Welche App für Messung der Netzwerk-Transferleistung?

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Aber doch fast das Dreifache der oben anhängigen 80MB/s.
Da ist noch mehr drin. Ich vermute mal, die Werte sind ohne Stripe und von einer Platte begrenzt.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
"Woran liegt das?" war die Frage von ctrlaltdelete und meine Antwort darauf:"Ich weiß es nicht ...".Werde sofort die Werte überprüfen, ob ich einen Fehler gemacht habe, damit nicht möglicherweise etwas Falsches hier im "Raum" stehen bleibt!
Leider funktioniert die USB-NIC nicht mit Jumbo Frames - warum auch immer ...!
Vielleicht hattest Du in diesem Moment noch keinen Gigabit-Link, da gibt es noch keine Einstellung für Jumbo-Frame.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Ich hatte nicht geschrieben es gäbe keine Einstellung für Jumbo-Frames, sondern die vorhandene Einstellung funktioniert nicht. Bei jeglicher Größe von Jumbo-Frames-Einstellung wird die DS415+ langsamer bzw. blockiert jeden Zugang per Browser und lässt es sich nur durch Dauerdrücken des Ein-/Ausschalters und neues Starten wieder zugänglich machen.
... ist ja auch so erfreulich flott ...
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Voraussetzung ist natürlich über das genutzte Netzwerk DURCHGÄNGIG Jumbo-Frame Tauglichkeit und gleichmäßige Aktivierung.
Jumbo-Frame über das Internet geht ja z.B. nicht. Daher besser ein separates physisches Netzwerk mit Jumbo-Frames und eins ohne für das "Standard-Gateway".
 
Zuletzt bearbeitet:

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Alle anderen Geräte am Switch (außer Router und DS415+) sind auf 9000 eingestellt. Ich vermute, dass der Treiber für die USB-NIC der DS415+ nicht "ausgereift" für Jumbo-Frames ist. Soweit läuft ja alles problemlos zusammen.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Die oben genannten Treiber funktionieren auch mit 9k.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Bei meiner Konstellation funktioniert die 9k-Einstellung definitiv nicht!
Zum Beleg dazu habe ich soeben nochmal mit dem NAS-Tester zwischen meinem PC und der DS415+ die Verbindung bei Jumbo-Frames 9k dokumentiert:
Der Durchlauf hat mehr als 7 Minuten gedauert, weshalb ich auch nur 2 Loops eingestellt hatte.
Die 2. Grafik ist dann wieder ohne Jumbo-Frames bei der DS415+ aber mit 9k-Einstellung beim PC.
 

Anhänge

  • 2022-03-14 18_28_38-DS415p_USB-NIC Jumbo-F 9k.png
    2022-03-14 18_28_38-DS415p_USB-NIC Jumbo-F 9k.png
    13,2 KB · Aufrufe: 9
  • 2022-03-14 18_35_37-DS415p_USB-NIC ohne Jumbo-F.png
    2022-03-14 18_35_37-DS415p_USB-NIC ohne Jumbo-F.png
    15,8 KB · Aufrufe: 9

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ich hatte es am Wochenende noch zwischen der DS116 und einigen D/RS mit Intel D270x CPU am Laufen.
Problem war bei der Direktverbindung den richtigen Linkspeed für die 9k Einstellung zu bekommen. Vielleicht wird bei Deinem kein Jumbo-Frame unterstützt. Meine sind für <20€ aus China.
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
424
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Hier habe ich eben die Bestätigung gefunden:

WARNING - Enabling Jumbo Frames (MTU 9000 bytes) MAY cause the driver to hang after heavy network usage/transfers. If you experience this, reset the MTU to 1500 bytes and it should remain stable on the Club 3D CAC-1420. (Doing so will reset the driver/adapter if the adapter hangs; No need to reboot).
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Mit geminilake habe ich keine Erfahrung. Allerdings benötigt man schon eine "Hochgeschwindigkeit-NAS". Die DS116 ist eine, und da funktioniert es prima. Die DS361?xs waren auch hierfür immer ok. Abbruchprobleme habe ich schon mit CPUs gehabt, die schlechter als 1,6GHz getaktet waren.
 

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Update:
Ich habe jetzt das Bonden verworfen und im ersten Schritt mein Netzwerk auf 2,5 GBit umgestellt, da mein PC ja bereits eine 2,5 GBit Netzwerkkarte Onbord hat. Den beiden Synology‘`s habe ich je eine E10G18-T1 verpasst. Nun kann ich mit 290 MB/s die Daten von meinem PC aus auf die beiden DS’en kopieren. Da sich ein Teilerfolg eingestellt hat, kommt nächste Woche noch eine 3. E10G18-T1 (für den PC) und ein 10GBit Switch. Sämtliche Netzwerkkabel sind bereits gegen CAT 7 Kabel ausgetauscht worden.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Meine alte Cat5e-Hausverkabelung macht das auch problemlos mit, sind aber auch nur max 20-30 Meter. Lediglich die Patchkabel/Anschlusskabel habe ich bei meinen 10G-Geräten gegen bessere getauscht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Ich bin fertig :)
(Datenquelle: 2x SSD SATA Samsung 860 Pro im Raid 0 -> DS)
 

Anhänge

  • 20230314_173932b.jpg
    20230314_173932b.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 17
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Servus.

Wie kann man automatisch über den Tag zw. NAS und Fritzbox die Geschw. messen?
Sozusagen ein Log erstellen.
Hintergrund: Der Switch dazwischen schaltet ab und an von 1Gbits auf 100Mbps. Das muss ich tracken.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
in dem verlinkten Beitrag soll man ein Packet für Synology holen, aber das scheint es nicht zu geben, respektive der Link dort geht nich

wo bekommt man es?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Und dann per ssh auf die DS und iperf als Client ausführen:
iperf -c fritz.box -p 4711
Mit dem Zusatz: -i 300 wäre ein Intervall von 300 Sekunden
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat