Wann können wir DSM 7.0 erwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
...ob bereits an der Entwicklung von DSM 8.x gearbeitet wird und ab wann wir ungefähr damit rechnen können?

Du hast es ja noch eiliger als wir anderen Nerds :p und willst schon DSM 8 :cool:


Ich freu mich auch auf DSM 7 denn es wird wieder was neues zum Ausprobieren geben und wie Kurt-oe1kyw schon erwähnt hat den Spieltrieb im Manne wecken!!! :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.477
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
@Kurt
Danke - ich dachte schon, es geht nur mir so.
DSM 7 wird exakt irgendwann kommen.

Und viele werden dann meinen, dass es doch nicht der große Wurf ist, andere werden sagen, dass unter 6.2.x alles viel besser war usw.
Mal sehen …
 

DominikReber

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Gibt's zur 7er auch Hinweise zu eventuellen Weiterentwicklungen der DS Note Station? Wäre z.B. cool, per Mausklick OneNote importieren zu können ...
Zwar Offtopic aber NoteStation braucht meiner Meinung nach vor Allem Unterstützung für einen Stift z.B. des Surface Pros. Damit man Dinge markieren kann oder handschriftlich was anfügen kann...
Brauch ich in OneNote täglich und deshalb kann ich nicht wechseln...
 

Terra8

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Link: Synology DSM 7: Beta-Test verschiebt sich

Das DSM7 Release liegt wohl noch ein Stück weiter in der Ferne, sofern die Infos aus dem Artikel stimmen. Ehrlich gesagt geht es mir schon etwas auf die Nerven, dass Synology auch bei der Softwareentwicklung auf der Stelle steht. Ich hatte unsere Diskstations vor knapp zwei Jahren nur wegen der Software und den Updateplänen auf DSM7 gekauft. War wohl ein doppelter Fehler! Denn dieses Jahr hatte ich zudem wegen dem Synology-Mainboard-Bug enormen Ärger mit der unzuverlässigen Synology Hardware!

Werde zwischen den Feiertagen erstmal alternativ das QNAP Betriebssystem austesten.

Wünsche Euch ein frohes Fest und ein guten Rutsch..
 
Zuletzt bearbeitet:

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

Terra8

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
"Unterm Strich zählen Taten und nicht Versprechungen!!

Richtig, dem stimme ich vollkommen zu. In 2019 musste Synology scheinbar wohl auch wegen den Hardwareproblemen aus der DSxx15+ Serie noch mehr Werbung machen wie sonst. Doch ich halte mich mit meinem Dampf ablassen hier im Synology-Forum lieber etwas zurück. ;)
 

wolewo

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2009
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
@Terra8
gib mir mal Bescheid wenn Du es getestet hast....
Frohe Festtage alle zusammen........
 

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Zwar Offtopic aber NoteStation braucht meiner Meinung nach vor Allem Unterstützung für einen Stift z.B. des Surface Pros......

Brauche Note auch täglich. Wird aber am schlechtesten und langsamsten gepflegt.
Mir geht Synology auch langsam auf den Geist. Wenn ich nicht so viele Daten drauf hätte wäre ich schon weg. Mal schaun ....
 

anger

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2015
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Zurück zum Thema, ist eigentlich schon bekannt ob bereits an der Entwicklung von DSM 8.x gearbeitet wird und ab wann wir ungefähr damit rechnen können?
@team: sri, aber ich konnt einfach nicht anders, es ist über mich gekommen. Ich weiß die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real, aber sie machen des öfteren so komische Vorschläge.....^^

Meine Stimmen im Kopf sagen das Synology pleite ist und nur noch rauszögert :)
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Das glaub ich eher weniger.
Es zögert sich einfach wieder ewig raus, und dann sind wir wieder bessere Alpha Tester für 6 Monate+ :rolleyes:
 

lotek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich nehme Synology, weil auch zB Mitbewohner ohne technischen Hintergrund hard+Software administrieren können und das Zeug stabil läuft!
Auch für bestimmte Kunden (zB Vereine) nehme ich bisher immer Synology: Replikation, Backup auch aus der Ferne. alles sehr gut.
Allerdings hatte ich schon seit Jahren schriftlich bei Synology angemahnt, dass sie endlich verschlüsselte Volumes anstatt Ordner möglich machen, wie alle anderen Hersteller auch - inkl. der FREENAS-Distributionen, Qnap etc..
Viele Vereine müssen Daten verschlüsselt speichern, falls etwas geklaut wird usw. Wenn du jetzt ganz simpel nur eine Website speicherst, dann sind die Dateinamen oft über 140 Zeichen und das ist für verschlüsselte Ordner zu gross. Wenn du jetzt viele Dateien kopieren muss, dann kannst du das alles vergessen. Niemand achtet mehr auch von Partnern auf Grösse und Art von Dateinamen...
---> Bei verschlüsselten Volumen entfällt diese krasse Einschränkung

Meine letzte Hoffnung ist jetzt die längere Entwicklungszeit für DSM7, so dass doch noch die Volume-basierte-Verschlüsselung mit reinkommt. Ursprünglich war das für DSM7 nicht genannt worden, so dass ich schon meine Migration auf kleine FreeNAS-Systeme überlegt habe.

In dem DSM7-Videos von Synology ist als Referenzkunde auch ein grosse Institution im Sozialbereich genannt, die eine bundesweite Replikation mit verschlüsselten Ordnern betreibt. Würde mich wundern, wenn die nicht auch massive Probleme mit den Dateinamen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Problem tritt grundsätzlich auch ohne Verschlüsselung auf, nur halt nicht unbedingt schon bei etwa 140 Zeichen. Ursache ist, dass Dateinamen in UTF-8 gespeichert werden. Da benötigen alle Zeichen außer us-ascii mindestens 2 Byte (bis zu 5). Es stehen für den Dateinamen aber nur 256 Bytes (einschließlich des abschließenden Nullbyte) zur Verfügung, so dass die maximale Länge des Dateinamens auch von den verwendeten Zeichen abhängt.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hm, hieße ja, max. 128 Zeichen. Sicher?

Die 140 Zeichen bei verschlüsselten Ordnern beziehen sich ja auch auf den kompletten Pfad, wenn ich mich nicht täusche.
 

lotek

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nein. aber jeder Ordner und File darf rund 140 Zeichen haben. das variiert nach Sonderzeichen. bei Chinesischen Zeichen zB sind es nur noch 30 Zeichen oder? aber die müssen dort ja e nix verschlüsseln, ist ja alles offen ;) (ah ein höher hat es "synfor" schon genau erklärt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Hm, hieße ja, max. 128 Zeichen. Sicher?
Die 140 Zeichen bei verschlüsselten Ordnern beziehen sich ja auch auf den kompletten Pfad, wenn ich mich nicht täusche.

Die Länge von Dateinamen wird durch das Dateisystem vorgegeben. Bei NTFS, ext3/4 etc. sind das maximal 255 Zeichen bzw. 255 Byte. Wenn man also 255 mal ein 1 Byte Zeichen im Dateinamen verwendet, dann würde das funktionieren. Praktsich gesehen ist das aber eher unwarscheinlich da, wie synfor bereits sagte, je nach Codepage (utf-8, ISO 8859-1 etc.) mehr als 1 Byte pro Zeichen verwendet wird. Daher sind die 255 Zeichen eher als theoretischer Wert anzusehen. Die Ordnernamen dürfen hier ebenfalls nur je 255 Zeichen (Bytes) lang sein, egal wieviele Unterordner du dabei verwendest, es sind immer 255 Zeichen (Bytes)

Bei der Verwendung von eCryptFS, also der Ordnerverschlüsselung von Synology, sind die 140 Zeichen Begrenzung der Tatsache geschuldet, das hier dateibasiert verschlüsselt wird und somit auch jeder Dateiname verschlüsselt wird, was wiederum ein Extra an Bytes zur Generierung des verschlüsselten Dateinamens benötigt. Je nach eingesetzter Codepage variiert das dann, so wie lotek ausführte. Wobei mir 30 Zeichen als arg wenig erscheinen.

Tommes
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
nein. aber jeder Ordner und File darf rund 140 Zeichen haben. das variiert nach Sonderzeichen. bei Chinesischen Zeichen zB sind es nur noch 30 Zeichen oder? aber die müssen dort ja e nix verschlüsseln, ist ja alles offen ;) (ah ein höher hat es "synfor" schon genau erklärt.
Wahrscheinlich erfüllt damit Synology die rechtlichen Auflagen in diesem Ländern. Wie man in den Datenschutzrichtliniem von Synology nachlesen kann, dürfen sie ja Deine Daten an Behörden aushändigen um die Gesetze zu erfüllen ohne zu sagen welche Gesetze.
Wer das weiterdenkt, kann zu dem Schluss kommen, in chinesischen Zeichen ist eine echte Verschlüsselung eh unerwünscht.
 

Dennis-TW

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Wer das weiterdenkt, kann zu dem Schluss kommen, in chinesischen Zeichen ist eine echte Verschlüsselung eh unerwünscht.
Du weißt aber schon, dass ein chinesisches Schriftzeichen nicht einem alphanumerischen Schriftzeichen entspricht, oder?

Ein Beispiel: "Deutschland" (11 Zeichen) wird im Chinesischen mit 2 Zeichen dargestellt.

Ein Dateiname mit 140 alphanumerischen Zeichen ist locker mit 30 chinesischen Schriftzeichen darstellbar. Ein Dateiname mit 140 chinesischen Schriftzeichen ist schlicht nicht praxisrelevant, weil eine solche Länge etwa 600-700 alphanumerischen Zeichen entsprechen würde.

Ich finde es ja gut, dass man sich in Deutschland kritisch Gedanken zu Themen wie Datenschutz und Privatsphäre macht, weniger gut finde ich allerdings, wie man manchmal mit totalem Unwissen irgendwelche Spekulationen schürt.

Und weil es hier die meisten auch nicht zu wissen scheinen: Taiwan ist nicht China, vor allem nicht was die Gesetzgebung angeht.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
@ Dennis: Mir ist die chinesische Schrift halbwegs bekannt. Und ganz so kompakt wie in Deinem Beispiel ist sie nicht immer. Für mich sind U-Bahn Pläne oder Schilder an Flughäfen ein ganz guter Indikator und da ist das Chinesische vielleicht um Faktor 3 kompakter. "Synology" selbst hat meines Wissen auf Chinesisch 4 Zeichen.

Und dass Taiwan nicht China ist, darfst Du auch nur außerhalb der chinesischen Einflussspäre laut sagen, das sehen nämlich die Chinesen ganz anders. Natürlich kann Taiwan seine staatliche Selbstständigkeit noch bewahren, die meisten Firmen jedoch müssen sich de facto mit den chinesischen Behörden gut stellen müssen, da die meisten Lieferketten über die Taiwanstraße hinweg gehen.

Im Übrigen hat Synology selbst durch einige, sagen wir mal eher dubiose, Datenschutzbestimmungen (mit endloser Forum Diskussionen) das Thema Spekulation um den Datenschutz bei Synology selbst angefacht.

@Radler: Danke für die Info. Ich werde es mir mal ansehen.
 

Dennis-TW

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ok, das mit dem Unwissen nehme ich zurück. Halbwissen macht es aber auch nicht unbedingt besser. Sei es drum. Frohes neues Jahr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat