HDD SATA Welche Festplatte ersetzt ein 4TB WD40EZRX-00SPEB0?

SATA HDD

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
2,5TB. Hyper Backup ist nicht als Rennpferd bekannt. So 4h musst du denke ich schon mindestens rechnen.
EDIT: Was hast du nun bei der Versionierung eingestellt?
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich denke es werden 4 Tagen vergehen. Versionierung = 3
Ich finde USB copyrm arbeitet viel schneller als hyperbackup.
So kann ich täglich meine wichtige Datei per USB copy auf die externe festplatte backuppen. Ich muss nicht viele Versionen von gesamten System haben.
Ich werde auch die kundendaten auf die ssd kopieren und per USB copy auf der Nas täglich absichern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
USBCopy sichert halt nicht die System Konfig. und nicht die Pakete
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, ich weiss,es. Aber ich muss nich immer die systemdatei sichern. Mir reicht aus wenn ich System konfig. 1 mal in monat gesichert habe. Per usb copy dann nur auf datei ebene
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dann ist das ja die ideale Lösung, wenn dir die Geschwindigkeit des Backups wichtig ist. Und USBCopy kannst du ohne viel Gebastel so optimieren, dass es beim Anschluss der Platte automatisch sichert. Mit Hyper Backup geht das auch. Da musst du aber Basteln. Bei Interesse, kannst du dir mal diese Anleitung von mir anschauen :)
Wenn du aber auf Paket-Sicherung wenig Wert legst, kannst du dir das sparen
 
  • Like
Reaktionen: MSchi

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hyperbackup läuft bei mir wirklich nicht gut. Die ganze Nacht laufen lasse. Datenübertragung 0%
Übertragungsrate: 0 bis 280 kb/s
Am Kabel müsste es nicht liegen, weil USB Copy kopiert sehr schnell.

Wonach könnte ich noch schauen, damit ich den Flaschenhals finde?
Oder ist der 415play zu langsam für Hyperbackup?




Bild 15.04.23 um 08.48.jpg
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ob USBcopy oder Hyperbackup ist egal. Das hat keinen Einfluss. Eine Verschlüsselung oder wie angezeigt Antivirus hingegen schon. Falls du DGCP vom Router nutzt, kannst du den DHCP-Server auf der DS auch deinstallieren! Antivirus brauchst du auch nicht ;)
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ok, ich habe Antivirus und DHCP deinstalliert. Mal schauen, ob es besser läuft. Zur Zeit sieht es nicht anders aus.
Habe auch die programmierte Datensicherung vorerst ausgeschaltet.
Die Platten drehen und drehen und ...seit 45MInuten steht hier nur Quelldateigröße wird überprüft.

So ein langsames System oder Hardware kann man nicht brauchen.
Ich glaube, ich sollte auf einen DS723+ upgraden.


Bild 15.04.23 um 10.10.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Klar wird das Backup auf der 723+ schneller sein. (OT: Obwohl ich die nicht wirklich empfehlen kann). Aber Welten Unterschied wirst du da nicht feststellen. Das liegt an einfach daran, dass HyperBackup grundsätzlich eher ein ruhiger Zeitgenosse ist. Wenn aber die Initialisierung mal vorbei ist, und er dabei ist, die gemeinsamen Ordner zu sichern, ist das schon akzeptabel. Die Folgebackups gehen dann auch schneller.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ja, dann warten wir mal ab :)
Gerade habe ich einen Bericht per Email erhalten: ..... "Der Bericht über die Laufwerknutzung von Bericht Speicher Analysator wurde erstellt."
Ich hatte es für Samstag um 8 Uhr eingestellt. Jetzt ist aber ausgeschlossen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
So ein langsames System oder Hardware kann man nicht brauchen.
Sei doch nicht so ungeduldig. Wenn dir die DS ansonsten reicht, musst du ja nicht wechseln, nur wegen Hyperbackup.
Ich hatte erst einmal mit einer kleinen Aufgabe angefangen, wie Hyperbackup funktioniert. Wenn das funktioniert hat, hätte ich das richtige Backup angestoßen und abgewartet. Natürlich dauert das erste Backup länger, danach werden nur noch die Unterschiede synchronisiert. Hättest du es regelmäßig bereits eingesetzt, wärst du heute nicht in dieser Lage und das Backup würde nur Minuten dauern.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hatte bis Mitte 2021 Hyperbackup eingesetzt. Leider hatte auch bei dem Synchronisieren der Unterschiede sehr lange gedauert. Deshalb bin ich dann auf USB-Copy umgestiegen.

Aber ich lasse es jetzt laufen, bis es fertig ist.
Es steht immer noch auf 1% mit Fortschritt: 7.3 GB von 27,9 GB mit 118 kb/s
Fantastisch!

Langsam denke ich es ist eine gute Option einen kleinen Mac zu nehmen, zwei Festplatten anzuschließen und alles über den Mac zu verwalten.
Ich bin seit 25 Jahren von Apple Betriebssystem verwöhnt ;-) .... egal ob unix dahinter steckt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das ist definitiv zu langsam. Ich gehe auch mal davon aus, dass du Kilobyte (kB) meinst und nicht Kilobit (kb), das wären dann nämlich nur 118 kb = 14,75 kB und dürfte dann für 27,9 Gigabyte insgesamt über 21 Tage dauern…
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Es kann auch an der defekten HDD liegen in deinem Raid5.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das ist definitiv zu langsam. Ich gehe auch mal davon aus, dass du Kilobyte (kB) meinst und nicht Kilobit (kb), das wären dann nämlich nur 118 kb = 14,75 kB und dürfte dann für 27,9 Gigabyte insgesamt über 21 Tage dauern…
GErade wechselt zwischen 188 KB/s 250 KB/b , 400 KB/s usw. so wie ich es geschrieben habe (KB/s)
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eine kaputte HDD bremst schon dein System sehr stark aus. Du kannst nur hoffen, dass es durchläuft bzw. schneller wird
Wenn es anders schneller geht, kannst du es natürlich machen. Ein Initialbackup zu erstellen, wenn es schon fast zu spät ist, macht ja auch nicht wirklich Sinn.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Also, die kaputte HDD ist ausgefallen.
Die Sicherung von Freitag habe ich angehalten, denn nach 2 Tagen hatte nur Hyperbackup nur 20 GB gesichert.
Gestern habe ich eine neue Sicherung eingerichtet, ohne Komprimierung und ohne Verschlüsselung.
Heute sind wenigstens 260 GB von 2,5 TB
Übrigens, die wichtigeren Daten aus dem NAS habe ich per USB Copy bereits gesichert. Man weiß ja nie, ob sich plötzlich noch eine Platte verabschiedet.

Es wäre natürlich praktisch, wenn ich das System bei Zurückspielen nicht wieder einrichten muss. Und hoffe daher, dass ich in ein paar Tage Hyperbackup fertig ist.
Aber trotzdem, ganz ehrlich, wer kann sich so eine langsame Backup-Lösung leisten? Sicherlich nicht mit dem NAS täglich arbeiten möchte.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Deshalb macht man es ja auch vorher und regelmäßig. Wenn das vorhanden gewesen wäre, würden ja nur die Veränderungen synchronisiert werden. Das wäre viel schneller gegangen!
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und maxblank

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hatte es früher mal gemacht, ich denke bis mitte 2021. Aber die täglich Sicherung war dermaßen langsam und ich kein Bock mehr hatte, das Drehen der Platten den ganzen Tag in den hohen zu haben. So bin ich auf USB Copy umgeswitcht.

Und so viele Daten, habe ich auch nicht jeden Tag verarbeitet, dass Hyperbackup so vielleicht zu überlegen hatte.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das dauert auch nicht länger als USBcopy. Bei mir sind das wenige Minuten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat