Welche USV für 1821+

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo :)

Wir hatten letztens Stromausfall. Danach hat meine 920+ über einen Tag seine Daten gecheckt. Das wird wohl jetzt bei der 1821+ noch länger dauern ... denke deswegen über eine kleine USV nach.

Auf was muss ich achten bzw gibt es da schon User Erfahrungen? Danke im Voraus und schöne Ostern :cool:

Verbaut sind 4x 6 TB WD Red Plus und 2x Toshiba 16TB
 

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Vielen Dank :) Ich habe die Eaton 800 ECO bestellt. Denke die reicht um nach ein paar Minuten notfalls sicher runter zu fahren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.112
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Runterfahren geht nicht, die DS wechselt in den sicheren Modus und dismounted den Speicherpool.
 

mail2bsc

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
8
ich habe folgende im Einsatz:
CyberPower Backup UPS Systems UT850EG
Die sollte locker ausreichen bis das Inselnetz der PV-Anlage bei einem Stromausfall aufgebaut ist. Ansonsten fährt die NAS ja runter. Das Gerät wurde problemlos an der DS923+ erkannt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wie oben schon von @EDvonSchleck erwähnt, sinkt die Leistungsfähigkeit des Akkus ziemlich linear über die Einsatzdauer ab. Nach 4, spätestens 5 Jahren muss er ersetzt werden. Dann hat er noch ca. 50-60% Restkapazität.

Das wirkt sich nicht nur auf die Überbrückungsdauer aus. Ein geschwächter Akku kann ggf. den Strombedarf, der beim Umschalten auftritt, überhaupt nicht mehr bereitstellen. Dann bricht er komplett ein, die angeschlossenen Geräte werden hart abgeschaltet.

Ob das in der hier vorliegenden Konfiguration zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Eine 400er (50% einer 850er) erscheint mir allerdings gefühlt als knapp bemessen.
 

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Habe ich das jetzt richtig verstanden? :

1. Die DS geht in den sicheren Modus und verlässt diesen wieder sobald Strom vorhanden ist?
2. Fährt die DS runter bevor die USV leer gesaugt ist?

Vorab vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die DS und die USV kommunizieren (im einfachsten Fall) über ein USB-Kabel. Du kannst einstellen, was wann passieren soll, wenn die USV in den Akkubetrieb wechselt.

Empfehlung ist: Kurz warten, dann in den Sicheren Modus fahren. Das heißt Laufwerke ausgehängt, DS auf Minimalverbrauch.

Ist die USV irgendwann ganz leer, geht die DS auch ganz aus. Da passiert ihr aber nichts mehr, weil die Laufwerke schon geschützt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Max Meyer

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Mit der Eaton 800 Eclipse USV, lassen sich 2 Modi Konfigurieren.

Verbindung mit USB Kabel

Stromausfall 1 : > Eaton übernimmt > DS geht in den Sicheren Modus > USV läuft weiter, Strom kommt zurück > DS geht wieder in den normalen Modus.

Stromausfall 2: Eaton übernimmt > DS geht in den Sicheren Modus > USV läuft noch für eine zuvor eingestellte Zeit und schaltet ab > DS geht (hart) ganz aus, aber nichts passiert da DS bereits im sicheren Zustand. USV und DS bleiben aus, bis beide manuell wieder aktiviert werden
Letzteres handhabe ich so, habe die Eaton 850 Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Max Meyer

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Noch eine Anmerkung, aus eigener Beobachtung und Recherche: Nach einem Stromausfall kommt der Strom zurück - da hat der Versorger oft Sekundärkapazitäten wie eine andere Leitung geschaltet.

Alles gut, denkt man. Und dann kommt (oft 1h später) ein erneuter Ausfall. Nur kurz, aber der ist dann schlimmer als der erste. Es werden weitere Schaltungen im Netz vorgenommen.

Wenn die USV ganz unten war, braucht sie 1 Tag und länger, bis sie wieder geladen ist. Daher knallt der zweite Ausfall dann richtig rein, weil die USV hart abschaltet.

Daher meine Strategie: Früh runter fahren, um möglichst viel Restladung zu bewahren und manuell wieder hoch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Meyer und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Genau so, aus diesen Gründen mache ich das auch so, deshalb lasse ich schon beim ersten Stromausfall alles ausschalten. Vorallem weiß man ja nie wie lange das dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ja, das macht natürlich Sinn. Bei uns war es letztens auch so. Der Strom war wieder da und dann auch wieder weg ...
 

Max Meyer

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2011
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Kurzes Feedback: Meine Eaton 800 Eco läuft seit letzter Woche einwandfrei. Das einzige was mich wundert ist das die Power LED seit Beginn gelb leuchtet. Dachte am Anfang das hängt am laden. Alle Bilder die ich im Netz gefunden habe zeigen die LED in grün an ... Laut DSM ist sie zu 100% geladen und würde meine Diskstation 2700 Minuten am Leben halten ... was meint ihr?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Ich habe die 650 ECO und empfinde das 'Grün' des Netzschalters auch eher gelblich im Gegensatz zum danebenliegenden 'Spannungssymbol'.

ups.jpg

Ich denke, das ist bei den Dioden produktionsbedingt.
 
  • Like
Reaktionen: Max Meyer

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.434
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Kurzes Feedback: Meine Eaton 800 Eco läuft seit letzter Woche einwandfrei. Das einzige was mich wundert ist das die Power LED seit Beginn gelb leuchtet. Dachte am Anfang das hängt am laden. Alle Bilder die ich im Netz gefunden habe zeigen die LED in grün an ... Laut DSM ist sie zu 100% geladen und würde meine Diskstation 2700 Minuten am Leben halten ... was meint ihr?
Falls da tatsächlich 45 Stunden stehen, stimmt irgendetwas nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Max Meyer

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.629
Punkte für Reaktionen
662
Punkte
134
Das war vermutlich der Wunschvater des Gedankens. :ROFLMAO: Ich denke, er meint Sekunden.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich glaube das war ein Tippfehler, der TO meinte 2700 Sekunden,
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: Max Meyer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat