HDD SATA WD Red Pro große Workloads?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L.K

Benutzer
Registriert
22. Juni 2021
Beiträge
123
Reaktionspunkte
6
Punkte
18
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wieviel an Workloads die WD Red Pro wirklich bewältigen können, da bei mir ständig große Mengen von Dateien, manchmal auch ein Terrabyte pro Tag hin und her gehen. Ich weiß auch, dass die Festplatten extra für große Workloads ausgelegt sind (300TB im Jahr) aber ich traue den Herstellerangaben immer nicht so ganz, da die Werte ja meistens auf hochoptimierten Laborbedingungen basieren und oft ja nur theoretische Angaben sind, welche dann doch von der Praxisanwendung im normalen abweichen.

Hat da jemand reale Werte oder kann man sich wirklich auf die Platten verlassen, was sowas betrifft? Und wie sieht es mit der Rechnung aus? Mal angenommen mein NAS, welches 7 Platten im Raid 5 betreibt, schreibt einen Terrabyte. Ist das dann ein Workload welcher pro Platte gilt oder hat jede einzelne Platte dann einen Workload von viel weniger als einem Terrabyte abgearbeitet, da ja jede Platte ihren Teil schreibt? Eigentlich müsste das doch so sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Wenn die Festplatte 365 Tage im Jahr läuft, garantiert dir WD 300 TB/Jahr. Wenn die weniger laufen, mehr, nach der Formel TB*(8760/gelaufene Stunden), siehe Anmerkung 2 des Datasheets. Natürlich werden die in den meisten Fällen nicht beim ersten Megabyte darüber ausfallen, aber das ist doch schon mal ein Anhalt. Wenn dir deine Datensicherheit Viel wert ist, und du meinst, dass du an diese Grenze ran kommst, dann würde ich im Zweifelsfall halt Festplatten mit einem höheren Wert kaufen, sofern es die gibt.

Die MTBF bezieht sich übrigens in den Datenblättern auf die Schreibvorgänge.

By the way: Terabyte, nicht Terrabyte 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L.K
Danke, theoretisch dürfte es dann ja für meine Anwendungen reichen. 300 TB/Tag würde ich nie erreichen. Die Platten laufen übrigens 365 Tage im Jahr.
 
Dann sind es nach der Formel von WD wie gesagt 300 TB/Jahr. Inwiefern das als Jahresschnitt über die vergangen 365 Tage zu sehen ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Und im Kleingedruckten sind noch Umgebungsbedingungen genannt, wenn du davon abweichst, sind es eventuell weniger.
 
Vorhin sagtest du 300 TB/Tag, glaube du hast dich vertan :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, sind 300 TB/Jahr, wie auch im Sheet drinsteht…
 
Sorry, sind 300 TB/Jahr, wie auch im Sheet drinsteht…
Wie sieht es mit der Berechnung im gesamten aus? Wenn mein ganzes NAS mit 7 Platten im Raid 5 beispielsweise einen TB schreibt. Haben dann alle Platten einen TB runtergelaufen oder jede nur ihren Teil?
 
Die Datei wird per Striping geschrieben. Also jede Platte nur ihren Teil. Während im RAID1 jede Platte einen TB schreiben muss
 
  • Like
Reaktionen: L.K
Es geht doch in dem Datenblatt nur um einzelne Festplatten. Also beziehen sich diese Daten auch nur auf eine einzelne Festplatte. Inwieweit das Betriebssystem dann Daten gleichzeitig auf mehrere Platten schreibt, weiß ich nicht.
 
weniger als einem Terrabyte abgearbeitet, da ja jede Platte ihren Teil schreibt?
bei 1 TB write auf Raid5 mit 3 HDDs wird ca. 1,3 TB mit Paritäten geschrieben, soweit ich weiß verringert es sich um so mehr HDDs im Raid5 laufen.
Edit: bei 7 HDDs müssten es dann 1 1/7 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat