HDD SATA WD red Festplatte brummt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Bei der Nutzung von RAID/SHR wird von SMR-Platten abgeraten (PMR aka CMR)

• Like
Reaktionen: dil88
  • Like
Reaktionen: ottosykora
Seit wann stimmt denn alles, was bei Wikipedia steht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benares
@synfor: ich hatte auf die Schnelle nix "besseres" parat. ;)

Hier steht's doch aber auch so? 🤔

Quelle 1 Benie schrieb:
Links, eine Festplatte mit SMR beim Schreiben und rechts eine Festplatte mit CMR, also der konventionellen PMR-Technik.

Ist aber trotzdem falsch. SMR sorgt lediglich zusätzlich für überlappende Spuren, während CMR keine überlappende Spuren verwendet.

Hauptsache der Unterschied zwischen SMR und CMR wurde deutlich. Über das PMR bin ich nur aufgrund des kb-Artikels gestolpert.

CMR ist vergleichbar mit einem Plattenspieler, welcher den Ton mit einer Nadel abgenommen bekommt (und natürlich auch schreiben kann). Perfekt

Bei SMR versucht jemand den Ton mit einem Handfeger abzugreifen, da ist die Fehlerkorrektur kurz davor, sich die Pulsadern auszuschneiden 😂😂, beim Schreiben natürlich das gleiche Chaos.

Natürlich sinnbildlich, aber das ist der Unterschied im Groben.

• Haha
Reaktionen: Benie und *kw*
Was am Ende bei intakten Platten aber auch keinen Unterschied macht.

Der Rebuild eines Raids dauert extrem länger und da mehrere Spuren beim Schreiben von Zwischenspuren aktualisiert werden müssen kann auch die Schreibrate einknicken.

Sonst gibt's eigentlich nichts was dagegen spricht.
Durch SMR kommt's nicht magisch zu automatischem Datenverlust.
Ich hab 3 Jahre mit SMR überbrückt welche ich noch liegen hatte bis ich wieder flüssig genug war für adäquaten Ersatz.

Es spricht also in erster Linie nichts dagegen als Heimnutzer auch SMR einzusetzen, sofern man sich der Unterschiede und Einschränkungen bewusst ist.
Es ist lediglich der Performance wegen nicht empfohlen SMR zu nutzen.

Funktionieren tut's trotzdem, hat man der Syno eben bewusst ins Bein geschossen, sie humpelt trotzdem weiter ^^

Ich glaub das ist am Ende auch das, was hier:
Zu der Aussage in der NAS gehen nur Red Plus. Dies ist falsch
ggf zu Missverständnissen geführt hat.

In erster Linie kannst du bei den alten Synos (bis2025) jede platte einbauen die dir gefällt. Wie Performant es am Ende läuft steht auf einem anderen Blatt

@Skyhigh da bist du schlecht informiert. SMR mit CMR hat schon zu degraded RAIDs geführt.

• Like
Reaktionen: Skyhigh und Benie
Es sagt ja eigentlich niemand, das SMR nicht verwendbar ist. Da es aber sehr sehr häufig mit SMR HDDs je voller sie werden zu Performance Einbußen kommt, kann es und ist es hierdurch auch schon zum Aufhängen der DS gekommen. Aus diesem Grund wird hier im Forum davon abgeraten und zu CMR geraten.
Im Allgemeinen wurde auch hier im Forum über die Jahre immer wieder festgestellt, daß beim Sichern mit HyperBackup auf 2,5" Laufwerke es zu extrem niedrigen Datenraten bis Stillstand gekommen ist. Diese Laufwerke sind sei längerer Zeit auch nur noch SMR. Selbst hier tauchen entsprechende Funktionsdefizite auf ohne daß ein Raid vorhanden ist.

Die Haarspalter in Sachen PMR ist im Grunde hinfällig, da PMR HDDs seit ca. 15 Jahren nicht mehr wirklich zum Einsatz kommen.
Der Tenor in Sachen Schreibverfahren PMR und jetzt CMR liegt darauf, daß CMR der eigentliche Nachfolger von PMR ist.

Da PMR im Prinzip nicht so gut wie nicht, wenn überhaupt nicht mehr im Einsatz ist, ist diese Diskussion eigentlich Brotlos und bräuchte nicht unbedingt mehr geführt werden.

Edit: Da sieht man mal wie lange es dauert das auf dem Handy zu schreiben.
@ctrlaltdelete war mit seinem Zweizeiler deutlich schneller 🤣

@Skyhigh da bist du schlecht informiert. SMR mit CMR hat schon zu degraded RAIDs geführt.
In Kombination keine Frage!
Ich ging bei meinem Post von einem reinen SMR System aus. Also alle Bays mit dem selben Typ

Eine Mischung sollte niemals gemacht werden.

Falls es hier um den Mischbetrieb geht, habe ich das überlesen und revidiere meine Aussage.
Danke für den Hinweis :)

@Benie
Ja sie werden langsamer. Das stimmt.
Und generell davon abraten macht Sinn, was ich auch gar nicht bezweifle, da ich die Erfahrung ja selbst habe.

Ich vermute nur, das hier @Merlin2504 das so aufgefasst hat, das behauptet wurde es würde überhaupt nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Die Haarspalter in Sachen PMR ist im Grunde hinfällig, da PMR HDDs seit ca. 15 Jahren nicht mehr wirklich zum Einsatz kommen.
Der Tenor in Sachen Schreibverfahren PMR und jetzt CMR liegt darauf, daß CMR der eigentliche Nachfolger von PMR ist.
CMR ist auch kein Nachfolger von PMR und was seit 15 Jahren nicht mehr verwendet wird ist wohl eher LMR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wegomyway und framp
PMR und CMR nutzen das selbe Aufzeichnungsverfahren. CMR ist der „sprachliche“ Nachfolger von PMR.

• Längsschnitt (MRL): Es handelt sich um eine Art Datenspeicher, bei dem er in Längsrichtung auf der Oberfläche der Festplatte gespeichert wird. Der Kopf der Festplatte kann den Bereich auf die eine oder andere Weise (Nord-Süd) magnetisieren, um Einsen und Nullen für die binären Informationen zu erstellen. Dies ist die klassische Art und Weise, wie Informationen auf älteren Festplatten gespeichert wurden.
  • Senkrecht (PMR): Seagate war eines der ersten Unternehmen, das diese Technologie für Festplatten mit einer Kapazität von 750 GB einsetzte. Es hatte einen klaren Vorteil gegenüber dem LMR, da alle Daten senkrecht weniger Platz beanspruchten und mehr Informationen auf derselben Plattenoberfläche gespeichert werden konnten. Darüber hinaus erwärmt es sich weniger, indem die Informationen in regelmäßigeren und stabileren Bereichen aufbewahrt werden.
  • Konventionell (CMR)- Der Rest der Hersteller begann auch, PMR für ihre Festplatten zu verwenden, weshalb es in dieser Festplattenbranche zur Norm wurde. Deshalb wurde es CMR genannt, da es bereits weit verbreitet und konventionell war. Aber es ist das gleiche wie bei PMR.
  • Schindel (SMR): Mit dem unaufhörlichen Kampf um eine höhere Datendichte pro Quadratzentimeter, um Festplatten mit immer mehr Kapazität bei gleicher Anzahl von Platten und Größe herstellen zu können, wurde auch die SMR-Technologie entwickelt. Eine Art der Aufnahme, die sich von den vorherigen dadurch unterscheidet, dass sie versetzt ist. Bei dieser Art von Technologie wird ein Lesekopf verwendet, der kleiner als der Schreibkopf ist, und die Datenspuren sind einander überlagert. Dies erhöht die Möglichkeit, mehr Daten in derselben Flächeneinheit aufzuzeichnen, dh die Dichte nimmt zu. Das Problem ist, dass es vorkommen kann, dass eine Spur überschrieben wird, wenn versucht wird, gespeicherte Daten zu löschen oder zu ändern, was zu einer Beschädigung der Daten führen würde. Die Lösung dieses Problems besteht darin, alle Daten, die geändert werden müssen, in einen separaten Sektor zu schreiben. Wenn bei der Verwendung der Festplatte Ausfallzeiten auftreten, werden die Daten neu angeordnet. Ähnliches gilt für SSDs mit TRIM und Überbereitstellung. Dies hat jedoch Probleme, da Sie wirklich mehrere Schreibvorgänge ausführen müssen, wenn Sie mit anderen Technologien nur 1 ausführen müssen. Daher ist die Erhöhung der Dichte in diesem Fall mit Kosten für das Schreiben von Strafen verbunden.
Quelle: https://de.linuxadictos.com/Unterschiede-zwischen-smr-cmr-pmr.html

Jetzt bist Du @synfor zuforgekommen 🙄

Ja, ich hatte Glück, Google war gerade mal kurz wieder online, die Gelegenheit habe ich sofort am Schopfe gepackt, um das für euch zu recherchieren und diese unsägliche Diskussion zu beenden. :cool:

• Haha
Reaktionen: wegomyway
Aber eigentlich sagen die von mir genannten Quellen auch nicht wirklich etwas anderes 😉

Edit: Hat Google bei Dir zeitweise nicht funktioniert?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat