HDD SATA Status kritisch bei allen Platten außer Syno-Komp-Liste RS2421+?

SATA HDD

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
wenn alles aus einer Hand ist, ist der Service und Support einfacher und Fehlerquellen schneller auszuschliessen, erst recht wenn es um RS Modelle geht.
man kann einen BMW Motor in einen Audi einbauen, aber auch da erlischt der Support.
kauf halt die entsprechenden Platten und gut is… funktioniert bei Apple seit Jahren und niemand regt sich auf.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Seh ich nicht so und angeblich rudert da auch Synology wieder retour und zeigt es zwar an, lässt aber wieder smart etc. zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Finde es auch daneben.... Die neusten Festplatten sind kau 1 Jahr alt und jetzt soll ich einfach neue Festplatten kaufen. Die können mich mal. Werde wieder auf meine DS 1817+ wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Autovergleiche hinken halt.
Es wird von Herstellern halt viel empfohlen. Wenn du dich nicht an die Empfehlung hälst, dann darf daraus aber kein Schaden entstehen.
Gerade noch beim Ausräumen der Spülmaschine den Aufkleber gesehen, dass Siemens empfiehlt, nur die teuersten Geschirrspültabs (vom Markführer) zu verwenden. So etwas interessiert mich herzlich wenig und Tabs kommen mir sowieso nicht in meine Maschine. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

figo

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo aus Magdeburg,

könnte mir jemand mit seiner rs2421+_host_v7.db aushelfen ,ich bin zu blöd die Ironwolf , dort einzutragen.

Viele Grüße
Marcel
 

figo

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nur so eine Idee :unsure:

Was spricht dagegen in der der "DiskCompatibilityDB" das Datenbank-File der RS2418 "rs2418+_host.db" mit der der RS2421 "rs2421+_host.db" umbenennen und überschreiben?
Ja du hast keinen Segen von Synology aber wenigstens alles Grün ?

Ich habe mal die modifizierte db angehängt ...
liegt unter /var/lib/disk-compatibility
Geht leider nicht , die Version ab 7. hat die Datei rs2421+_host_v7.db , der Aufbau ist dort etwas anders , die Idee war genial ... Schade und schlecht für uns das es nicht so einfach geht.
 

aboutchris

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Moin,
versteh es nicht, funktioniert doch wie auf der ersten Seite beschrieben.
Sowohl mit 7.0 als auch 7.1 kann ich 8 nicht offizielle SSDs betreiben ohne jegliche Fehler oder inkompatibler Anzeigen im Disk Manger.

Einzig war, dass beim Update von 7.0 auf 7.1 die Datei wieder zurückgesetzt war. Hab einfach das Backup genommen was ich hatte, reboot alles Grün und SSDs werden "gültig" angezeigt.

Und ja bin mir der "Risiken" nicht offizieller SSDs bewusst. Das Risiko gehe ich bei den Preisen gerne ein und die Daten werden nachts sowieso per Hyperbackup nach FFM gesichert. Könnte von mir aus jeder Zeit ausfallen, wäre mir von den Daten absolut egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

figo

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Stimmt ich habe es jetzt auch geschafft , und auch die IronWolf510 in die rs2421+_e10m20-t1_v7.db eingetragen , auch das geht , es wäe aber trotzdem schöner wenn wir die datei hier für alle aufpeppen und zum Download anbieten könnten. Dann macht sich nicht jeder die Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef

aboutchris

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Moin,
können wir gerne machen, dazu müssen aber die entsprechenden Daten von allen Usern auch gesammelt und bereitgestellt werden. :)

INFO:
DSM 7.1-42661 Update 1
Funktioniert ohne das man etwas wiederherstellen muss.

RS2421+ 8 nicht offizielle SSDs.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef

figo

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,

Danke für die Info , wie kann man hier denn Dateien hochladen.
 

Herbie

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
funktioniert bei Apple seit Jahren und niemand regt sich auf.

Der Unterschied ist nur:
Wenn ich etwas von Apple kaufe, weiss ich das vorher bzw. schon beim ersten Kauf.
Das heißt, ich entscheide mich bewusst für ein geringes Angebot bei hohen Preisen.


Aber Synology hat jahrelang damit geworben, seine Produkte auch für anspruchsvollere Privatkunden zu entwickeln und zu vernünftigen Preisen anzubieten. Diese Privatkunden (zu denen auch ich gehöre) wollen und brauchen die Flexibilität bei günstigen Anschaffungskosten.

Und diese Privatkunden sind plötzlich unwichtig geworden und werden zu Gunsten der Business-Kunden benachteiligt, obwohl diese einen erheblichen Anteil am Umsatz und Gewinn von Synology beigetragen haben.

Noch dazu bieten auch die Festplattenhersteller speziell für NAS-Systeme entwickelte Produkte an. Denen versucht Synology Marktanteile wegzunehmen und zwar nicht nur auf Kosten der Hersteller, sondern auch auf Kosten der Privatkunden.

So kann man sich zumindest Teile seiner Kundschaft auch vergraulen... aber ich denke Synology will das so. Die wollen mit Privatkunden nichts mehr zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef und figo

hmf

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob es zu diesem Thema was Neues gibt? Habe den Support erneut angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.
Danke und Gruß,
Niko
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

auch ich habe mit der DS2422+ das selbe Problem. Auch mit dem Script lässt sich das Problem bei mir nicht beheben.
in meiner DS1621+ beanstandet die Festplatten nicht. Früher waren Festplatten von Fremdherstellern auf der Komblitätsliste aufgeführt, jetzt sind nur noch hauseigene Festplatten aufzufinden. Der Meinung bin ich auch das sich Synology für Privatanwender nicht mehr interessiert. Man soll kräftig Geld da lassen. Es sind schon enorme Mehrkosten für so eine Synology-Festplatte. Mit der Fehlermeldung muss ich erst einmal Leben.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: niklas

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das hab ich mich auch grad gefragt. Irgendwie ist dieser Thread komplett an mir vorbei gegangen :unsure:
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Genau den, ich bekomme das nicht hin. Habe auch versucht über den Aufgabenmanager den Skript aufzuführen, was aber auch nichts brachte bei mir.

Synology wird für Privatanwender sowieso in den nächsten Jahren Geschichte sein.

Vielleicht senken die irgendwann die Preise der Festplatten.

Die wurden noch nicht einmal selbst entwickelt. Nehmen aber das doppelte am Preis.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Was sagt denn das Log des Scripts?
 

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Putty.jpg

Dies habe ich von jemanden auf Facebook, nachdem das von der Webseite GitHub nicht funktionierte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Das von mir verlinkte Script läuft 100% und nicht nur bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Ap0phis

dennis27

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2012
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat