Wechsel auf ein höheres Synology Modell

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS415play. Die tut auch einwandfrei, allerdings ist der Single Point of Failure ja die Hardware des Geräts und die ist schon ein paar Jahre alt.
Ich überlege deshalb vorsorglich ein neueres Modell anzuschaffen. Ich möchte aber natürlich meine Daten behalten und mitnehmen. Diese sind aktuell nicht extern gesichert, weil es mit 4x4TB einfach zu viel ist (und ich das auch nicht bezahlen möchte und den Traffic auch nicht in Kauf nehme).

Wie kann ich denn beispielsweise mit den vorhandenen Festplatten mit DSM 6.3 auf eine 8-bay Diskstation upgraden, ohne, dass es dabei zu Problemen kommt? Ich nehme mal nicht an, dass ich einfach die Platten umstecken kann und alles läuft wie vorher, die Architektur und das konfigurierte System dahinter sind ja anders aufgebaut.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Bestimmt!

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.538
Punkte für Reaktionen
1.382
Punkte
234

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für den Link, das hilft mir schon mal weiter! Habs über Google leider nicht gefunden, sind aber genau die Angaben, die ich wollte!
Danke dir!
 

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
hi @peterhoffmann, du schreibst "dass das einfache umstecken wohl leider nicht bei mir funktionieren wird, aber auf der von dir verlinkten seite lese ich für die festplattenmigrationsmethode folgdendes:

"Serie 15: DS2015xs, DS1515, DS715, DS415play, DS215+"

Da ist meine DS415play aufgeführt. Dann sollte das einfache umstecken doch funktionieren, oder habe ich hier einen Denkfehler gemacht?

Danke für die Antwort und Grüße
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Du hast aber schon gelesen, dass das mit den dort aufgeführten nicht funktionieren soll?

Die Festplattenmigration zu einem anderen Synology NAS-Modell ist nicht möglich, wenn Ihr Quell-Synology NAS eines der folgenden Modelle ist:
  • ...
  • Serie 15: DS2015xs, DS1515, DS715, DS415play, DS215+
  • ...
 

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ach f*** danke für den Hinweis. Das habe ich tatsächlich überlesen. Ich plane eine DS1813+ anzuschaffen und zerbreche mir nur den Kopf, wie ich den Wechsel so durchführen kann, dass ich die jetzigen Platten im neuen NAS verlustfrei weiterführen kann. Dann war das tatsächlich mein Fehler, sorry.
 

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Btw, bisschen offtopic, wenn ich mir das erlauben darf:... ich weiß nicht, welche Modelle 10 GBit und welche höhere Leistungen im Netzwerk bringen. Ist ein DS1813+ überhaupt noch tragfähig, ihrer Übertragungsrate entsprechend?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.017
Punkte für Reaktionen
3.614
Punkte
414
DS415play behalten und als Backup verwenden. Neue DS mit 2 x 12 TB (SHR1), z.B. DS920+ oder DS1621+ je nach Budget. Dann hast du längerfristig Ruhe und ein Backup
 

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Zum Kommentar mit dem Geld rauswerfen: das sehe ich ähnlich, aber mir ist die DS415play nicht performant genug, was den Durchsatz angeht. Klar ist alles mit Gigabit verkabelt aber ich denke, der Flaschenhals sind hier der Prozessor und der RAM. Das war der Grund, warum ich aufrüsten wollte. Meinungen oder Empfehlungen dazu?
 

independence2206

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2013
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
38
Die DS1813+ wäre mir einfach viel zu alt. Die Hardware ist nicht so energieeffizient wie aktuelle Modelle und natürlich auch nicht so leistungsfähig.
Ältere Hardware macht ja auch irgendwann mal die Grätsche (möglicherweise). Dann haste noch das Problem, dass Synology die DS1813+ auch irgendwann nicht mehr supportet.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
sorry, aber das klingt alles mal so gar nicht durchdacht...
Du willst was Neues, weil das vorhandene zu alt und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit dir zu hoch erscheint. Dann willst du dir ein so altes Modell anschaffen??
Und zu
Diese sind aktuell nicht extern gesichert, weil es mit 4x4TB einfach zu viel ist (und ich das auch nicht bezahlen möchte und den Traffic auch nicht in Kauf nehme).
muss ich auch mal doof fragen: extern heißt im Kontext dann nicht außerhalb der Wohnung oder nicht außerhalb des NAS (= gar kein backup)??
Denn wenn gar kein backup sind deine Daten anscheinend nicht wichtig, dann ist aber auch der Grund für die Neuanschaffung irgendwie mumpitz. Und wenn kein backup at all, dann ist
der Single Point of Failure ja die Hardware des Geräts
eben nicht, sonder der User vor dem Bildschirm. Punkt, kann leider nicht freundlicher formuliert werden...

Sicherlich muss man nicht alle Daten backupen, gerade Musik CDs liegen ja meist noch vor im Original. Aber bei 4 x4 TB aktuell wird ja vermutlich doch die ein oder andere Sache dabei sein, auf die du niemals nie verzichten wollen würdest, oder?
Also: kein backup, keine Kekse bzw. kein Mitleid...
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
...
ich betreibe eine DS415play. Die tut auch einwandfrei, allerdings ist der Single Point of Failure ja die Hardware des Geräts und die ist schon ein paar Jahre alt.
...

...
Ich plane eine DS1813+ anzuschaffen
...

Interessanter Ansatz, dass man ein ~6 Jahre altes Modell durch ein ~8 Jahre altes Modell ersetzen will, wenn einem das ~6 Jahre alte Modell zu alt ist...
Lebst du in einem Wurmloch o.Ä., das die Zeitverhältnisse umkehrt oder so???
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.458
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
174
Der Umstieg von einer 4- auf eine 8-Bay erschließt sich mir auch nicht (vor allem, wenn das angepeilte Modell älter ist als das aktuelle).

Wie wäre es mit einem Umstieg auf eine aktuelle 4-Bay (zB die 920+). Bestückt mit 12 oder 14TB HDDs sollte genug Platz für die nächsten Jahre sein. Das Ding komplett neu aufgesetzt (um alte Zöpfe abzuschneiden), die Daten dann von der 415play rüberspielen (wird je nach Datenvolumen dauern, nur dafür sind die Synoys auch ausgelegt), die 415 plattmachen und als Backupserver verwenden.
Das wäre doch eine passable Lösung und Du hättest ein Backup.
 

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke @RichardB , meine nächste Frage wäre das gewesen, weil ich (destotrotz ich Informatiker bin) noch nicht so viel Erfahrung mit den Systemen habe. HDDs aufrüsten ist natürlich easy, ich möchte nur, dass das System da auch aktuell ist und mit mehreren gleichzeitigen Aufgaben hinterherkommt.
Der Vorschlag einer neueren Syno ergibt absolut Sinn, vielen Dank dafür. Ich kenne mich in der Syno-Welt nur leider nicht so aus wie ihr. Ich werde mich jetzt im Bereich 920+ umschauen. Frage, ist die auch für Streaming (im Heimnetz, wie die Play ausgelegt?)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
weil ich (destotrotz ich Informatiker bin) noch nicht so viel Erfahrung mit den Systemen habe

Auch Informatiker (selbst aus der gleichen Richtung) können sich trotzdem noch in ziemlich unterschiedliche Richtungen bewegen, sowas ist also kein Beinbruch ??

HDDs aufrüsten ist natürlich easy

Muss man ggf. schon auf das eine oder andere achten (SMR, RPM, DB, etc.).

Ich werde mich jetzt im Bereich 920+ umschauen

Definitiv nicht die schlechteste Entscheidung (y) Was die Modelle untereinander angeht, so kannst Du diese auch direkt auf der Syno-Website vergleichen (z.B. eben mit einem play-Modell) ?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Habe gerade so ein Szenario wie @RichardB meinte durch.

Meine 416play bleibt als Backup NAS.
Und eine 920+ als Haupt.

Zu deiner Frage: die plus ist da in allen Belangen über der play. Streaming ist möglich.
Stichwort Transcoding: das war der Grund warum ich die play damals genommen habe... wäre auch möglich, hatte aber die letzten 4 Jahre keine Notwendigkeit, das auf der play zu aktivieren. Abgesehen davon, dass das bei Tests die cpu total ausgelastet hatte ?
Mit der 920+ könntest dann auch Richtung docker oder VM ein paar Spielereien angehen
 

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi, sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe. Also die 920+ wäre zeitlich und hardwaretechnisch zu empfehlen, wie du schreibst?
Wie sieht es eigentlich mit DSM7 Support aus, sollte der nicht schon längst raus sein?

Andere Frage: kann ich eine "einfache" Diskintegration zu der 920+ fahren oder sollten beide Systeme erstmal mit allen HDDs voll besetzt sein um den Übergang der Daten zu sichern? Also die Frage ist, (vermutlich kann ich nicht) meine jetzigen HDDs in die neue 920er einsetzen und alles funktioniert wie vorher, weil sich viele Unterschiede in Abhängigkeiten und Architekturen ergeben. Das wäre meine Vermutung.

Grüße und danke!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Mach einen sauberen Schnitt.
Setze die neue 920+ auf mit hdds.
Spiel die Daten rüber.
Nutze die alte als Backup System weiter.

Nachdem du kein Backup hast, würde ich keine Festplatten Migration machen.

Lies dir die Doku durch (Syno Migration). Damit klappt der Umzug sicher gut.

Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat