HDD SATA WD Festplatte SMART Test OK, aber Schwer fehlerhaft

SATA HDD

Lachmahal

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Community,

um mein Raid5 um eine HDD zu erweitern habe ich eine gebrauchte Festplatte gekauft, da ich in der Vergangenheit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Mein Fall: eine gebrauchte WD Red Plus 8 TB... Modell: WD80EFAX-68KNBN0. Die Platte ist erst 1 Jahr alt.

Hergang: Kam mit der Post, Verkäufer sagt Verkauf weil Speicher zu klein, die HDD hat nie Probleme gemacht. Ob das stimmt ist erstmal egal.

Als ich sie eingebaut habe, sagte das NAS sofort: Schwer fehlerhaft.

Folgende Dinge habe ich dann durchgeführt:
- Im NAS: SMART Test, Werte sehen für mich gut aus. NAS meldet Test bestanden. Er gibt dem Laufwerk dennoch den Titel: Schwer fehlerhaft.
- Im NAS: Erweiterter Test schlägt fehl!

- Extern: Daraufhin habe ich mit LLF Tool komplett formatiert (2 Tage)
- Extern: Und dann mit dem WD Tool alles lange gescannt und komplett repariert. Er hat dann ein paar Sektoren repariert.

Dann war der Extended Test ausführbar auf EXTERN, jedoch im NAS immernoch nicht.

Könntet ihr mal auf die SMART Werte schauen und mir sagen, wieso er das Laufwerk als schwer fehlerhaft einstuft?

Foto HDD vorher war nach erhalt und HDD nachher nach aktueller Zustand.

Danke für eure Einschätzung!
 

Anhänge

  • HDD Vorher.png
    HDD Vorher.png
    45,9 KB · Aufrufe: 32
  • HDD nachher.png
    HDD nachher.png
    344,3 KB · Aufrufe: 27

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Aus meiner Sicht sehen die SMART-Werte nicht gut aus (ID 1, 5/196, 197 und 198 vorher; ID 5/196, 197 und 198 nachher). Die würde ich nicht in ein NAS einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Die HDD ist tot, hat die noch Garantie bei 9000 Stunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.003
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Habe ja schon viel gesehen, aber so schlechte Werte sieht man nicht alle Tage. Das kommt bestimmt auch nicht vom Transport.
Wie @ctrlaltdelete schon geschrieben, hat Garantie prüfen.
Anhand der Serial Nummer kann man das auf der Homepage von WD prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.951
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Für mich sieht das auch so aus, als wäre die Platte schon seit einer Weile kaputt, 196 ist der Zähler wieviel defekte Blöcke schon verlegt werden mussten. Das passiert nicht erst beim Transport.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat