HDD SATA WD Red angeblich nicht kompatibel

SATA HDD

ProCycon

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo zusammen.

Ich nutze schon seit vielen Jahren eine Synology und bin damit auch sehr zufrieden. Es handelt sich um eine DS 1815+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 6.
Da mit dort leider eine Festplatte aus meinem SHR1-Speicherpool abgeschmiert ist, hatte ich diese ersetzen wollen. Dazu habe ich in die Kompatibilitätsliste geschaut und mich für eine WD Red 10TB entschieden. (WD101EFBX-68B0AN0) Diese wird dort als kompatibel aufgeführt.

Nachdem diese bei mir eintraf, hatte ich sie in meine Synology eingebaut. Musste aber feststellen, dass ich sie nicht zum reparieren meines Speicherpools verwenden kann. Die Platte wird mir zwar angezeigt, aber der Zustand als "Nicht unterstützt" bezeichnet.

Dabei habe ich mir zuerst nichts gedacht, da sie ja noch nicht von der DS eingebunden wurde. Das Problem jedoch ist, dass ich die Platte nicht für die Reparatur meines Pools verwenden kann. Es wird mir angezeigt, dass die Voraussetzungen für den Laufwerkstatus nicht erfüllt sind. Wenn ich mir die vier Bedingungen ansehe, sollten aber doch alle erfüllt sein. Bis auf der Laufwerkstatus. Der muss "In Ordnung" sein, ist aber "Nicht unterstützt".

Was kann ich machen, damit das auf In Ordnung wechselt? Muss die Platte vorher an einem PC noch irgendwie vorbereitet werden? Ich hab die Platte ausgepackt und direkt in die DS gesteckt. Gibt es da noch irgendwelche Schritte, die ich machen kann, damit das passt?

Viele Grüße

ProCycon
 

Anhänge

  • WD Red.png
    WD Red.png
    12,6 KB · Aufrufe: 40
  • WD Red Vorraussetzungen.png
    WD Red Vorraussetzungen.png
    33,4 KB · Aufrufe: 40

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Die Platte muss noch initialisert werden (Hinweis ist in Bild 1). Über den Speichermanager aufrufen.

Übirgens ist es mMn keine WD red, sonder WD red plus, also eine NAS Platte(y)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
WD101EFBX-68B0AN0)
Kann ich bitte ein Bild von der Rückseite deiner HDD sehen, also mit den Kontakten.
Hintergrund:
Das Model WD101EFBX gibt es auch als SAS Platte, wir benötigen aber eine SATA Platte, daher bitte ein Foto von der Rückseite zeigen.
Nicht das du irrütmlich/die dir irrtümlich anstatt einer SATA eine SAS geschickt haben.
sata_sas_anschluss.jpg

Weil mich irretiert die Anzeige der Temperatur 0°C und entweder kommen da falsche Daten oder die HDD ist zwar eine SATA aber deren Controller ist defekt.

Ansonsten wäre die Vorgehensweise folgendermassen:
Speichermanager > HDD/SSD > Schaltfläche "Verfügbare Laufwerke verwalten" anklicken > neues Fenster > Speicherpool reparieren > Speicherpool (vermutlich 1) den blauen Punkt drauf setzen > Weiter > die Zeile mit der neuen HDD mit Haken versehen > Weiter > ERST JETZT kommt der Hinweis dass die HDD nicht in der Kompatibilitätsliste enthalten ist:

wd_red_nicht_kompatibel_weiter.png



> auf das rote WEITER klicken > Warnfenster geht wieder zu > Einstellungen in der Übersicht noch mal prüfen und auf "Übernehmen" klicken > LETZTER AUSWEG (!) jetzt kommt noch mal die Sicherheitsfrage ob die ausgewählte HDD tatsächlich genutzt werden soll und das eventuell darauf vorhandene Daten gelöscht werden > auf das rote OK klicken > Abermals unten auf das blaue "Übernehmen" klicken > es dauert nur ein paar Sekunden und die neue HDD wird dem Speicherpool 1 zugeordnet.
Die Status Diskled leuchtet jetzt statisch grün.
Kurz warten und nach ein paar Sekunden startet die Reparatur, sowohl Speicherpool1 als auch die Volume ( s ) stehen auf blauer Schrift "Wird ausgeführt".
Geduld haben das dauert jetzt mehrere Stunden!
Anschliessend läuft dann automatisch die Datenbereinigung, wieder Geduld haben! Dauert auch wieder ein paar Stunden!
Danach sollten in grüner Schrift bei Speicherpool 1 und den Volumes wieder stehen "In Ordnung".

Da Synology "vergessen" hat deine WD red plus in die Liste einzutragen, kannst du das "nachholen" :)
https://github.com/007revad/Synology_HDD_db

oder auch ab hier lesen:
https://www.synology-forum.de/threa...-komp-liste-rs2421.116879/page-2#post-1001211

WICHTIG!
Schalte dieses WDDA ab!
Das setzt später deine HDD auf "Kritisch" nur weil die 3 Jahre Garantiezeit abgelaufen ist, obwohl die HDD noch viele Jahre weiterlaufen wird.
Im Speichermanager > Laufwerk auswählen > Integritätsstatus > bei manchen WD red steht da ein Register "WDDA", einfach deaktivieren und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.604
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
WICHTIG!
Schalte dieses WDDA ab!
Das setzt später deine HDD auf "Kritisch" nur weil die 3 Jahre Garantiezeit abgelaufen ist, obwohl die HDD noch viele Jahre weiterlaufen wird.
Da hat doch Synology in Version: 7.2-64570 Update 2 was korrigiert.
 

ProCycon

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Die Platte muss noch initialisert werden (Hinweis ist in Bild 1). Über den Speichermanager aufrufen.

Übirgens ist es mMn keine WD red, sonder WD red plus, also eine NAS Platte(y)
Wenn es eine NAS Platte ist, klingt das ja schon mal gut :)
Die Initialisierung bekomme ich nur leider nicht hin. Wo genau finde ich diese Option? Im Speicher-Manager habe ich schon vergeblich gesucht.


Kann ich bitte ein Bild von der Rückseite deiner HDD sehen, also mit den Kontakten.
Hintergrund:
Das Model WD101EFBX gibt es auch als SAS Platte, wir benötigen aber eine SATA Platte, daher bitte ein Foto von der Rückseite zeigen.
Nicht das du irrütmlich/die dir irrtümlich anstatt einer SATA eine SAS geschickt haben.
Hier sind die Kontakte meiner Festplatte:
PXL_20230825_144607405.jpg

Sollte sich ja eigentlich um eine SATA-Platte handeln, wenn ich das richtig erkenne.

Ansonsten zu deiner Vorgehensweise. Diese klappt bei mir leider einfach nicht.

Ich versuche mal mit Bildern zu dokumentieren, wie es bei mir aussieht und worauf ich geklickt habe (violetten Ovale):

eins.png


zwei.png

drei.png
vier.png



fuenf.png

sechs.png

Und genau hier komme ich nicht mehr weiter. Ich kann auf der neuen Platte auch kein neues Volume erstellen. D.h. deine ganzen weiteren Beschreibungen konnte ich bisher noch nicht nutzen, da ich gar nicht so weit kommt :(


Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese natürlich nachreichen.


VG
 

Anhänge

  • sechs.png
    sechs.png
    134,7 KB · Aufrufe: 7
  • fuenf.png
    fuenf.png
    128,2 KB · Aufrufe: 9

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
443
Punkte
109
Ich würde mal ein ausführlichen Smarttest machen, das mit den 0°C ist schon etwas ungewöhnlich, kannst auch versuchen mal testweise ein neuen Speicherpool nur mit der neuen Platte zu erstellen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
1.
Auch nur zur Sicherheit, aber kannst du nachsehen ob auf der Rückseite da wo die Pin-Stifte sind eventuell irgendwo ein Jumper gesetzt ist.
Heute fast unwahrscheinlich da alle Pins frei bleiben, aber vlt steckt da doch ein Jumper, falls ja entfernen und dann noch mal in der DS probieren.

2.
Kannst du einen anderen als Slot 5 verwenden, weil du hast geschrieben dass die alte HDD "abgeschmiert" ist, und vielleicht war gar nicht die HDD Schuld sondern der Slot deiner DS? Das würde Erklären warum die neue jetzt ebenfals im Slot5 nicht erkannt wird und 0°C anzeigt.

3.
Hast du die Möglichkeit diese HDD in ein externes USB Gehäuse, externe Dockingstation zu stecken oder vorübergehend im PC einzubauen um zu sehen ob sie dort erkannt wird?
Wenn die im PC als irgendeine HDD erkannt wird und ihr Status unbekannt ist und "Nicht initialisiert" ist, dann schaut das so aus:
win10_unbek_datentraeger1.png
Das ist eine Originalverpackte HDD frisch aus der Fabrik. Klick auf den Pfeil im roten Kreis bei dir und wähl aus dem sich öffnenden Menü "Datenträgerinitialisierung":
win10_unbek_datentraeger2initial.png

Haken setzen auf den "Datenträger" also deine neue HDD und den Punkt auf GPT setzen.
win10_unbek_datentraeger3initial.png
Mit OK bestätigen.


Danach sollte der rote Kreis vom Startbild weg sein, statt unbekannt sollte dann "BASIS" stehen und statt "Nicht initialisiert" sollte dann "Online" stehen:
win10_unbek_datentraeger4initial_basis_online.png

Wenn die HDD am PC auch nicht erkannt wird, dann HDD Umtauschen, ist bei deiner HDD kein Problem ist offizielle Ware und hat Garantie bis 02. Juni 2026. Es ist übrigens eine HGST HDD mit Label WD red plus 10 TB. *)

Wenn das im PC funktioniert dann sollte die HDD selber in Ordnung sein.
HDD auswerfen, PC herunterfahren, HDD wieder entnehmen.
Dann liegt die Ursache an der Synology, das kann Slot5 sein (in deinem Fall) Kontaktproblem, Stromversorgungsproblem in Slot5, Netzteil defekt und liefert nicht mehr genug Energie usw. dann wäre aber vermutlich auch deine alte HDD noch in Ordnung.



*)
wd10tb_garantiestatus.png
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.250
Punkte für Reaktionen
3.748
Punkte
414
Die HDD ist defekt oder noch tiefgefroren.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ProCycon

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2014
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen vielen Dank an alle für die Hilfe. Das war echt super.

Am Ende war die Festplatte aber tatsächlich defekt. Ich habe sie jetzt ausgetauscht (gegen das gleiche Modell WD101EFBX).

Diese habe ich eingebaut und sie wurde sofort erkannt. Und die Reparatur meines Speicherpools ist auch schon im Gange. Super einfach und so wie es sein soll. (Siehe Bild)

1693922199742.png

So bin ich dann am Ende doch zufrieden. Fazit, meine Synology war unschuldig. :)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.624
Punkte für Reaktionen
1.315
Punkte
224
Danke, dass du eine Rückmeldung gegeben hast und auch die Ursache deines Problems.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!