DSM 7.2 Wechsel der DS220+ auf 2,5 Gigabit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe nun mal endlich den Versuch gestartet und den Adapter eingerichtet. Es gibt ja einige Anleitungen dafür.
Am Ende ist es so das der Adapter dauerhaft an ist und in der Systemsteuerung unter Netzwerk kein weiterer Adapter hinzugekommen ist.
Den Treiber habe ich anhand der Anleitung für meine CPU heruntergeladen und instaliert.
Die Netzwerkkarte hat auch den unterstützten Reltek Chipsatz.
Ich habe die Netzwerkkarte am vorderen USB-Anschluß eingesteckt.
Der Dienst für den Treiber läuft auch.
Wo kann ich noch nachschauen um es ans laufen zu bekommen?

Wenn alles läuft, müsstest du hier

1778137997159.png

eine weitere Netzwerkschnittstelle sehen.

Passt jetzt vielleicht nicht so ganz, aber der Hinweis Benie stimmt leider. Seit der Umrüstung funktioniert WOL nicht mehr und das nervt zusehends. Hat jemand dafür eine Lösung, ohne dass ich zur alten Konfig zurück muss?

Du könntest einen der beiden LAN Anschlüsse zusätzlich mit dem Switch / Router verbinden.
Beide haben dann jeweils eine eigene IP. Jeweils der 2, 5 GBit USB und der originäre LAN Ethernet Anschluß , im Router IP für beide dauerhaft zuordnen.
So kannst Du die IP ohne Adapter für WOL zum Starten verwenden und die mit Adapter zu täglichen Gebrauch. Über WOL nur wecken der DS, der Login muß dann über die IP der 2,5 GBit USB Verbindung gemacht werden. Sonst bist Du nicht mit 2,5 GBit unterwegs.
So mache ich das.

• Like
Reaktionen: chats
@Benares Genau das ist mein eigentliches Problem anscheinend. Es ist kein zusätzlicher Adapter dazugekommen obwohl der Dienst im Paketmanager läuft.

Dann musst Du die Schritte der Installation wiederholen, vermutlich ging da was auf der Konsole daneben.
Oder falsches Treiberpaket verwendet.
Es gibt zwei Dinge die beim Treiber beachtet werden müssen.
a. richtige DSM Version, passend zur aktuell verwendeten DSM Version
b. Treiber für den richtigen Chipsatz des Adapters wählen.

• Like
Es gibt zwei Dinge die beim Treiber beachtet werden müssen.
a. richtige DSM Version, passend zur aktuell verwendeten DSM Version
b. Treiber für den richtigen Chipsatz des Adapters wählen.

Großer Meister, du entschuldigst die Korrektur:

a. Treiber für den Prozessor wählen
b. Treiber zur DSM-Version wählen
c. Treiber für den Chipsatz des Adapters wählen

Der Adapter ist nun eingerichtet. Nach mehrmaligem installieren und deinstallieren und Neustart der DS ist er nun tatsächlich eingebunden. Die LED`s des Adapters leuchten nicht mehr dauerhaft sondern flackern so wie man es kennt.
Das einzige was nun leider aufgetreten ist sind die Freigaben der FritzBox.
Beispiel: Die ursprüngliche eigene Netzwerkkarte der DS hatte die IP-Adresse 192.168.178.100.
Diese IP-Adresse habe ich nun auf die neue USB-Netzwerkkarte übertragen. Ich habe insgesamt 6 Portfreigaben. 2 davon funktionieren nicht. Die anderen 4 ja.
Ob das nun am Router liegt oder an der DS weiß ich nicht. Gelöscht und neu angelegt im Router habe ich die Portfreigaben schon.

Schon mal einen Reset des Routers gemacht?

• Like
Nein, Reset noch nicht. Nur die Portfreigaben gelöscht und neu eingerichtet. Und natürlich Neustart des Routers.
Aber ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als der Reset der FritzBox.

Sorry, ich war da Gedanklich nicht ganz bei der Sache ich habe schon auch nur an einen Reboot gedacht. Reset wird da evtl. nichts bringen.

Hast du deine DS momentan mit mehr als einem Port am Netzwerk hängen?
Wenn ja, achte darauf, dass beide eine eigene IP und einen eigenen Namen in der Fritte haben. Bei mir heißt meine DS1522+ z.B. "DS1522-LAN1" (.70) und "DS1522" (.71) für den 10GBit-Port. Und achte darauf, dass der schnellere Port bei der "Dienstreihenfolge" oben steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
und ggf. mal das andere LAN-Kabel abstecken

Habe die Tage an meine DS1520+ einen 2,5Gbit USB LAN Adapter angeschlossen. Das Paket von Github installiert, 1x per SSH installiert, dann nochmal über Paket Manager. Adapter wurde dann mit 2,5GBit erkannt, kopierleistung war dann ca. 270Mbytes/s. Hat besser als Gedacht funktioniert (wenn man bedenkt daß es via USB läuft).

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Aktuell habe ich zwei LAN-Anschlüsse belegt. Über die interne Synology Netzwerkkarte geht alles. Über die externe USB-Karte nicht. An der Firewall liegt es nicht denn wenn ich lokal im Heimnetz auf den Dienst zugreifen will geht das auch nicht über die externe USB-Netzwerkkarte sondern nur über die interne.
Ich kann mir natürlich helfen indem ich die problematischen Ports auf die interne Netzwerkkarte weiterleite.
Aber unbefriedigend ist das schon irgendwie. Nicht das es nicht geht sondern eher das ich nicht weiß warum.

@chats
Wenn du intern die IP der USB Netzwerkkarte benutzt muss alles über diese IP/Netzwerkkarte laufen (nicht mit Namen der Synology). Mit der Ausnahme du hast SMB Multichannel aktiviert, dann teilt sich der SMB Datenverkehr auf alle Netzwerkkarten auf.

• Like
Reaktionen: DaveR
Ok. Ich kann natürlich die interne Netzwerkkarte mal deaktivieren. Mal schauen was dann passiert. Allerdings hier an der Stelle ein theoretischer Einwand. Als ich vorher die gleiche Konfiguration mit den beiden internen Netzwerkkarten hatte lief alles so wie erwartet.
Ich werde es testen und berichten.

Musst da nichts deaktivieren, einfach mal nur den Stecker ziehen. Mit ein oder mehreren LAN-Ports ins eigene Netz ist ne ganz andere Geschichte, aber dazu sagst du ja leider nichts.

• Like
Reaktionen: DaveR

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat