HDD SATA WD Red 4TB - I/O Fehler - SMART Werte

SATA HDD

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Ja genau nur so etwas anderes habe ich noch nie gelesen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Ich hatte mir den Beitrag sogar schon gebookmarked :)
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Versuche es erstmal mit der Wiederherstellung per HyperBackup, wollte das sowieso schon seit längerem mal testen. Läuft es in etwa so wie die Komplett-Wiederherstellung eines MACs per TimeMachine? Falls das nicht klappt, dann schließe beide Platten an den PC und klone halt.

Muss jetzt erstmal das vorhandene Backup auf der 1TB HDD auf unter 500GB verkleinern, damit es auf die externe HDD passt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Mach doch einfach nur ein Backup der Pakete und Konfig, wechsel die HDD und fahre dann ein neues frische komplett Backup.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mach doch einfach nur ein Backup der Pakete und Konfig, wechsel die HDD und fahre dann ein neues frische komplett Backup.
Top, danke, daran hab ich gar nicht gedacht. Hätte jetzt sonst die HyperBackup Versionen manuell gelöscht, das hätte gedauert ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Vor allem hast du die dann noch worst case auf der 1TB Platte.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
HyperBackup Wiederherstellung ist nicht so ganz was ich erwartet hatte, so wurden z.B. Start-/ Stop-Einstellungen nicht übernommen, eigenes Hintergrundbild fehlt, Vollbild-Menü (statt Dropdown-Menü), 2FA-Einstellungen wurden nicht übernommen, etc.

Werde am Wachende mal die HDD Klonen und hoffe, dann ist alles genau wie vorher.

Anbei noch die SMART Werte aus der DS. Danke fürs Drüberschauen
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-23 um 22.35.29.png
    Bildschirm­foto 2023-02-23 um 22.35.29.png
    227,4 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirm­foto 2023-02-23 um 22.35.43.png
    Bildschirm­foto 2023-02-23 um 22.35.43.png
    247,3 KB · Aufrufe: 11

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Smart unauffällig.
 
  • Like
Reaktionen: avals

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Werde am Wachende mal die HDD Klonen und hoffe, dann ist alles genau wie vorher.
Eigentlich sind das doch nur ein paar Feintuning Dinge, die doch relativ schnell wieder nachjustiert sind.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Eigentlich sind das doch nur ein paar Feintuning Dinge, die doch relativ schnell wieder nachjustiert sind.
Stimmt schon, hatte eigentlich nur HyperBackup Vault drauf installiert und per QuickID verbunden.

Habe jetzt beim Wiedeherstellen jedoch bereits drei mal die Konfiguration neu eingespielt (HyperBackup, Synology Cloud und dann Lokales Backup).

Teste jetzt mal das Klonen der HDD und ansonsten mache einen erneuten Clean Install
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Nicht klonen, du kannst sonst nur 1TB auf der 4TB nutzen. Du musst die 1TB irgendwo zwischenspeichern, rein die Daten und die DS114 neu aufsetzen mit der 4TB.

HDD heute geklont. Ist momentan in der DS114 drin und läuft als wäre noch die alte HDD drin. Nur wie anfangs von Dir erwähnt, stehen nur ca. 1TB zur Verfügung :)

Die Platte wird als 4TB erkannt und bitten im Speicher-Manager an das Volume zu erweitern. Es kommt jedoch die Fehlermeldung "Das System konnte nicht erweitern."

Auf dem PC in der Datenträgerverwaltung konnte ich die 1TB Partition auf die 3,xx TB erweitern. Im "MiniTool Partition Wizard" wird die Partition jedoch weiterhin mit 1TB angezeigt (auch nach einem System-Neustart) und lässt sich nicht vergrößern.

Werde mal weiterschauen, wie ich die Partition vergrößert bekomme.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-24 182313.png
    Screenshot 2023-02-24 182313.png
    29,7 KB · Aufrufe: 7

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Die Partition hast du doch schon vergrößert. Du musst das jetzt noch mit dem Dateisystem machen. Das kann MiniTool Partition Wizard offensichtlich nicht bei Linux-Dateisystemen.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Dateisystem check machen, fehler im Dateisystem verhindern das erweitern...
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Dateisystem check machen, fehler im Dateisystem verhindern das erweitern...
Könnte man das mit der DS Software bzw. dem Terminal machen oder muss ich die HDD wieder ausbauen und am es am PC versuchen?
 

robsenheiners

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich häng mich hier mal ran, damit ich kein neues Thema öffnen muss :)

Vor einigen Tagen hatte ich vermehrt Probleme mit meiner DS218Play, beim verschieben größerer Dateien (10-14GB). Dabei ist die ganze Kiste eingefroren, Weboberfläche liess sich nicht mehr öffnen, keine mobile App hat mehr funktioniert und sogar ein ausschalten über den Power Knopf an der DS selbst hat nicht mehr funktioniert, sodass ich letztlich das Netzteil ausstecken musste.
Habe das ganze dann noch 3-4 mal ausprobiert. Zunächst wieder über Gigabit Ethernet und dann versucht per externer Festplatte am USB Port der DS die Dateien zu schieben...was alles zum gleichen Ergebnis, einem totalen einfrieren führte.
Habe dann an beiden eingesetzten 6TB WD Red einen erweiterten SMART Test durchführen wollen. Platte 2 ohne Fehler, alles bestens, Platte 1 blieb wie beim TE ebenfalls bei 90% hängen (Laufzeit >48Std). Kurze Google suche hat mich dann dazu gebracht eine neue Platte zu kaufen und soeben einzubauen. Dank SHR kein Datenverlust...was mich jetzt aber sutzig macht, ist dass Crystal Disk (siehe Bild) eigentlich für alle Werte (mal abgesehen von den knapp 44.000 Betriebsstunden) überall sehr gute Werte anzeigt.
Hat jemand hierfür eine Erklärung? Sobald die Prüfung der Parität nach dem Festplattentausch von der DS abgeschlossen ist werde ich natürlich nochmal versuchen die Dateien zu schieben und sehen ob der Tausch der Platte mein Problem gelöst hat...die Frage ist nur ob ich mit der alten HDD noch etwas anfangen kann, oder ob sie mir demnächst ohnehin abschmiert...
 

Anhänge

  • WDRED.jpg
    WDRED.jpg
    185 KB · Aufrufe: 11

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Die sieht gut aus, poste doch mal die SMART Werte aus dem DSM von der anderen Platte. Speichermanager -> HDD -> Integritätsstatus -> SMART -< unten Details (keinen Test machen)
 
  • Like
Reaktionen: robsenheiners

robsenheiners

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Anbei die Smartwerte der zweiten Festplatte, wie aussagekräftig das allerdings ist, kann ich nicht sagen, da die Platte nur 18.000 Betriebsstunden hat
 

Anhänge

  • AFB3A1A5-F0CC-4B7A-8E40-71C582B68221.jpeg
    AFB3A1A5-F0CC-4B7A-8E40-71C582B68221.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 11
  • 109A9DCC-7061-4133-9240-F1094108F347.jpeg
    109A9DCC-7061-4133-9240-F1094108F347.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 11

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Die ist auch clean.
 

Frankyyy

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich würde wegen dem Zustand meiner Platte auch gerne mal diesen Beitrag nutzen, falls das so ok ist :)
In meiner neuen DS723+ sind zwei WD Red 4TB EFRX, die ich aus meiner DS218+ übernommen habe.

Die Platte, zu der ich die Frage habe, wird zwar mit dem Status "In Ordnung" in DSM angezeigt, aber hat seit einigen Tagen Einträge in den S.M.A.R.T. Attributen 1 und 7. Der vollständige SMART Test bleibt leider bei 90% hängen.

Ist diese Platte ein dringender Austauschkandidat? Sie hat schon knapp 32.000 Betriebsstunden.
Vermutlich war es nicht so gut, dass ich den Energiesparmodus auf 15 Minuten eingestellt habe.

Bei der zweiten Platte sieht es ähnlich aus aber Attribute 1 und 7 sind = 0

Wenn ihr mir einen Austausch empfehlt, würde ich wahrscheinlich vorerst eine (oder doch zwei) EFRX durch EFZX austauschen.
 

Anhänge

  • nas723_p1_smart.png
    nas723_p1_smart.png
    327,6 KB · Aufrufe: 10
  • nas723_p2_smart.png
    nas723_p2_smart.png
    329,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!