HDD SATA Welche 6TB HDD für DS215j?

SATA HDD

Apnoist

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Liebes Forum,



Ich brauche nochmal eure Empfehlungen beim Kauf einer 6TB Ersatz Hdd für das DS215j.

Hintergrund meine WD30EFRX ist nach 7 Jahren „abgestürzt“.

Was meint Ihr zu den SMART Werten? Brauche ich eine neue?

1694676082119.png

Wenn ich eine neue brauche, dann würde ich mich gerne vergrößern. Ich habe an 6TB gedacht, da mir die vom Preis/Leistungsverhältnis attraktiv erscheinen.

Wenn ich nach WD Red (plus) schau, haben die „neuen“ Versionsnummern (WD60EFAX; WD60EFPX, etc), die ich nicht mehr auf der Kompatibilitätsliste für meine DAS215j finde.


Einsatzzweck: PLex, JDownloader, ist auch mal mehrere Wochen aus. (und dann mehrere Wochen an) Ich möchte mir die Option offen halten die neue Plate als RAID mit einer bestehenden WD60EFRX zu betreiben.

Zu welcher würdet ihr mir raten? (Es muss nicht WD sein)

Vielen Dank,


Apnoist
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.133
Punkte für Reaktionen
3.171
Punkte
364
Ja, die HDD ist defekt.
Eine größere nutzt dir nichts wenn du sie im SHR/Raid betreiben willst, wenn müsstest du beide nacheinander gegen größere tauschen..
Nimm einfach wieder eine WD red plus.
Die neueren HDDs stehen alle nicht in der Liste von Synology, weil mit den alten NAS die HDDs nicht mehr getestet werden. Kannst du aber bedenkenlos einsetzen.
Edit: Eben erst richtig gelesen, das war ja eine § TB, dann nutzt dir die 6 TB schon was, dann hast du im SHR/Raid1 bei 2 x 6 TB insgesamt 6 TB Speicher mit Ausfallschutz einer HDD.
 
  • Like
Reaktionen: Apnoist und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
1.742
Punkte
234
Die HDD ist hinüber, Du kannst jede WDRedPlus mit 6TB verwenden
Achte darauf daß sie eine CMR ist (jede Plus ist CMR)

Die bestehende....... FRX kannst Du schon verwenden (nur CMR)
Kommt halt auch darauf an wie alt sie ist. zuvor SMART Werte prüfen.

Ich persönlich empfehle gern die WDRedPlus.
 

Apnoist

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2023
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ich danke Euch für eure schnellen und kompetenten Antworten.

Es ist eine WD60EFPX geworden, weil sie am güstigsten war.

Viele Grüße

Stefan
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.357
Punkte für Reaktionen
1.742
Punkte
234
Jip, die passt, großer Cache und dürfte auch recht leise laufen. :cool:
 
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab mir gerade auch eine WD60EFPX für das DS215J bestellt. Bin dann auch etwas nervös geworden da die nicht in der Kompatibilitätsliste steht und Synology hat geschrieben: "Es scheint, dass die WD60EFPX nicht von der DS215j unterstützt wird."
Läuft die WD60EFPX bei euch problemlos?
LG und Danke!
 

mae-syn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
28
@Thomas Liebeskind : Du findest hier viele Beiträge im Forum zum Thema Kompatibilität. Alle welche ich gelesen haben sagen "ignorieren".

Das habe ich auch gemacht und sowohl die 3 x SSD aus auch die Toshiba HDD als auch die Speichererweiterung von Speicher.de in beiden DsSfunktionieren bisher problemlos und es gab nur eine einmalige Fehlermeldung. Solange Du hier und nicht im Synology-Support nachfragst ist alles gut.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.020
Punkte für Reaktionen
4.387
Punkte
499
Sehe ich auch so. Die Kompatibilitätsliste kannst du getrost ignorieren
 
  • Like
Reaktionen: Thomas Liebeskind
Mitglied seit
21. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Prima, vielen Dank. Die Platten laufen problemlos. Ist aber schon traurig, dass der Synology-Support hier so ärmlich ist und nur ein paar Platten testet und kategorisch alle anderen als "ungültig" erklärt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat