Wann können wir DSM 7.0 erwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ich kann es in gewisserweise auch verstehen.
Aus der Sicht von Synology kann ich das sicherlich auch ein Stück weit nachvollziehen. Nichts desto trotz können solche Community Pakete ein System wie den DSM in gewisser Weise auch aufwerten und für den ein oder anderen durchaus attraktiver machen. Von daher halte ich die Strategie, wie sie @blurrrr trefflich formuliert hat...
... mal "vorher" Bescheid geben macht irgendwie kaum jemand und als Entwickler rennt man dann nur noch wie doof hinterher...
... für nicht zielführend. Warum kann man nicht schon in der Beta Phase einem Developer einen passenden Guide an die Hand geben um seine System anpassen zu können? Selbst 3rd-Party Developer wie z.B. DVBLogic mußten in der Vergangenheit ( ich meine es war damals der Sprung von DSM 5.x auf DSM 6.0) Synology hinterher rennen um ihr Produkt - DVBLink - wieder ans laufen zu bekommen.

Auf der anderen Seite muß man natürlich auch gestehen, das Synology einen durchaus gut strukturierten Development-Guide vorhält, zumindest für die aktuelle DSM Version...

Wie auch immer... wollen wir das Thema nicht überstrapazieren... wollte es nur mal angesprochen haben. Also back to basics

Tommes
 

ruedi66

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2018
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
28
Einige Community Pakete können manuel mit "synopkg install" installiert werden. Habe versuchsweise Plex auf dem DSM 7 Testsystem so installiert und läuft nach manuellem start.
 

Psy87

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2010
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
klappt leider nicht bei meiner VirtualDSM Version. Wie sieht dein Testsystem aus?
{"error":{"code":0},"results":[{"action":"install","error":{"code":261,"description":"invalid package info content"},"language":"enu","last_stage":"prepare_install","spk":"PlexMediaServer-1.20.1.3252-a78fef9a9-x86_64.spk","stage":"install_failed","success":false,"username":""}],"success":false}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frieseba

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2011
Beiträge
463
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
24
Gibt ea schon Erfahrungen, wie Docker in der Beta läuft? Irgewelche Probleme mit den laufenden Dockeranwrndungen? Danke
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Kein Support mehr für USB-Devices in DSM 7 ?!
Ernsthaft? Kann das jemand bestätigen?
Du verwechselst wohl etwas .. es gibt nur eine neue Sicherheitsoption
Einstellung -> System - Externe Geräte - Einstellungen -> Erweitert: Hier kann man den Zugriff für USB deaktivieren


Habe mir DSM 7.0 mal aufs NAS gezogen. Zulange gewartet und naja .. der Anmeldebildschirm ist crap mit den 2 Schritten.
rsync wurde endlich mal geupdatet.

Bin mal gespannt was sonst noch so kommt.
Was mir aber erstmal ein wenig fehlt sind Hilfen Seitens Synology für Entwickler.
Irgendwie war es aber wieder klar, dass 3rd Party "verschlimmbessert" oder gar ausgesperrt werden.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Also der Kernel der DS120j ist jetzt 4.4.180+.
Hyper Backup zwischen DSM 6.2.3 Update 2 <-> DSM 7 klappt nicht.
 

wollinator

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Du verwechselst wohl etwas .. es gibt nur eine neue Sicherheitsoption
Einstellung -> System - Externe Geräte - Einstellungen -> Erweitert: Hier kann man den Zugriff für USB deaktivieren

Hm, im originalem ReadMe von Synology zu DSM 7 steht folgendes:

Important Upgrade Notes

DSM
  1. USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Cool... also "ey geil, wir haben WIFI!..." und ein paar Jahre später... "ja nö, jetzt nicht mehr..."... Wie ich dieses hin und her bei solchen Buden liebe... ?
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Totale Grütze. Wenn ich jetzt einen schönen DAC an der DS habe und in meine Soundanlage integriert habe, dann ... guck ich jetzt in die Röhre?
Und das nennt sich jetzt Upgrade...

Naja,.muss man ja zum Glück nicht mitgehen diesen Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Nomis

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf der Ds214play läuft es super.
Ich finde aber absut die Synology Photos app nirgendwo.
Kann mir jemand die apk zu kommen lassen?

Von der Geschwindigkeit ist es um Welten besser als vorher besonders mit dem indezieren ist sie jetzt mal noch nicht abgestürzt.

Ich bin mal gespannt wann es weiter geht.
 

Nomis

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
wie kriege ich das ding in das virtualDSM, wenn ich die image anlegen will, nehme ich die *.pat Datei vom Synology server, sobald ich das Image erstellen will, kommt eine Fehlermeldung: Operation Fehlgeschlagen.

Oder muss ich zuerst DSM6.2 als Image anlegen installieren und dann in VirtualDSM auf 7.0 updaten ?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
top, habe es gerade so getestet und es geht.. es muss tatsächlich zuerst 6.2 installiert werden.

Synology Photos gerade angeschaut... hmm.. irgendwie ist es nix halbes nix ganzen zur Zeit. Es ist quasi Moments mit zusätzlicher Ordnerstruktur auf Dateiebene.

Habe mit der iOS app, ein paar Fotos gebackupt und siehe da legt das tool automatisch, ohne dass ich mich widersetzen kann, die Momentssturtur an, Device - Jahr - Monat - Tag und erst dann kommt das Foto. Mega kacke diese dann zu sortieren. Wenn man analog Photostation einen BackUp-Ordner oder Album festlegen könnte wäre es super.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Warum kann man nicht schon in der Beta Phase einem Developer einen passenden Guide an die Hand geben um seine System anpassen zu können?
… Was mir aber erstmal ein wenig fehlt sind Hilfen Seitens Synology für Entwickler.
Irgendwie war es aber wieder klar, dass 3rd Party "verschlimmbessert" oder gar ausgesperrt werden
Sehr interessant in diesem Zusammenhang: https://help.synology.com/developer-guide/privilege/preface.html
 
Zuletzt bearbeitet:

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat