Hyper Backup Warum nur 23MB/s bei exklusiver Datenleitung?

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin!

Ich habe zwei Server, einmal DS1522+, DSM 7.1.1-42962 Update 5. Der zweite Server ist ein DS419 play mit gleicher Systemversion. Auf der 1522 gibt es 2 Volumes, davon eines was per Hyperbackup gesichert werden soll, ca. 10 TByte. Auf der 419 läuft als "Empfänger" Hyper Backup Vault.

Beide Geräte sind mit einer Ethernetleitung mit eigenem IP-Bereich verbunden. Zusätzlich sind beide mit je einer weiteren Leitung mit meinem Hausnetz verbunden, also auch mit meinem Rechner, und pro DS ist ein Browserfenster offen.

Gestern habe ich zum erstem Mal ein Backup über Hyperbackup angeworfen. Die Verbindung vom 1522 nach 419 ist ja per eigener IP, also gezielt nur über das direkte Kabel zwischen beiden Geräten. Trotzdem laufen die Daten nur mit rund 23MB/s, obwohl bei einigen Test zuvor über genau diese Verbindung 110MB/s geflossen sind. Und die HDDs sind aktuelle 18 TB HDDs (Exos 18) bzw. Ironwolf 8 TB. Auf beiden Geräten läuft zur Zeit NICHTS ANDERES.

Falls es relevant sein sollte: Die zu sichernden Daten liegen auf einer der EXOS (1 Volume=1 Speicherpool), im Ziel (DS419) sind 4 Ironwolf = 1 Volume als JBOD.

Warum geht das nicht schneller?

Gruß
Der Norderstedter
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Hyper Backup Einzevlersion als Sicherung oder inkrementell?
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
War meine Antwort zu kurz oder habe ich die Frage von ctrlaltdelete nicht richtig verstanden?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Sorry, dann wundert mich der Speed. Bei inkrementell hätte ich es verstanden, weil er da in eine DB sichert. Hast du viele kleine Files?
1687173971671.png
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Gefühlt: Nein. 9,61 TB in 887192 Dateien und 85655 Ordner. Laut Taschenrechner 11,09xxx Megabyte pro Datei.
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Noch ein unglaubliche Feststellung: Laut Anzeige vom DS-Fenster (HyperBackup Vault) ist "100%" erledigt. Dabei hat die Quelle 9,61 TB, das Ziel aber nur 8,22 TB (Komprimierung ist nicht bewußte eingeschaltet, läßt sich das nachsehen)?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Hast du denn mal während des Backups geschaut welcher LAN Port verwendet wurde im Resourcenmanager?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
Um das zu beantworten müsstest du Screenshots der Einstellungen im HB posten und was genau hat 9,61 TB die Ordner, das Volume, der Speicherpool?
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hast du denn mal während des Backups geschaut welcher LAN Port verwendet wurde im Resourcenmanager?
Nein, da 192.168.190.xx die exklusive Direktverbindung ist. Der Rest ist 192.168.180.xx.

Jetzt mal geschaut:
An der 1522 ist LAN3 derzeit mit 16-40MB/s ausgelastet, und das ist die 190er Verbindung. Die DS419 bestätigt, das (dort) LAN2 den einzigen nenneswerten Verkehr abwickelt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.805
Punkte
414
HB = Hyper Backup
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
Noch ein unglaubliche Feststellung: Laut Anzeige vom DS-Fenster (HyperBackup Vault) ist "100%" erledigt. Dabei hat die Quelle 9,61 TB, das Ziel aber nur 8,22 TB (Komprimierung ist nicht bewußte eingeschaltet, läßt sich das nachsehen)?

Das könnte Deduplizierung von BTRFS sein, ohne Gewähr.
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Es kann sein das Daten doppelt sind. Aber ein Terabyte? Das bezweifel ich.

(Bin jetzt ca. 1,5 h nicht erreichbar)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
Das ist krass. Das das nur in solch starken Modellen geht, war mir nicht bewusst. 👍🏻
Danke @synfor für die Richtigstellung.

@Norderstedter: Es ist keine Deduplizierung. Ich habe nix gesagt und behaupte das Gegenteil. 😂😉
 

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Okay, bleibt immer noch 2 Fragen übrig: Warum so langsam und wo sind die "unterschlagenen" 1 TB Daten geblieben?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.699
Punkte für Reaktionen
1.361
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:

Norderstedter

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
2* Nein. Kenne ich nicht. Das NAS ist für mich der ganz große Speicher, kein Arbeitsvolume. Da passiert manchmal eine Woche gar nichts...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!