Wechsel von DS1813 auf DS1817 - Einfach runterfahren, HDDs aus- und wieder einstecken?

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich konnte günstig eine gebrauche DS1817+ kaufen.

Nun möchte ich alle Festplatten aus einer laufenden DS1813+ mit DSM 7.1 in die neue DS1817+ stecken.
Die neue DS1817+ habe ich testweise mit einer einzelnen zusätzlichen Festplatte und DSM 7.2 installiert, die läuft soweit.

Kann ich die DS1813 einfach runterfahren, die bestehenden HDDs rausziehen und in der gleichen Reihenfolge in die neue DS1817+ einschieben und dieses "neuere" Modell starten?

Oder soll ich die DS1817+ zuerst resetten und dann erst die HDDs einstecken?
Oder soll ich die DS1817+ zuerst mit der gleichen Version DSM 7.1 wie die "alte" DS1813 versehen?

Was ist das einfachste Vorgehen um einen Datenverlust beim HDD-Umzug zu vermeiden?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ein Backup erstellen ist der beste Schutz vor Datenverlust.
Und ja es wäre besser wenn die DS1817+ auf DSM 7.1 ist, das wird aber schwierig es zurückzudrehen.
Ansonsten ja, einfach HDD umstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Kannst Du bitte noch kurz erläutern, wieso es besser wäre, wenn die neue DS die gleiche OS-Version hätte?
(Als Migrations-Laie würde ich annehmen, dass es von einer tieferen (7.1) auf eine höhere Version (7.2) eher weniger Probleme gibt?)
 

Nixnuzz

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2024
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ich hab das mal gemacht, als eine (sehr alte) DS aus irgendeinem Grund zerstört war. Neue (viel neuere) DS über Kleinanzeigen besorgt - die vier Platten rein - es kam eine Meldung über ein neueres DSM, ob ich da übernehmen wolle - Upgrade lief durch - und die neue DS mit den alten Platten lief wie ein Bienchen.

... ist natürlich keine Garantie, dass das immer so läuft - aber bei zwei DS aus derselben Generation sollte es keine Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Kannst Du bitte noch kurz erläutern, wieso es besser wäre, wenn die neue DS die gleiche OS-Version hätte?
Die Migration könnte ohne gleichzeitiges Update erfolgen , was zusätzliche Fehlerquellen ausschlißen würde. Aber machbar ist das auch so, und allgemein hin funktioniert da dann auch.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Es geht auch mit einer höheren DSM Version, nur muss er dann bei der Migration das DSM Update durchführen.
Ich finde es sauberer, webnn er erst migriert und dann das Update macht.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Nixnuzz

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Meine bisherigen Versuche ein Downgrade zu machen scheitern leider.
Gibt es dafür eine Anleitung (Link?) wie man das genau macht?

Ich habe es hiermit versucht, das klappt aber nicht.
Es kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung, dass meine *.pat-Datei (die ich von Synology heruntergeladen habe) beschädigt sei. Egal welche frühere Version ich versuche.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Lass es dabei und migriere
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Kurze Rückmeldung: Es hat funktioniert!

Nach dem Wechsel der HDDs von der "alten" in die "neue" Diskstation erkannte die neue DS, dass die Harddisks vorher in einer alten DS steckten und fragte mich, ob diese migrieren wolle. Ich wählte "Ja" und die Option möglichst alles behalten.

Dann hat es die DSM-Version und vollautomatisch auch die bisher installierten Pakete aktualisiert und alles lief wieder wie bisher. Alle Ordner, alle Benutzer, alle Freigaben, HyperBackup-Jobs alles ist da und läuft - soweit ich das bisher beurteilen kann. Selbst der lokale SSH-Zugriff funktioniert wie bisher.
Ich musste nur noch den Geräte-Namen anpassen (den hat es irgendwie auch übernommen) und die fixe IP-Adresse auf dem Router neu vergeben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Danke für deine Rückmeldung.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich habe heute diesen Vorgang erfolgreich wiederholt.
Dieses Mal von einer DS415play auf eine DS1813Plus.
Ging Daten-/Volumemässig wieder alles flott ohne jeglichen Verlust.
Und das obwohl die DS41play und deren HDDs noch auf DSM 6.x war und die DS1813Plus schon mal auf DSM 7.x lief.
Im allerersten Screen nach dem Einschalten wird man darauf aufmerksam gemacht - sogar mit den richtigen Synology-DS-Produktbildern - dass man anscheinend die HDDs von einer DS415play (4-bay) in eine DS1813Plus (8-bay) geschoben habe und wie man nun migrieren wolle.

Der erwähnenswerte Unterschied:
Ich musste das VPN- und Fotostation-Paket nach dem Login "reparieren". Hätte ich also die Migration via VPN gemacht, hätte ich die Verbindung zur neuen DS verloren und ein Re-Connect wäre erstmal nicht möglich gewesen. Da man ja aber ohnehin die HDDs manuell wechseln muss, sollte man das nach dem Einschalten der DS mit den neu eingeschobenen HDDs unbedingt lokal möglichst schnell erledigen.

Was in diesem Zusammenhang auch noch schade ist (aber nichts mit Synology zu tun hat):
Man kann auf einer Fritz!Box die bestehenden Portfreigaben nicht einfach auf ein neues Gerät oder eine neue IP-Adresse übertragen.
Auch die manuelle Zuweisung der bisherigen IP-Adresse für das neue Gerät funktioniert nicht, weil die IP-Adresse angeblich "schon verwendet werde".
Was garantiert nicht der Fall ist, weil man im "Heimnetzwerk" ja sieht, dass die "neue" DS eine andere IP-Adresse bekommt als die alte DS hatte und die alte DS gar nicht mehr läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Super - danke für die Info. Eine Frage aber - wieviele und welche Portweiterleitungen hast Du denn, dass das soviel Arbeit ist?
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
4 x VPN, 1 x Hyperbackup-Vault, 1 x ssh
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Die Übertragung scheitert vermutlich an der nicht geänderten Mac Adresse.
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Auf Anhieb fand ich keine Möglichkeit, die Mac-Adresse manuell im Fritz!Box-GUI zu "faken".
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Stellt sich die Frage ob es überhaupt möglich ist. War ja auch nur eine Vermutung von mir.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
ssh Weiterleitung???? Die lösch mal umgehend oder Du weißt ganz genau was Du da machst.
4 x VPN? Läuft ein VPN Server auf der DS? Warum nicht auf der Fritzbox?
Kannst Du die Portnummern mal hier posten??
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es steht mir nicht zu Dich zu testen, geschweige habe ich den Anspruch schlau zu sein.
Du findest aber nicht nur hier im Forum viele Informationen zur Gefahr einen ssh Port zu nutzen - insbesondere von extern.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Dein Hinweis ist durchaus berechtigt. Danke der Nachfrage.
Es würde das Thema hier aber sprengen auf die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen mit Firewall, zugelassenen Clients, Geo-Sperre etc. einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat