HDD SATA WD Red 4TB - I/O Fehler - SMART Werte

SATA HDD

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Guten Morgen,
meine DS218+ hat vor einigen Tagen einen I/O Fehler für eine HDD (Schacht 2) gemeldet. Der erweiterte SMART Test auf in DSM und auch am PC mit WesternDigital Dashboard hing auch nach über 24 Stunden bei 90% fest. Habe bereits eine neue Seagate Ironwolf 4TB in die DS eingesetzt.

Die WD Red habe ich gestern am PC komplett formatiert und den erweiterten SMART Test am PC nochmal durchlaufen lassen. Nun meldet ChristalDisk das die HDD in Ordnung ist. Könnte jemand der sich damit auskennt, kurz über die Werte schauen und mir sagen, ob die Platte wirklich OK ist? Überlege diese HDD eventuell als Backup-HDD in meine DS114 einzusetzen, habe da aktuell nur eine 1TB HDD drin.
 

Anhänge

  • SMART CrystalDisk.png
    SMART CrystalDisk.png
    59 KB · Aufrufe: 36
  • SMART WesternDigital Dashboard.png
    SMART WesternDigital Dashboard.png
    27,1 KB · Aufrufe: 34

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Hast du einen screenshot von allen SMART Werten, die geposteten sind unauffällig.
 
  • Like
Reaktionen: avals

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das sind schon alle Werte. CrystalDisk gibt keiner weitere Werte aus.

Vor dem Formatieren hat CrystalDisk den Gesamtzustand noch in gelb mit "Vorsicht" angezeigt, nun in blau mit "Gut". Kann eine HDD durch das Formatieren repariert werden?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
evtl. können Sektoren neu zugewiesen werden.
 
  • Like
Reaktionen: avals

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Dann ist die HDD anscheinend wieder in Ordnung und der Kauf einer neuen HDD war wohl etwas übereilt. Aber dann habe ich jetzt eine 4TB HDD für meine Backup-NAS, hatte das eher schon länger vor :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Die Smart Werte aus der DS wären interessant gewesen, vor dem Tausch.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Nun stellt sich die Frage, ob ich die neue IronWolf HDD in die DS114 als Backup einsetze und die reparierte WD Red wieder in der DS218+ (dann wären da 2x WD Red drin).

Backup wird 1x täglich auf der DS114 (schaltet sich nachts für 2 Stunden ein) und auf einer externen 4TB WD Elements.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Kein Test, nur die Werte!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Nimm die lieber als Backup, wenn der SMART Test hängenbleibt bedeutet das nichts gutes.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Nimm die lieber als Backup, wenn der SMART Test hängenbleibt bedeutet das nichts gutes.
Alles klar, dann setze die hier in die DS114 und mache anschließend noch einen erweiterten SMART Test. Poste nachher dann nochmal die SMART Werte hier.

Muss nur noch schauen, wie ich die Daten von der 1TB HDD auf diese WD RED 4TB klone, habs bisher noch nie gemacht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Nicht klonen, du kannst sonst nur 1TB auf der 4TB nutzen. Du musst die 1TB irgendwo zwischenspeichern, rein die Daten und die DS114 neu aufsetzen mit der 4TB.
 
  • Like
Reaktionen: avals

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Poste einfach nur die SMART Werte Details, ohne Test.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
So, kann mich jetzt endlich dem Wechsel der HDD widmen.

Würde gerne die DS Konfiguration behalten, auch wenn auf der DS114 ausser Hyper Backup Vault sonst nichts installiert ist.

Habe hier schon gelesen, dass man die HDD (trotz unterschiedlicher Größen) klonen und anschließend einfach die Größe der Petition erweitern kann (wurde zuletzt mit GPT formatiert). Will das gleich mal testen.

Oder kann man mit HyperBackup auch ein komplettes Backup der DS z.B. auf einer externen HDD anlegen und die DS anschließend aus diesem Backup wiederherstellen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Ja, das kannst Du mit Hyperbackup machen. Mache damit ein Backup Deiner Daten und Pakete, Konfig wird automatisch mitgesichert. Bei der Wiederherstellung kannst Du auswählen was Du alles wieder herstellen willst.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Wo hast du das gelesen, m.W. nach geht das eben nicht.
Klar kannst du ein Hyper Backup mit Konfig, Paketen und Daten machen auf eine externe HDD und dann wieder einspielen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.089
Punkte für Reaktionen
2.062
Punkte
279
Hier hat mal jemand mit clonen erfolg gehabt. klick hier
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.204
Punkte für Reaktionen
3.710
Punkte
414
Ok, ja, über die Konsole funktioniert es, aber nicht aus dem DSM heraus. :cool:
Edit: Und so eine OP am offenen Herzen ist nicht jedermanns Sache.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!