Wechsel von 112 zu ????

tropp

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,
Ich möchte mein 112 in Rente schicken und mir ein neues NAS gönnen. Bislang habe ich das Nas mit einer 4TB WD Red mehr als Netzlaufwerk genutzt und meine Daten dort händisch gesichert.
Das neue NAS soll das natürlich auch können. Darüber hinaus hätte ich jedoch noch gerne eine automatische Sicherung meiner Daten vom Laptop sowie eine automatische Sicherung der Fotos von mindestens 3 Android Handys. Schön wäre es, wenn man sich die Fotos dann auch auf dem Handy ansehen kann (gerne auch von unterwegs). Derzeit übernimmt diese Funktion Google Photos, was ich jedoch ebenfalls gerne abschaffen möchte. Vom Prinzip reicht vermutlich ein 1 Bay System, da ich die Daten ohnehin auf einer externen Festplatte zusätzlich sichere. Habe ich einen Geschwindigkeitsvorteil bei meinem Vorhaben bei 2 Bays? Welche Lösung würdet ihr empfehlen? Kann ich meine 4 TB Festplatte weiter nutzen?

Danke für Eure Vorschläge
Sven
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich würde dir zu einem 2-Bay + Modell raten. Du kannst damit ein RAID laufen lassen und hast einen gewissen Ausfallschutz, wenn die HSS doch nicht mehr will. Ansonsten bist du immer gleich auf ein Backup angewiesen. So musst du erst einem nur die defekte Platte ersetzen. Weiterhin hast du genügend Leistung gegenüber den Einstiegsgeräten auch noch in den folgenden Jahren. Zum Schluss kannst du auch Docker für diverse Dienste laufen lassen. Einer der wichtigsten solle der Passwortmanager Bitwarden mit dem entsprechenden Server Vaultwarden sein. Es sind mit Docker Anwendungen möglich, die es so nicht auf die DS geschafft haben. Das kleinste Modell aktuell wäre die 220+.

Dein alten NAS würde ich als Backupserver weiter betreiben. Das geht alles automatisch.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Da bleibt eigentlich nur die DS118, dorthin könntest du auch die 4TB HDD mittels Festplattenmigration umziehen.
Allerdings gebe ich @EDvonSchleck recht, ich würde auf eine DS220+ Upgraden mit 2 HDDs im RAID/SHR (kein Backup nur Ausfallschutz und dein System läuft weiter) und die alte DS als automatisches Backup Ziel nutzen.
Edit: z.b. DS220+ mit 2 x 6 TB WE Red plus (WD60EFPX) und evtl. ein RAM Upgrade
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Willkommen im Forum,

bei der Festplatte wäre uns noch ganz gut wenn Du uns die SMART Werte der Platte mittelen könntest. Bei einer vermutlich 10 Jahre alten Platte muss man das Thema Verschleiß zumidnest prüfen.

Ansonsten ist das wichtigste gesagt. 118 als aktuellste (trotzdem relativ alte) 1Bay. Die 120j ist ein wenig aktueller aber deutlich schwächer auf der Brust.
2Bay hat halt die Möglichkeit zu Raid1 und ggf. Docker und anderen Paketen. Wenn Pakete eine Rolle spielen dann 220+ ansonsten gebe es noch die aktuell noch nicht lieferbare 223, wenn Du noch etwas warten kannst.
https://stadt-bremerhaven.de/synology-diskstation-223-vorgestellt-das-steckt-drin/

Vorteil von neueren Baureihen ist dass Du länger Support hast . Nachdem Du Deine letzte DIskstation etliche Jahre hattest sicher kein unwichtiger Aspekt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Eine aktuelle DS123 soll demnächst auch noch erscheinen. Bis jetzt hatten die Jungs ja recht behalten. Ich würde trotzdem zu einem 2Bay + Modell greifen, auch wenn es ein bisschen älter ist. Von einer 223+ ist bis jetzt nicht die Rede. Könnte aber im Herbst/Winter als 224+ erscheinen.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Als reines Datengrab wäre aber ein plus Modell overkill. Insofern wäre es wichtig, vom Themenstarter zu hören, was er mit dem Gerät zu tun gedenkt. Als reines 1:1 Replacement zu einer 112 tut es quasi jedes Modell.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Es sollte doch jedem User aufgezeigt werden, was sich seit 2012 geändert hat und eventuell ist das für den TE später noch interessant. Als reines Datengrab reicht auch eine USB Festplatte. Viele verwenden ihren NAS noch nicht einmal anders. :rolleyes:
 

tropp

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Wow, das geht ja echt fix in diesem Forum. Ich hatte mich bislang nicht mit Containern beschäftigt und habe mich gerade erst mal schlau gemacht. Für mich ist das nichts, was ich weiter verfolgen muss. Mir geht es tatsächlich in erster Linie um Datensicherung und Fotoverwaltung bzw Synchronisation der Daten von Handys und PCs im Heimnetz.
Videostation sieht zwar toll aus, aber ich habe kaum Filme die ich darüber streamen würde, da meine Filme über disney und prime kommen. Einzig Audio könnte noch interessant sein, da ich eine recht große Sammlung. Die hat spotify aber auch.

Meine wd Red 4 tb ist ca. 2 Jahre alt. Die wurde im bestehenden nas schon mal erneuert. Wenn möglich soll die mitgenommen werden.

Habt ihr ne Idee wann die 223 zu haben ist?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
gute Frage ... irgendwann Dieses, spätestens nächstes Jahr. 🤪
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bei den Eckdaten würde ich zur DS118 greifen. Das Warten auf die DS123 lohnt nicht wirklich, weil der Mehrwert lt. den Eckdaten im Artikel fast gleich null ist. Die DS118 ist agil unterwegs, hat genug RAM und liest/schreibt mit voller Gigabit-Geschwindigkeit (Netzwerkschnittstelle). Mehr geht halt nicht. Das dazu sogar weitestgehend auch ohne, sowie auch mit Verschlüsselung.

Als reines Datengrab und Fotoablage ist das in Hinsicht auf Preis und Leistung eine gute Lösung.

Natürlich kann man auch mit einer DS220+ oder noch größer mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber wer wirft schon gerne Geld aus dem Fenster.

Einzige Alternative sehe ich in einer 2-Bay, z.B. DS220j. Auch genug potent um als Datengrab die Netzwerkschnittstelle voll auszulasten (ca. 110MB/s) und man hat die Möglichkeit eine zweite HDD heute oder irgendwann nachzuschieben, ob nun als Raid1 (Spiegelung) oder als Erweiterung vom Speicherplatz.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Auf die DS220j geht aber keine Festplatten Migration, auf die DS118 schon.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Stimmt, für den "Umzug" müsste man dann eine Zwischenstation für die Daten haben, wenn man keine neue HDD kauft.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Die Datenpartition müsste doch womöglich mitgenommen werden können?
nur das DSM neu installieren, wenn kein Upgrade möglich.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Als reines Datengrab ist aber diese Leistung auch nicht unbedingt nötig.
Der Support ist aber schon etwas.

Viel viel viel mehr Leistung als die 112 hat die 118 auch schon.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich sehe im Hinblick auf das Datengrab nur einen Vorteil mit dem längeren Support. Die 2 Kerne mehr, sowie der RAM spielen da im Endeffekt kaum eine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Obwohl, wenn du jetzt das Alte kaufst, dann kommt morgen die Neue und Andere freuen sich drüber.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Solange die DS112 noch läuft und man nicht unbedingt upgraden muss => Auf die DS123 warten
Ansonsten => DS118 kaufen (und auch glücklich sein)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat