HDD SATA WD60EFRX - 102 fehlerhafte Sektoren

SATA HDD

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin Zusammen.

In meiner DS214+ werkeln 2 WD60EFRX als ein SHR.
Jetzt habe ich eine Info bekommen, dass HDD1 fehlerhafte Sektoren hat, und zwar gleich mal 102 an der Zahl.
HDD1 hat 26550h auf dem Buckel, HDD2 mit 25350 etwas weniger.
Beide Platten sind laut WD Website Out of Warranty.
Ich nutze die DS aktuell nur dazu, die Survaillance Station zu hosten. Dabei schreibt eine der Kameras kontinuierlich auf das NAS, die Platten sind also ständig an.

Die Frage für mich jetzt: was tun?

Mit dem SHR hab ich ja eigentlich Ausfallsicherheit, oder? Also kann ich ggf. warten, bis die Platte den geist aufgibt und dann einfach ersetzen?

Hier noch mal die SMART Werte der Platten

2023-09-20 SMART DS214 HDD1 Teil1.png 2023-09-20 SMART DS214 HDD1 Teil2.png 2023-09-20 SMART DS214 HDD1 Übersicht.png

2023-09-20 SMART DS214 HDD2 Teil1.png 2023-09-20 SMART DS214 HDD2 Teil2.png 2023-09-20 SMART DS214 HDD2 Übersicht.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Die erste HDD ist defekt, würde ich tauschen. Wenn du SHR mit Datenschutz ein Laufwerk hast, einfach alte raus, neue rein und reparieren.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Also in den Volume Infos steht "SHR (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk Fehlertoleranz)".

Wie defekt ist sie denn wirklich? Es stehen doch eigentlich immer Reserve Sektoren zur Verfügung, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
Ja, aber es wurden 18 Events zum ersetzen gelistet und es sind schon 102 defekt, das wird m.E. nicht mehr lange gut gehen.
 

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hm. Ok.
Ist mit 26k Stunden aber eigentlich ein bißchen früh, oder? Ärgerlich.

Vom Ablauf her, einfach rausnehmen, neue rein, einloggen, Volume reparieren? Die neue müsste dann eine WD Red Plus sein?

EDIT: Achja, mir wird grad das DSM 7 angeboten - macht das auf der 214+ überhaupt noch Sinn? Und wenn ja, eher jetzt oder mit der neuen Platte?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.648
Punkte für Reaktionen
1.324
Punkte
224
Ich habe von der gleichen Sorte 3 von 5 in kurzer Zeit entsorgen müssen, haben allerdings über 45000 Std. gelaufen.
Auffällig war allerdings, wie kurz hintereinander diese HDDs ausgestiegen sind. Am PC laufen 2 von den 3 Platten noch und werden auch bei Crystal Diskinfo als "ok" deklariert, eine ist komplett Fritte. Ich habe die getauscht und das würde ich dir auch raten.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
26k Stunden ist wenig, da stimme ich dir zu.
Ja, die DS214+ kann hotplug.
WD red plus passt, auf CMR achten, keine mit SMR, sollte es aber als WD red plus nicht mehr geben (SMR)
Erst tauschen, dann Update und ja, ich denke es macht Sinn.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Kann ich mal den Verlauf dieser HDD1 sehen?
Speichermanager > HDD/SSD > Zeile HDD1 auswählen > Integritätsstatus anklicken > neues Fenster Integritätsstatus > ganz rechts auf das Register "Verlauf" klicken und dann ganz hinunter zu "Wichtige Informationen zu Laufwerken", ev mit blauen Pfeil aufklappen > die Grafik von "Anzahl fehlerhafter Sektoren" würde ich mir gerne ansehen, Danke.

Ich würde jedenfalls eine WD Plus mindestens 6 TB oder größer besorgen als "Vorrat" und die HDD1 beobachten, wenn die 102 Sektoren weniger werden und/oder nicht weiter steigen, kannst du die noch laufen lassen, wenn der Wert aber stetig steigt dann schnell raus damit, das kann dann schnell gehen und die defekten Sektoren steigen im Stundentakt dann massiv an, bis deine Synology diese HDD aus dem SHR schmeisst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

nas_stephan

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2013
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
1695208175035.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.286
Punkte für Reaktionen
3.761
Punkte
414
"Blöde" Frage, wie sollen die reallocated sectors weniger werden?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
wie sollen die reallocated sectors weniger werden?
Keine Ahnung wie Synology das macht, aber ich hatte hier eine "sterbende" HDD (uralte Desktop HDD zum spielen) die jeden Monat mal 1, dann wieder 3 dann wieder gar keine fehlerhaften Sektoren hatte, dann um 3 reduzieren konnte (Anzeige -3), dann wieder ein Monat mit Null/ohne fehlerhafte Sektoren bis schließlich im Juli die HDD "explodiert" ist mit den fehlerhaften Sektoren und dann wurde die HDD als unbrauchbar vom DSM markiert und mit roter Schrift als "failed" angezeigt:

smart_verlauf_juli65437fehler.jpg

Wobei ich vermute dass die Überschrift von Synology unglücklich ist, denn da steht eindeutig: "Anzahl fehlerhafter Sektoren" über der Monatsjahresgrafik.
Also Bild oben, August 0 fehlerhafte Sektoren, September 1 fehlerhafter Sektor, Oktober 1, Nov 3, Dez NULL.
Ich vermute aber das die korrekte Überschrift über der Verlaufsgrafik eher lauten sollte "Anzahl NEUER/hinzugekommener fehlerhaften Sektoren",
dann wäre die Anzeige also im Bild oben:
August 0, kein fehlerhafter Sektor hinzugekommen, Sept 1 fehlerhafter Sektor dazugekommen, Nov 3 dazugekommen, ABER was bedeutet dann die Anzeige -3 im Februar? Siehe Frage ctrlatldelete "Wie sollen die reallocates sectors weniger werden", keine Ahnung aber die Grafik meint im Februar waren es -3, (also 3 weniger).
Aber man kann schön sehen dass es fast 1 Jahr noch gedauert hat bis die HDD endgültig am Ende war.
Daher auch im vorigen Beitrag mein Hinweis, beobachte die 102 Sektoren und schau ob die sprunghaft ansteigen, wie oben im Bild Juli Anzeige.
Oder ob sie gleich oder gemütlich je Monat um 1-2 Sektoren steigt.

WD Purple angeschafft für die Kameraaufnahmen. Die sollen angeblich für die permanente Aufnahme von Videokameras besser geeignet sein.

Schwieriges Thema, eigentlich sind die WD Purble für NVR Geräte konzipiert und nicht explizit für NAS, das wären die WD red (plus/pro) für ein NAS.
Aber am Besten selber nachlesen:
https://www.westerndigital.com/de-at/products/internal-drives/wd-purple-sata-hdd#WD05PURZ

@nas_stephan , ich bin ja dann mal gespannt was da bei dir dann im Oktober bei der Verlaufsgrafik steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

hondaracer

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2021
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Also ich hatte auch erst WD EFRX Festplatten drin. Waren zwar die 4 TB Versionen, aber die sind kurz hintereinander nach der Garantie gestorben.
von 8 Stück waren zum Schluss 6 stück tot im innerhalb von 4 Wochen alle tauschen müssen.
Seitdem bin ich da ein bissl von WD enttäuscht. Aber schauen wir wie lange die X16 halten. Würde die aber tauschen wenn die Daten wichtig sind, außer man will es probieren wenn man noch gutes Backup hat ;-)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!