Welche App für Messung der Netzwerk-Transferleistung?

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Hallo und Gruß aus Berlin,

gibt es eine App im Synology Paketzentrum mit der ich die Transferleistung messen kann?

Ich würde gerne eine 30GB Datei von der kleinen auf die große DS kopieren, um auf diese Weise prüfen zu können,
ob mein Bond auch wirklich performanter ist, als wenn ich jeweils nur ein Netzwerkkabel benutze.

Wir erinnern uns:
Erstens habe ich keine Ahnung von Linux und zweitens wurde mir dringend davon abgeraten, eine beliebige Linux Distribution
(mein Lieblingskind ist ja FreeFileSync) zu installieren, da eine solche Aktion mir beim nächsten DSM Update das System
zerschießen könnte.

Nachtrag:
Es ist wirklich bedauernswert, dass dieses doch so einfach zu bedienende FreeFileSync nicht offiziell im Paketzentrum zur
Verfügung gestellt wird.

DS-DS_Transfer.jpg
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Guck doch einfach in den Ressourcen-Monitor? Unabhängig wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied erkennen können.
Durch die Verwendung bzw. von 3 Netzwerk-Adaptern hast du nicht automatisch 3G-Speed. Das geht aber an die Ursprungsfrage vorbei.
 

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Um zu testen, ob meine Konfiguration effektiv ist (es gibt unter Linux wohl mehrere Modis,
möchte ich einfach einen Test durchführen…
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Kopiervorgang mit einer Stoppuhr messen?

vermutlich wirst du jedoch keine grossen Änderungen merken
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Also Bonding ist nicht so einfach wie man so denkt. Bonding ist als Einzelnutzer sinnlos.
Wenn Du also eine Einzelne Datei von einem User über die 1520+ zu 1819+ schickst kannst Du niemals mehr als 1GBit nutzen.

Habe auch mal versucht das Bonding zu benutzen um einen schnellere Übertragung von einer Diskstation zu anderen zu schaffen.
Denke das wird so generell nicht möglich sein.

Bonding bringt nur etwas wenn die Diskstation über 4*1GBit an einem Switch angebunden ist.
Das heist die 100 User werden dann theoretisch über die 4 Leitungen verteilt und Du hast Dadurch so gesehen eine 4 GBit Anbindung der Diskstation.

Ich bin kein Experte. Aber das folgende kommt aus meinen Google-"Forschungen":

Alle Pakete die zu einer Verbindung gehören werden alle über die selbe Netzwerkschnittstelle "geroutet".
Soweit ich verstanden habe werden auch die Pakete von einem Rechner auch immer über die selbe Netzwerkkarte an der Diskstation ankommen.

Erst sobald mehrere Benutzer über verschiedene Rechner sich mit Deiner Diskstation verbinden kann das funktionieren.

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich zwei Diskstation miteinander über Bonding schneller zu verbinden.

Meine Lösung:
Ich habe mit zwei Rechnern versucht schnelle an die Diskstation Daten zu kommen. Über 1GBit bin ich nicht herausgekommen. OK sehr wahrscheinlich könnte ich gleichzeitig mit 1 GBit von beiden Rechnern die Daten herunterladen können. Aber dann wäre auch Schluss.

Ich habe es so gelöst dass ich dann meine Rechner und Diskstation mit 10GBit Ethernet ausgerüstet habe. In der Diskstation dann eben ein RAID0 mit 6 Festplatten.

Ein weiteres Problem könnte sein dass Deine HDDs dann der Flaschenhals wären. Bei 4 GBit müssten Dein Volume dann etwa 400MByte/s schaffen.


Mich würde auch interessieren wie ich z.B. zwischen zwei Diskstation mit 4 1GBit Netzwerkkarten die Daten schneller austauschen könnte als nur mit 1GBit/s.

Ich habe z.B. gerade fast 20TB an Daten von einer Diskstation mit 10GBit auf eine Diskstation mit 4 1Gbit Netzwerkanschlüssen übertragen müssen.
Wenn die beiden Volumes das hergeben würden hätte ich die selben Daten in einem Viertel der Zeit übertragen können.

Oder habe ich Deine Versuche falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Erst sobald mehrere Benutzer über verschiedene Rechner sich mit Deiner Diskstation verbinden kann das funktionieren.

Meiner Meinung nach ist es nicht möglich zwei Diskstation miteinander über Bonding schneller zu verbinden.

OK sehr wahrscheinlich könnte ich gleichzeitig mit 1 GBit von beiden Rechnern die Daten herunterladen können. Aber dann wäre auch Schluss.

AFAIK korrekt, beschleunigen kann man nur wenn mehrere Clients unabhängig voneinander auf einen Server zugreifen
 

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Also Bonding ist nicht so einfach wie man so denkt. Bonding ist als Einzelnutzer sinnlos.
Wenn Du also eine Einzelne Datei von einem User über die 1520+ zu 1819+ schickst kannst Du niemals mehr als 1GBit nutzen.
Mir ist schon klar, das man keine Vorteile hat, wenn man von einem PC aus eine Datei von DS1 auf DS2 kopieren würde:

DS-DS_Transfer2.jpg

Was ich meine ist, wenn man sich direkt auf der DS 1 anmeldet und eine einsprechenden App hätte (Performance App) und dann
eine Datei auf die DS 2 kopiert, dann müsste mehr als 1G möglich sein.

Im Übrigen habe ich ganz bewusst keinen 4er Bond erstellt, der Port 1 ist für administrative Zwecke unverzichtbar.
Es kann beim Ausprobieren immer mal etwas schief gehen... und dann käme man nicht man auf die Maschinen drauf.

DS-DS_Transfer3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich werfe jetzt mal iperf3 in den Raum (Konsole).
Das ist im Grunde die beste Möglichkeit zu testen wie hoch die Geschwindigkeit im Netzwerk (!) zwischen zwei Endgeräten ist.
So könnte man sehen, ob direkt zwischen DS1 und DS2 mehr als 113MB/s geht.

DS1 => iperf3 -s
DS2 => iperf3 -c (IPvonDS1)

Ergebnis sieht dann so z.B. aus:
Code:
root@Pi-hole / $ iperf3 -c 192.168.0.8
Connecting to host 192.168.0.8, port 5201
[  5] local 192.168.0.4 port 37098 connected to 192.168.0.8 port 5201
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec   112 MBytes   937 Mbits/sec    0    324 KBytes
[  5]   1.00-2.00   sec   112 MBytes   938 Mbits/sec    0    338 KBytes
[  5]   2.00-3.00   sec   112 MBytes   941 Mbits/sec    0    338 KBytes
[  5]   3.00-4.00   sec   112 MBytes   939 Mbits/sec    0    352 KBytes
[  5]   4.00-5.00   sec   112 MBytes   943 Mbits/sec    0    352 KBytes
[  5]   5.00-6.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec    0    352 KBytes
[  5]   6.00-7.00   sec   112 MBytes   942 Mbits/sec    0    352 KBytes
[  5]   7.00-8.00   sec   112 MBytes   940 Mbits/sec    0    352 KBytes
[  5]   8.00-9.00   sec   112 MBytes   942 Mbits/sec    0    352 KBytes
[  5]   9.00-10.00  sec   112 MBytes   941 Mbits/sec    0    352 KBytes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  1.09 GBytes   940 Mbits/sec    0             sender
[  5]   0.00-10.00  sec  1.09 GBytes   940 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
auch das Bild hier macht keinen Sinn
Die Verbindung zwischen den beiden DS bleibt gleich, egal wie viele Kabel du da steckst

nur wenn du eine DS hast und zwei PC separat drauf zugreifen würden, dann wäre das ein Anfang


Du kannst einfach eine Datei transportieren lassen, Zeit stoppen, dann weniger oder mehr Kabel stecken und Versuch wiederholen
Du wirst sehen das führt zu nichts
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich sage es mal so:

Zwischen zwei Geräten wird es nicht gehen. Der Nutzer und Die Harware ist die selbe. Es wird immer über den selben Port "geroutet".

Egal ob jetzt Diskstation zu Diskstation oder eben vom PC zur Diskstation.

Du könntest eventuell 4 PC nehmen und dann auf allen über das DSM einen Teil der Daten am PC ausschneiden. Und in der anderen Diskstation einfügen.

Verabschiede Dich vom Gedanken die Verbindung der Diskstations untereinander zu beschleunigen.

Das Einfachste wäre in beide ein 10G Ethernet Karte zu bauen und direkt über Netzwerkabel zu verbinden. Die anderen Leitungen können ja bestehen bleiben.

Deine ds1819+ hat die Möglichkeit für eine Netzwerkarte. In der ds1520+ passt die Karte leider nicht.

Meine DS1815+ unterstützt leider auch keine 10 GEthernet
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24
Deine ds1819+ hat die Möglichkeit für eine Netzwerkarte. In der ds1520+ passt die Karte leider nicht.

Meine DS1815+ unterstützt leider auch keine 10 GEthernet
Genau das war ja das eigentliche Ärgernis, warum ich die Idee mit dem Bond hatte.

Leider hat der Platz auf meinem Tisch nicht für eine 2. Größere DS gereicht.
 

DS1819plus

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2020
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
24

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Zwischen zwei Geräten wird es nicht gehen

Aber er hat ja 3 Geräte. Switch und 2 DSn.

Und mit „richtigem“ LACP (IEEE 802.1AX-2008), wo man dazwischen einen Switch benötigt, kann man sehr wohl mehr als 1Gbit zwischen den 2 DS rausholen.

Habe so einen Bond und initale Kopie bzw. auch Backup gehen im Schnitt so mit 150-160MB. Was ja mehr sind als die 110MB für Gbit. WOL Feature geht dabei aber leider verloren.

Ohne aktiven LACP kann natürlich jeder Client nur eine der 3 Leitungen im Beispiel nutzen, da bin ich bei dir.

Also für einem 1. Test kannst du doch einfach einen Remote Ordner einrichten zum Testkopieren in der Filestation oder rsync starten zwischen den 2 DS (ich hab rsync per ssh gestartet, ginge aber auch via GUI).

Dann merkst du eh gleich, ob der Bond was bringt.

Tools für genauere Auswertungen kannst du natürlich nich immer rauf geben, falls du was benötigst. Aber um mal rauszufinden, ob (bzw. wieviel) der bond was bringt reicht mal rsync.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Aber er hat ja 3 Geräte. Switch und 2 DSn.

Und mit „richtigem“ LACP (IEEE 802.1AX-2008), wo man dazwischen einen Switch benötigt, kann man sehr wohl mehr als 1Gbit zwischen den 2 DS rausholen.

Habe so einen Bond und initale Kopie bzw. auch Backup gehen im Schnitt so mit 150-160MB. Was ja mehr sind als die 110MB für Gbit. WOL Feature geht dabei aber leider verloren.

Schön zu hören dass ich da falsch liege. :D

Allerdings hatte ich diese Konstellation schon immer. Also eine DS415+ und eine DS1815+ die mit jeweils 4 * 1GBit an den selben Switch angebunden sind. Als Switch habe ich einen Netgear GS728TPV2.
Habe auch LACP auf den Diskstations LACP (IEEE 802.3ad) und auch auf dem Switch LACP konfiguriert.

LACP (IEEE 802.1AX-2008) ist ja der neuere Name für LACP (IEEE 802.1AX-2008) wenn ich es richtig gelesen habe.

Inzwischen sind nur noch 2 * 1 GBit im LACP weil ich keinen Geschwindigkeitszuwachs feststellen konnte.
Getestet hatte ich es mit Remote CIFS-Freigaben und jeweils eine SSD die ich grade in Griffnähe liegen hatte.

Was habe ich da falsch gemacht? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
die Konsole zu finden
Im DSM in den Einstellungen SSH einschalten, sowie mit dem Programm Putty und den Benutzerdaten vom "admin" über SSH anmelden.

Zu iperf3:
Hierfür muss man vorher auf beiden NASen im Paketzentrum vom DSM das Paket "SynoCli Monitor Tools" installieren. Das installiert ein paar Tools, u.a. iperf3, die man auf der Konsole benötigt.

Vorteil am Test im iperf3:
Es wird die reine Netzwerkgeschwindigkeit zwischen den beiden Netzwerkkarten getestet. Es gibt keine Flaschenhälse, z.B. durch HDDs etc.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Danke @peterhoffmann
Gemessen zwischen DS920+ und MacbookPro (late 2013) beide mit 2,5 Gbe über einen Switch verbunden.
root@DS920plus:~# iperf3 -c 192.168.2.77 Connecting to host 192.168.2.77, port 5201 [ 5] local 192.168.2.110 port 33876 connected to 192.168.2.77 port 5201 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 280 MBytes 2.35 Gbits/sec 0 510 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 281 MBytes 2.35 Gbits/sec 0 601 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 280 MBytes 2.35 Gbits/sec 5 464 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 280 MBytes 2.35 Gbits/sec 0 526 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 281 MBytes 2.35 Gbits/sec 0 526 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 280 MBytes 2.35 Gbits/sec 0 570 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 281 MBytes 2.36 Gbits/sec 27 450 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 280 MBytes 2.35 Gbits/sec 0 475 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 281 MBytes 2.36 Gbits/sec 0 481 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 280 MBytes 2.35 Gbits/sec 0 484 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 2.74 GBytes 2.35 Gbits/sec 32 sender [ 5] 0.00-10.00 sec 2.74 GBytes 2.35 Gbits/sec receiver iperf Done.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Das sieht nach einer grundsätzlich guten Verbindung aus.

Zwischen Sekunde 6 und 7 hatte er aber 27 Retrys.
Ich habe bei mir das eher selten beobachtet.
Zum Test habe ich mit dem Schalter -t den Test 100 Sekunden laufen lassen. Da hatte ich einen einzigen Retry.

Versuch es mal mit:
Code:
iperf3 -t 100 -c 192.168.2.77

Kleiner Nachtrag:
Ich habe es mal 100 Sekunden mit einem Endgerät laufen lassen, was nur über WLAN (1m Entfernung) angebunden ist. Da sind ein paar Retrys dabei (20 auf 100 Sekunden). Bei WLAN habe ich es aber auch erwartet.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ich hatte den Test noch ein paar Mal gemacht da waren keine Retrys mehr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat