Welche Laufwerk ist für was zuständig in meinem RAID 5 Pool?

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit meinem DS415play ( DSM 7.1-42661 Update 1). Der Laufwerk N.2 von 4 HDD meldet immer mehr defekte Sektoren.
Vor ein paar tage waren 2 Sektoren defekt, heute sind sie 10.
Meine Diskstation (RAID 5) benutzte ich überwiegend in Homeoffice (2 User). Machmal auch von unterwegs.

Wie erkenne ich welche Produktive, Parität und Hot spare Platte ist?
Denn mein Gedanke ist das Laufwerk 2 als Paritär oder Hotspare zu verwenden.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-27 um 08.55.02.png
    Bildschirmfoto 2022-05-27 um 08.55.02.png
    92 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Bei einem Raid 5 oder auch bei Raid 6 werden alle Laufwerke für die Bildung der Parität genutzt.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@BigRonin
Vielen Dank!

Gibt es eine mögliche Konfiguration damit ich das Laufwerk 2 als HotSpare benutzte und alle andere als Datenspeicherung?

Mir ist bewusst, dass ich die 4GB der Laufwerk 2 als Produktiv verliere und sehr wahrscheinlich auch noch 4GB der Pool mit restlichen 3 Laufwerke. Ich habe zur Zeit mehr oder weniger 2.5 TB an Daten auf die Diskstation.
Vielleicht werde ich künftig eine SSD-Lösung nehmen. Aus diesem Grund möchte ich, wenn möglich keine neue HDD kaufen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Was versprichst Du Dir mittels einer HotSpare-Disk?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Denn mein Gedanke ist das Laufwerk 2 als Paritär oder Hotspare zu verwenden.

wie schon erwähnt werden alle in dem Raid eingebundenen Platten zur Parität benutzt.

Ja, man kann eine Platte als Hotspare konfigurieren, aber damit musst du zuerst den Raid auflösen, dann ein neues Raid aus 3 Platten bauen und die 4. Platte dann als Hot Spare einirchten

Um dies zu machen musst du also deine DS komplett neu installieren
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Davon abgesehen kannst du das RAID nicht verkleinern, also um eine Platte reduzieren. Da müsstest du nun schon eine weitere Platte zufügen und als Hot Spare definieren. Da aber alle Schächte bereits belegt sind, müsstest du zunächst dein RAID auflösen (alle Daten löschen) und so vorgehen wie schon von @ottosykora beschrieben.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich verstehe! Die DS komplett zu installieren würde mir unglaublich viel Zeit kosten.
Was passiert wenn die Platte 2 Komplett ausfällt?
Gehen Daten verloren ? Ich vermute nicht!
Aber wie lange dann die DS dann meine Daten konsistent sichern.

Ich muss hier aber auch dazu sagen, dass ich von der DS auf eine Externe USB Festplatte einen regelmäßigen Backup erstelle.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der Witz an einem RAID5 ist ja genau der, dass eine Platte ausfallen kann ohne die Daten zu beeinträchtigen. Du kannst/solltest die defekte Platte auch schon vor dem Ausfall ersetzen.
Ein Backup ist das jedoch nicht! Hier solltest du mindestens eine weitere Maßnahme/Sicherung aktuell halten um einen Ausfall und Verlust von Daten zu verhindern.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Aber was sind 10 Sektoren für ein 4TB Platte?

Kann ich die Platte vielleicht neu Formattieren, die Sektoren reparieren und sie wieder zum Pool hinzufügen?
 

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Sektoren kann man nicht reparieren. Soweit ich weiß, werden diese von der Firmware der Festplatte als defekt gekennzeichnet und nicht mehr benutzt. Ich verstehe Dein Problem nicht so richtig. Entweder die Platte weiterlaufen lassen bis Sie komplett ausfällt oder chon jetzt einfach eine neue Festplatte kaufen, die defekte Platte im Betrieb herausnehmen und die neue einsetzen. Dann einen Rebuild des Raid 5 anstoßen (soweit das nicht von alleine geschieht), die Kiste einen oder zwei Tage rödeln lassen und gut ist. Das ist ja gerade der Vorteil eines Raid 5. Zur Sicherheit allerdings noch ein Backup der Daten auf einer externe Platte erstellen. Die defekte Platte löschen (formatieren bringt nichts, wird beim Einsetzen eh neu gemacht) und wieder verwenden macht meiner Meinung keinen Sinn.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Aber was sind 10 Sektoren für ein 4TB Platte?
Wenn die Zahl konstant bleibt, ist das vielleicht gar kein Grund zur Sorge. Ich habe auch ein paar Platten, die damit seit Jahren stabil laufen.
Ändern sich aber die Werte, dann ist das ein Zeichen für das Sterben der Platte. Wann sie dann irreparable (Daten)Schäden hat, das kann man nur vermuten.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.290
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Aber was sind 10 Sektoren für ein 4TB Platte?

kommt noch etwas darauf an warum die Sektoren defekt sind, also was ist da genau passiert.
Und auch ob die alle auf einmal defekt waren oder nach und nach.
Ich habe auch eine Platte mit etwa 30 defekten Sektoren noch ca 1 Jahr betrieben in einer DS. Aber das waren keine wichtigen Daten drauf, war nur eine Versuchs DS

du kannst hier die SMART Werte posten, dann kann jemand sicher mehr sagen wie ernst die Sache ist.

Ich persönlich würde bald eine neue Platte kaufen und die defekte ersetzen
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wie bereits geschrieben, ich mache einen automatisierte Backup der wichtigsten Daten aus der DS auf einer externen Festplatte.

Seit letzt Woche hat meine DS gemeldet dass 2 Sektoren defekt sind.
Dann, glaube ich seit gestern meldet die DS, dass die auf der gleiche Platte 10 Sektoren defekt sind.

Ein SMART test von 22. Mai liegt bei. Ich führe gerade einen aktuellen erweiterten SMART Test durch ..... ca. 500 Minuten.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-27 um 13.25.58.png
    Bildschirmfoto 2022-05-27 um 13.25.58.png
    107,6 KB · Aufrufe: 15

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die HDD ist fast 48.000 Stunden gelaufen, jetzt sind ID 1, 5, 7, 196 und 200 nicht gut.
Ich würde sagen, sie ist brav gelaufen und jetzt ist es an der Zeit sie auszutauschen.
Die stirbt langsam.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Paritätplatten gibt es bei RAID 4. Wird nicht mehr verwendet well es die Paritätplatte stärker beansprucht und langsamer ist. Also eine HD mit Knackser als Parität zu verwenden ist nicht ideal. Und ich glaube die Syn unterstützt auch kein Raid 4.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Die stirbt, würde ich sofort tauschen.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ok, die stirbt bald.

Meine Fragen:
Was passiert wenn ich die HDD nicht austausche, sondern aus den Fach einfach herausnehme?
Wird die DS nicht mehr arbeiten?
Sind die gesamten Daten auf der DS hinüber wenn dann plötzlich aus den Pool mit den restlichen 3 Platte eine sich verabschiedet?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Die DS läuft weiter und piept. Wenn noch eine HDD ausfällt sind die Daten weg.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Was passiert wenn ich die HDD nicht austausche, sondern aus den Fach einfach herausnehme?
Die Status LED wird gelb leuchten und der Alarmton aus deiner DS ist zu hören und du wirst einen Text sehen "Der Zustand vom Speicherpool und Volume hat sich verschlechtert"

Wird die DS nicht mehr arbeiten?
Doch, sie läuft mit 3 HDDs weiter.
Sind die gesamten Daten auf der DS hinüber wenn dann plötzlich aus den Pool mit den restlichen 3 Platte eine sich verabschiedet?
Ja.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat