DSM 7.2 Wechsel der DS220+ auf 2,5 Gigabit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Cappelfreak

Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu und meine Probleme fangen schon damit an, dass ich nicht weiß, wo ich og. Anfrage platzieren soll... Aber nun zu meiner Frage: ich würde gerne meine DS220+ auf die 2.5 Gigabit bringen, habe auch schon den passenden Treiber von github gedownloaded, aber weiß jetzt nicht weiter. Was muss ich (bitte kleinschrittig) tun? Herzlichen Dank vorab!!

Hmm Hardware dazu hast du aber gekauft oder? Nativ unterstützt die DS220+ keine2,5 Gbit/s.

Hallo Kachelkaiser, ich wollte einen Stick mit dem passenden Realtek8156 kaufen. Den (angeblich) passenden Treiber r8152-geminilake-2.20.1-1_7.2.spk habe ich heruntergeladen, er lässt sich über das Paketzentrum der DS allerdings nicht installieren.

Was heißt nicht installieren? Hast du mal die Anleitung zu dem Treiber gelesen? Da musst du nen Befehl via ssh absetzen und die Installation dann erneut ausführen

Mal überlegt das alte NAS zu verkaufen und ein neues zu holen wo schon einen 2,5 Anschluss von Werk aus hat?
Der Stick kostet ja auch Geld und jünger wird das alte Gerät auch nicht.

2,5G ist jetzt nicht direkt ein Grund, neu zu kaufen, wenn man mit der Leistung an sich noch zufrieden ist. Der USB Port schafft das easy.
https://github.com/bb-qq/r8152
Da unter "How to install" steht eigentlich ganz genau, was zu tun ist
Ich hab das schon seit Jahren problemlos an 2 DSen im Einsatz

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Der UGREEN 2,5 GBit Adapter auf USB kostet aktuell rund 20,00 Euro bei Amazon.
Es gibt einen mit USB A und einen mit USB C

Beide sind sehr Stromsparend
Prüfe ob Dein PC auch 2,5 GBit kann,
sonst brauchst Du zwei Adapter.

USB Adapter1

USB Adapter 2

Mein PC kann 2,5 GBit und der Switch auch. Ich habe mir jetzt mal das "How to" (Danke für den Hinweis, manchmal hilft Runterscrollen doch...) durchgelesen, scheitere aber an folgendem Punkt : nach Eingabe des ersten ssh-Befehls verlangt das Sytem das Admin-PW; nur lässt die Powershell an der Stelle keine (wirklich keine) weitere Eingabe zu, so dass ich hier festhänge. Hat jemand eine Idee?
Danke vorab!

Du sieht dort keine Sterne oder so. Passwort eingeben und Enter drücken. Dann steht vorne in der Zeile normalerweise root

• Like
Reaktionen: DaveR und Benie
Die Passwort Eingabe ist "blind". Einfach eingeben und Enter!

Zu den Übertragungsraten mit Adapter. Es kann sein, daß Du nicht auf die vollen ca. 280MB/s kommst. Bei einigen DS geht es nicht über ca. 180 bis 190 MB/s hinaus. Das steht auch so auf GitHub irgendwo dabei. Bei meiner DS218+ ist das zb. der Fall, max ca. 190MB/s mehr ist da nicht drinn. Aber doch immerhin ein Plus von ca. 55% gegenüber mit Adapter.

Ja, da hast Du recht, kann es nur leider nicht mehr ändern.

Korrektur: :)

"Bei meiner DS218+ ist das zb. der Fall, max ca. 190MB/s mehr ist da nicht drinn. Aber doch immerhin ein Plus von ca. 55% gegenüber ohne Adapter."

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat