WebDAV bringe ich einfach nicht zum laufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Nein, Du kannst auch wenn es bei Deinem Anwendungsumfang bleibt das Standartzertifikat von Synology auch nutzen.
Das Wildcard Zertifikat kann man auch zusätzlich zu diesem anfordern, wenn es benötigt wird.
ReverseProxy kannst Du ja auch dem Standartzertifikat verwenden, und von außerhalb dann auch WebDAV (über den Port 443) aufrufen mittels DynDNS.

denkst Du, dass es sinnvoll ist ReverseProxy einzurichten und das dann mein WEbdav funktionieren könnte?

@Looks dem WebDAV-Server ist das richtige Zertifikat zu geordnet. Was das Wildcard-Zertifikat angeht, da musst du nichts unternehmen, du hast da schon eines für deine Synology-DDNS-Adresse. Klappe das Zertifikat doch einfach mal auf. Das sollte etwa so aussehen (rote Markierung):

1751919909453.png

Mit der Funktion hat das eigentlich gar nichts zu tun, aber es ist sicherer als direkt den Port 5006 zu öffnen, den da fehlt eine Schutzfunktion dazwischen. Grundsätzlich bliebe Die auch der Weg über VPN/Wireguard als sicherste Verbindungsmöglichkeit. Aber hierfür sollte zuerst die Verbindung stehen. Falls Du Wireguard verwendest geht das auch über http.

Ich habe über yougetsignal.com getestet und da stand:
port 5006 is closed
danach habe ich mit RaiDrive ebenfalls getestet und da stand:
Zielcomputer Verbindung verweigert. überprüfe Port 5006
weiter habe ich gelesen, dass ich webdav Verbindung kotrollieren soll und zwar bei servies.msc -> webclient. dort sollte starttyp auf aiutomatisch sein und bei mir ist er auf manuell. das kann ich dort aber nicht ändern und jetzt muss ich raus finden, wie ich das umschalten kann.

Es scheint wirklich so zu sein, dass der Port 5006 geschlossen ist. Ich habe aber keine Ahnung wie, wo und durch was und ich weiss schon gar nicht, wie ich den öffnen kann. Ich habe in diesem Zusammenhang auch noch den Synology Support angeschrieben und warte da auf eine Antwort. Aber falls jemand vorn Euch das Problem kennt oder eine Idee hat, wie ich den Port öffnen könnte, so wäre ich Euch sehr dankbar dafür.

Gruss
Looks

das habe ich schon seit längerem gemacht:
frritz.jpg

IPv6.jpg

habe gerade bei meinem Provider nachgefragt, zur zeit ist da IPv6 noch nicht möglich, also das kann ich noch nicht aktivieren. heisst das, wenn ich kein IPv6 habe, dass ich dann diesen Port nicht öffnen kann? und falls warum sollte dies so sein?
ist das hier bei dem Post nun ein echtes IPv4?

in der Synology Firewall ist der Port auch offen oder?

Nein, mit IPv4 kommst du hier sicher gut an. Liegt also auch nicht daran.
Port 5006 am besten löschen und neu eintragen, da du dies ja schon vor "längerer Zeit" gemacht hast. Evtl ist da wo stecken geblieben? Gibt hier einige Fälle, dass man die Port(s) neu setzen solle.

Intern und extern vorerst mit 5006. Wenn es klappt, dann die externe eine höhere 5-stellige Port vergeben.

Port 5006 ist bei dir zwar erreichbar aber es gibt nichts was darauf bereit ist Daten entgegenzunehmen, also keine App lauscht da aktiv

port 5006 habe ich mehrmals schon gelöscht und neu frei gegeben.
Laut yougetsignal.com und Raidrive isrt der Port geschlossen. Verstehe nicht, was Du mit "keine app lauscht da aktiv" meinst.

nun ein Port ist eigentlich ein Programm
Datenpaket wird an solche Port gesendet und dort muss etwas darauf reagieren und etwas tun.
In diesem Fall wäre es der Webdav Server auf der DS der antworten soll, also hier lauschen soll auf Datenpakete die in ihrem Ziel den Port 5006 haben.

Dies kann man auch zuerst mal lokal mit Port 5005 testen, das geht dann mit der lokalen IP und ohne Zertifikat etc.

das wäre dann das?
https://192.168.178.225:5005
die lokale IP adresse auf mein NAS ist eben 192.168.178.225 und die ist als fix eingerichtet.

Schau auch mal unter Systemsteuerung, Info-Center, Dienst, was da bei WebDAV steht.

1751966536099.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat