HDD SATA WD Red Pro große Workloads?

SATA HDD

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wieviel an Workloads die WD Red Pro wirklich bewältigen können, da bei mir ständig große Mengen von Dateien, manchmal auch ein Terrabyte pro Tag hin und her gehen. Ich weiß auch, dass die Festplatten extra für große Workloads ausgelegt sind (300TB im Jahr) aber ich traue den Herstellerangaben immer nicht so ganz, da die Werte ja meistens auf hochoptimierten Laborbedingungen basieren und oft ja nur theoretische Angaben sind, welche dann doch von der Praxisanwendung im normalen abweichen.

Hat da jemand reale Werte oder kann man sich wirklich auf die Platten verlassen, was sowas betrifft? Und wie sieht es mit der Rechnung aus? Mal angenommen mein NAS, welches 7 Platten im Raid 5 betreibt, schreibt einen Terrabyte. Ist das dann ein Workload welcher pro Platte gilt oder hat jede einzelne Platte dann einen Workload von viel weniger als einem Terrabyte abgearbeitet, da ja jede Platte ihren Teil schreibt? Eigentlich müsste das doch so sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
Wenn die Festplatte 365 Tage im Jahr läuft, garantiert dir WD 300 TB/Jahr. Wenn die weniger laufen, mehr, nach der Formel TB*(8760/gelaufene Stunden), siehe Anmerkung 2 des Datasheets. Natürlich werden die in den meisten Fällen nicht beim ersten Megabyte darüber ausfallen, aber das ist doch schon mal ein Anhalt. Wenn dir deine Datensicherheit Viel wert ist, und du meinst, dass du an diese Grenze ran kommst, dann würde ich im Zweifelsfall halt Festplatten mit einem höheren Wert kaufen, sofern es die gibt.

Die MTBF bezieht sich übrigens in den Datenblättern auf die Schreibvorgänge.

By the way: Terabyte, nicht Terrabyte 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L.K

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke, theoretisch dürfte es dann ja für meine Anwendungen reichen. 300 TB/Tag würde ich nie erreichen. Die Platten laufen übrigens 365 Tage im Jahr.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
Dann sind es nach der Formel von WD wie gesagt 300 TB/Jahr. Inwiefern das als Jahresschnitt über die vergangen 365 Tage zu sehen ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Und im Kleingedruckten sind noch Umgebungsbedingungen genannt, wenn du davon abweichst, sind es eventuell weniger.
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Vorhin sagtest du 300 TB/Tag, glaube du hast dich vertan :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
Sorry, sind 300 TB/Jahr, wie auch im Sheet drinsteht…
 

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Sorry, sind 300 TB/Jahr, wie auch im Sheet drinsteht…
Wie sieht es mit der Berechnung im gesamten aus? Wenn mein ganzes NAS mit 7 Platten im Raid 5 beispielsweise einen TB schreibt. Haben dann alle Platten einen TB runtergelaufen oder jede nur ihren Teil?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Die Datei wird per Striping geschrieben. Also jede Platte nur ihren Teil. Während im RAID1 jede Platte einen TB schreiben muss
 
  • Like
Reaktionen: L.K

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.066
Punkte für Reaktionen
916
Punkte
204
Es geht doch in dem Datenblatt nur um einzelne Festplatten. Also beziehen sich diese Daten auch nur auf eine einzelne Festplatte. Inwieweit das Betriebssystem dann Daten gleichzeitig auf mehrere Platten schreibt, weiß ich nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
weniger als einem Terrabyte abgearbeitet, da ja jede Platte ihren Teil schreibt?
bei 1 TB write auf Raid5 mit 3 HDDs wird ca. 1,3 TB mit Paritäten geschrieben, soweit ich weiß verringert es sich um so mehr HDDs im Raid5 laufen.
Edit: bei 7 HDDs müssten es dann 1 1/7 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat