HDD SATA Welche Festplatte ersetzt ein 4TB WD40EZRX-00SPEB0?

SATA HDD

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Guten Morgen an alle,

eine Festplatte in meinem 415play muss jetzt definitiv getauscht werden. "Schwerwiegende Fehler"
Der NAS hat 4 HDD von Western Digital WD40EZRX-00SPEB0.
Ich benutze es im Homeoffice für Grafik-Datei und Fotografien.
Projekte die ich bearbeite sind meistens Lokal gespeichert. Immer wieder kommt aber vor,
dass ich direkt auf den NAS Dateien öffne und sie bearbeite.
Alle funktioniert top und zuverlässig.

Jetzt muss eine Platte getauscht werden und ich überlege mir eine alternative günstigere HDD zu kaufen.
Auch weil ich vermute, dass demnächst auch die anderen Platten getauscht werden müssen.
Kann ich in dem NAS verschieden Platten einbauen?

Ich spiele auch mit der Gedanken einen kleineren NAS zu holen um den altern samt Platte zu verkaufen.
sicherlich sind neueren Synology NAS viel schneller geworden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du solltest als Erstes ein Backup machen. Sofern du noch keins hast.

Praktisch kannst du jede HDD einbauen, welche du möchtest. Jedoch gibt es einen kleinen Unterschied (SMR/CMR), welche Platten einen besseren Zugriff/Geschwindigkeit auf den NAS gewährleisten. Wenn du die WD wieder gegen eine WD tauschen willst, solltest du die Red plus oder Red pro Serie nehmen. Alternativ eine Seagate Irionwolf. Je das günstiger ist. Ich nutzte die Irionwolf schon sehr lange.

Wenn du mit deinen NAS zufrieden bist, kannst du ihn behalten. Auch kannst du die Anzahl der Laufwerke reduzieren oder 2 HDDs durch SSDs ersetzen. Das hat einen Vorteil bei Bildern oder Projekten, während die HDDs für die Langzeitarchivierung sind.

Wenn du einen neuen NAS zulegst, solltest du auf ein + Modell wegen der Erweiterung und Leistung umschwenken z. B. 220+, 720+, 723+ oder wenn es eine ARM-CPU sein darf eine 223,
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Ich würde an deiner Stelle von 4 HDDs auf 2 neuere, größere Festplatten wechseln. Warum?
-spart Strom
-besseres Preisleistungsverhältnis TB pro Euro
-je nach Festplatte schneller
- weniger Ausfallwahrscheinlichkeit
-zukünftig kann besser der Speicherplatz erweitert werden, wenn du SHR einrichtest

Die dann freien Slots könntest du in einem anderen Szenario mit SSD bestücken, Preise momentan im freien Fall, und deine Projekte besser und schneller auf der DS direkt bearbeiten. Nur so ein Gedanke.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Absolut korrekt. Da hier aber eventuell auch ein Neukauf eines anderen NAS ansteht, ist SHR flexibler. War bei mir im Nachhinein ein Denkfehler bei meiner Ersteinrichtung und werde ich mit dem Neuaufsetzen wegen Volumenverschlüsselung korrigieren. 😉
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Zur Information: bei den XS-Modellen gibt es kein SHR ;)
Das scheint eher nur für den Endverbraucher integriert zu sein.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Zur Zeit ist den NAS als RAID 5.
Wie könnte ich vorgehen damit ich nur 3 HDD oder sogar nur 4 SSD verwende?
Auch weil ich nur 2-3TB Daten darauf habe und so schnell werden Sie auch nicht wachsen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Das stimmt. Aber von den Modellen reden wir hier auch momentan nicht, oder? 😉
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Zur Zeit ist den NAS als RAID 5.
Wie könnte ich vorgehen damit ich nur 3 HDD oder sogar nur 4 SSD verwende?
Auch weil ich nur 2-3TB Daten darauf habe und so schnell werden Sie auch nicht wachsen.
Backup der Daten und ggfls. der Einstellungen bzw. Config erstellen. Backup prüfen!
Dann würde ich die DS neu einrichten und Daten aus dem Backup wiederherstellen.

Falls ein neues NAS, dann einrichten und Daten von NAS zu NAS kopieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wie könnte ich vorgehen damit ich nur 3 HDD oder sogar nur 4 SSD verwende?
Backup erstellen und die Laufwerke austauschen und Backup wieder herstellen.

Auch weil ich nur 2-3TB Daten darauf habe und so schnell werden Sie auch nicht wachsen.
Alternativ gleich große oder größere SSDs kaufen und die Laufwerke einzeln austauschen und das RAID reparieren zwischendurch über die GUI. Ist aber eine Preisfrage.

Das stimmt. Aber von den Modellen reden wir hier auch momentan nicht, oder? 😉
War ja nur zur Information. Im professionellen Bereich wird SHR nicht verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich frage mich ob ich auf 2 HHDs + 1 SSD umstellen kann und meine 415play noch behalten?
Geht es mit meinem NAS?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Wenn Du grundsätzlich mit der Geschwindigkeit zufrieden bist, mach das. Prüfe bitte aber die verträgliche Volumengröße deines Modells vorher. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Denke ans Backup generell. Wenn die eine SSD abraucht, sind die Daten weg. Gilt aber auch grundsätzlich.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Für das Backup hast du dann die ausgebauten HDDs. Kauf dir einfach ein günstiges USB3 Gehäuse und nutze das anschließend als Backupziel. Aber bitte getrennt von der DS außerhalb des Backups. Das geht auch automatisch mit Hyperbackup und einem Script.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Eine externe Festplatte habe ich bereits angeschlossen. Eigentlich seit dem ich den 415 habe.
Hier ich auch ein komplettes Backup eingerichtet.
Die eine SSD, könnte ich so einrichten, dass sie immer mit dem NAS gebackuppen werden. So auch wenn die SSD ausfällt nicht so schlimm wäre.

Ich glaube nicht, dass ich die 2 HDDs einfach rausnehmen kann, eine SSD einbauen und den NAS neustarten darf. Stimmt das?

Wie könnte ich sonst vorgehen wenn ich die Konstellation 1xSSD + 2xHDDs?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Vorgehen bleibt analog zu den o.a. Punkten
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nein, Du musst Dein RAID komplett neu aufsetzen und das Backup wieder einspielen.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
OK, dann mach ein mir einen frischen Backup mit aktuellen Daten und die externe Festplatte und spiele die Daten auf die 2 HDDs zurück.
Kann ich den NAS auf die externe Festplatte Klonen oder muss ich dann alles wieder von vorne Einrichten? Das wäre eine Monsteraufgabe.

Zur Zeit mache ich ein Backup mit hilfe von USB-Copy. Denn Hyperbackup hat bei mir eine Ewigkeit gedauert um die Daten zu kopieren.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst alles mit Hyperbackup machen. Das speicher nicht nur die Daten, sondern auch Einstellungen und Apps. Wenn du wenige machen willst wäre das der richtige Weg. Wenn du lieber alles von Hand lieber ist, dann nimm USBCopy oder die Filestation.
 

barbagianni

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wenn Du grundsätzlich mit der Geschwindigkeit zufrieden bist, mach das. Prüfe bitte aber die verträgliche Volumengröße deines Modells vorher. Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Denke ans Backup generell. Wenn die eine SSD abraucht, sind die Daten weg. Gilt aber auch grundsätzlich.
Kann ich die 2 vorhandenen 4TB HDDs und dazu eine 1TB SSD nehmen? Wo kann ich die Informationen über die Verträglichkeit finden/suchen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat