Wechsel von DS1821+ zu DS1823xs+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Whitman

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe dieses Thema gehört hier her, wenn nicht dann bitte um kurze Info.

Ich will auf ein neues NAS umsteigen und weiß leider nicht genau welcher Weg der richtige ist oder möglich ist.

ALT: DS1821+
4x 4TB SHR

NEU: DS1823xs+
2x 8TB Raid

Komplettes System wiederherstellen funktioniert nicht da ich eine unterschiedliche Anzahl an HDD's habe oder?
Migration's Assistent funktioniert auch nicht, weil der Wechsel von SHR auf Raid 1 oder?

Bleibt nur Konfiguration einspielen und die Daten mit HyperBackup kopieren oder?

BG Jürgen

Ich würde Hyper Backup verwenden auf eine USB HDD. Art des Backups: versioniert, Ordner und Pakete (sollte man eigentlich schon haben!). Dann die DS1823xs frisch aufsetzen und rücksichern. Solltest du Docker und VMs nutzen, musst du diese "händisch" sichern.
2. Option: die 4 HDDs aus der DS1821+ in die DS1823xs+ migrieren, die zwei neuen HDDs zusätzlich einbauen und einen neuen Speicherpool/Volume anlegen. Appmover Script nutzen um die Pakete von Volume 1 auf Volume 2 zu verschieben. Die Eigenschaften der freigegebenen Ordner auf Speicherpool/Volume2 ändern. Warten bis DSM alles kopiert hat. Danach Speicherpool/Volume1 entfernen. Wobei ich nicht 100% weiß, ob die DS1823xs den Speicherpool der DS1821+ "akzeptiert"???

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
So viel ich weiß wird ein bestehender SHR-Pool akzeptiert. Nur wenn man ihn später ausbauen oder verändern will kann es Probleme geben.

Hier würde ich sagen, Backup ziehen, und dann macht Versuch kluch. Ist ja nur für den Umzug, der alte Pool soll dann ja wohl aufgegeben werden.

Naja, mit 2 (neuen) Platten für das neue Gerät kannst du jauach nur RAID 1 (Mirror, Spiegelung) machen.
Ich galaube, das ist keine so gute Idee. Ich würde wenigstens 3 Platten nehemen und ein RAID 5 aufsetzen.
Das kann man später bei Bedarf auch problemlos erweitern.

Wo siehst du den Vorteil von RAID5 vs RAID1???

Mit 3 x 8 TB im Raid 5 hast du mehr verfügbaren Platz als mit 2 x 12 TB im Raid 1.

Da der Preis pro TB ziemlich konstant ist, sparst du dir mit zwei Platten im Raid 1 nur bissi Strom.

Aber cave: Ich habe mir mal beim Alternate eine Packung mit 4 HDDs gekauft, das war deutlich günstiger als vier einzelne Platten. Von daher würde ich das heute durchaus von den Tagespreisen abhängig machen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Verstehe ich nicht, er braucht doch nur 8 TB, sonst hätte er ja nicht 2 x 8 TB im RAID 1 angegeben?
Code:
Setup    Rohkapazität    Nutzbar    Ausfalltoleranz
2 × 8 TB RAID1    16 TB    8 TB    1 Disk
3 × 4 TB RAID5    12 TB    8 TB    1 Disk

👉 Nutzbarer Speicher ist identisch: 8 TB

Es gibt halt Vor- und Nachteile:
RAID1: schreibt schneller, sehr robuster Rebuild, keine Paritätsberechnung, geringere Komplexität, weniger Fehlerquellen
Raid5: liest schneller, mehr parallele IO (3 Disks), etwas bessere Lesegeschwindigkeit, leichter erweiterbar (z. B. 4. Disk), Paritätsberechnung, Rebuild belastet alle Platten, mehr Komplexität

Edit: Der Preis könnte den Ausschlag geben

Code:
| Setup              | Platten    | Gesamt      |
| ------------------ | ---------- | ----------- |
| **2 × 8 TB RAID1** | 2 × ~255 € | **≈ 510 €** |
| **3 × 4 TB RAID5** | 3 × ~130 € | **≈ 390 €** |

• Like
Der TE ist ein langjähriger nutzer einer DS, wenn er vorerst eh nur 2 HDDs in einem neuen Pool einsetzt, spielt das eigentlich keine Rolle, ob SHR od. Raid 1, da später, wenn er ggf. erweitern möchte, beides zumindest mal Grundsätzlich auf Raid 5 erweitert werden kann. Warum nur 2x 8TB da hat der TE sich sicherlich schon selbst Gedanken gemacht haben.
Wenn er die beiden neuen 8TB HDDs mit SHR aufsetzt, hat er doch ersteinmal alles offen gelassen.

Versteh ich nicht so ganz, warum man sich hier Gedanken macht wieviel gekauft werden sollen usw.letztendlich kosten heutzutage HDDs gehörig mehr als wie bisher. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützt die 1823xs bei einem neu aufgesetzten Volume kein SHR. Insofern muss hier tatsächlich der RAID-Typ bewußt gewählt werden.

• Like
Ganz einfach: bei RAID1 (Spiegelung) hast du quasi einen "Verlust" (ich nenne es mal so) von der Hälfte der eingesetzten Plattenkapazität. Von den 16 TB (2*8TB) eingesetzte Plattenkapazität steht dir letztlich nur wieder 8 TB effektiv zur Verfügung. Wenn du RAID5 aufsetzt, (also 3*8 TB = 24 TB eingesetzter Plattenplatz) dann hast du bei gleicher Ausfallsicherheit (1 Platte) hingegen 16 TB effektiven Speicherplatz zur Verfügung. Die Anzahl der verfügbaren Bays (8) scheint ja bei dir nicht der begrenzende Faktor zu sein. Sicher, man könnte später auch wieder von RAID 1 zu RAID 5 wechseln, aber das ist ja dann doch ein erheblicher platten-organisatorischer Mehraufwand und Risiko. Eine Erweiterung eines betehenden RAID 5-Verbundes um eine Platte ist dagegen weniger dramatisch. Ja, man muss den momentanen finanziellen Mehraufwand von einer zusätzlichen Platte stemmen können. Da du aber von einer DS1821 zu einer DS1823 wechseln willst, warum auch immer, scheint da das Finanzielle nicht unbedingt ein Hemmschuh zu sein.

Ich wollte dich von deiner Strategie nicht abbringen so vorzugehen, das kann man so machen, ist aber m.M. nach nicht sehr effizient.

Dass die Erweiterung eines RAID5 um eine Platte weniger dramatisch ist als der Umbau eines RAID1 zu einem RAID5 ist ein Trugschluss. In beiden Fällen werden die Daten neu über alle Platten verteilt.

Dass die Erweiterung eines RAID5 um eine Platte weniger dramatisch ist als der Umbau eines RAID1 zu einem RAID5 ist ein Trugschluss. In beiden Fällen werden die Daten neu über alle Platten verteilt.
Dass Daten neu verteilt werden, ist im Prinzip schon wahr, aber es ist trotzdem eine ganz andere Daten-Organisations-Struktur. Ich habe das noch nie gemacht und hätte dabei echt Bauchschmerzen. Das Erweitern eines RAID 5 ging bei mir immer problemlos über die Bühne, das hatte ich schon mehr als einmal gemacht.

Ganz einfach: bei RAID1 (Spiegelung) hast du quasi einen "Verlust"
Dafür das sucherste Raid und tolerranteste Raid das es gibt. selbst bei Stromausfall.
Der TE ist ein langjähriger nutzer einer DS
Ich wiederhole mich, er wird deshalb auch wissen was er tut und will.
Er wollte eigentlich nur eine Auskunft ob der Umzug und wie klappen würde.
Vielleicht will er ja die alten HDD auf irgendeine Weise sogar wieder nutzen, vielleicht weiß er ja noch gar nicht wie es auf der DS weitergehen soll, oder hat es nur nicht erwähnt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat