben. Bis heute gab es da keine unangenehmen Vorkommnisse.
 
@RichardB ah ok das wusste ich nicht. Sollte nur ein Vorschlag sein.
 
Die wichtigsten Daten sichere ich zusätzlich per Hyper Backup in die Cloud zu Hetzner, Storage Box, 1 TB ca. 3,50 €/Monat.
https://community.hetzner.com/tutorials/synology-hyperbackup-to-storagebox
Edit: Die DS224+ sollte absolut ok für deine Anwendung, allerdings mit RAM Erweiterung.
Ich würde über ein Backup auf eine externe USB-HDD neu Aufsetzen, Backup solltest du eh haben.
Was hast du für eine Internetanbindung und wie greifst du von außen zu, DYNDNS?
 
  • Like
Reaktionen: senderversteller

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat