Wann können wir DSM 7.0 erwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und was genau ist jetzt das Problem dabei?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Gute Frage.

Möglicherweise liegt es daran, dass DSM 6.2.2-24922 U4 profan, kalt und technisch klingt.

Während DSM 7 mystisch, sakral – ja fast heilig aussieht...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Und vor allem mit dem Anhängsel Beta (mit seeeeeeeeeeeeehr langegezogenem „e“)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Und was genau ist jetzt das Problem dabei?

Zumindest für mich ist das Problem mit dem aktuellen DSM der völlig veraltete Linux Unterbau. So gut wie alle meine USB Geräte, welche an meinen restlichen Linux Geräten funktionieren, streiken an meinen Synos ganz (WLAN, TV) teilweise (kein Spindown bei externen 3,5" Laufwerken) oder nur mit Software Hacks (N Base T externe Netzwerkkarte).

DSM 7.0 ist für mich die letzte Hoffnung bei Synology zu bleiben. Kommt kein aktueller Kernel in DSM 7.0 und dies in 2020 bin ich persönlich weg von Syno. Ich habe mir schon erste Migrationsstrategien überlegt (vermutlich Ubuntu Server 20.4 verbunden mit vermutlich einer kleinen Syno, welche nur noch Services bereitstellt für Daten die auf dem Server liegen).
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Aber wenn du dir ansieht wie lange DSM7 entwickelt wird, und so wie Synology normal DSM aufbaut, habe ich wenig Hoffnung auf eine vernünftige aktuelle Kernel Version...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Zumindest für mich ist das Problem mit dem aktuellen DSM der völlig veraltete Linux Unterbau.

Respekt. Dafür hälst du aber verdammt lange durch!
Ich will dir dir Hoffnung ja nicht nehmen, aber glaubst du wirklich an Wunder?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ehrlich gesagt taxiere ich das bei vielleicht 25%. Allerdings will ich vor dem Aufbau des Servers noch warten ob evtl Renoir eine Alternative zu einem Celeron oder i3 darstellt. Zudem würde ich eher Ubuntu Server 20.04 abwarten, da Long Time Support.
Zum Rumspielen habe ich bereits einen KabyLake Celeron mit U18.04.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Zumindest für mich ist das Problem mit dem aktuellen DSM der völlig veraltete Linux Unterbau. So gut wie alle meine USB Geräte, welche an meinen restlichen Linux Geräten funktionieren, streiken an meinen Synos ganz (WLAN, TV) teilweise (kein Spindown bei externen 3,5" Laufwerken) oder nur mit Software Hacks (N Base T externe Netzwerkkarte)....
Kann ich verstehen. Allerdings ist es ein nicht unerheblicher Aufwand (zeitlich und finanziell) alle moegliche HW zu erwerben und genau zu testen. Wenn dann ploetzlich die Syno beim Anschluss eines externes Geraetes abknackt ist das auch nicht gut. Diesbezueglich ist mir eine defensive HW Strategie aber dann ein verlaessliches Linux/DSM lieber. Ist natuerlich fuer jemanden wie Dich mit neuerer HW unbefriedigend.
Da zeigt es sich dass eine grosse Linux Community schon effizienter ist als eine closed HW/SW Firma wie Synology.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen!
@larn: Wer eine einfach zu bedienende Fertiglösung will greift zur Syno, der Rest zu Linux oder Win. Ist doch ganz einfach und ich hoffe du tust es bald ;-) . Nicht böse sein, aber das schreibst du schon gefühlt seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen!
@larn: Wer eine einfach zu bedienende Fertiglösung will greift zur Syno, der Rest zu Linux oder Win. Ist doch ganz einfach und ich hoffe du tust es bald ;-) . Nicht böse sein, aber das schreibst du schon gefühlt seit Jahren.
Und was stört Dich daran? Dass jemand Eurer heile Fanwelt stört? Schau mal in die "großen" Foren wie computerbase oder hardwareluxx, da gehen die Leute viel härter mit Synology ins Gericht.
Und nein, ich bin im übrigen auch der Meinung Synology ist nicht die einfach zu bedienende Fertiglösung. Synology schlägt aktiv vor automatisiert Ports zu öffnen (bei Leuten die nicht wissen, was sie da tun und schon gar nicht was sie da öffnen) und das obwohl Synology auf vielen Kisten noch einen Linux Kernel 3.10 fährt, welcher keine SIcherheitsupdates bekommt. Und bevor das Wort Backport kommt, ich habe weder vertrauen, dass Backports in diesem Fall das Mittel der Wahl sind noch dass Synology das Wissen und die Ressourcen hat, dass ausreichend durchzuziehen. Dass ist wie ein RAID 0 über 8 Platten ohne Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
... Schau mal in die "großen" Foren wie computerbase oder hardwareluxx, da gehen die Leute viel Härter mit Synology ins Gericht...
Es gibt eben Leute die sind gluecklich ueber ein halb volles Glas Wasser und andere denen fehlt die Haelfte Wasser.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Weder noch. Das Glas ist um 50% zu groß

----binschonweg-----
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
@larn: Dann geh doch (zu Netto) und verlasse diese Gemeinde statt ständig zu bashen. Seit Monaten erzählst du immer das Gleiche, nur die Konsequenz ziehst du trozdem nicht.
Du beschwerst dich laufend, dass deine USB Geräte nicht gehen, Kernel alt usw., mag ja alles stimmen, aber wenn du spezielle Anforderungen an ein System hast, warum entscheidest du dich dann für ein in sich Geschlossenes statt auf ein Gerät zu nutzen wo du alles passend konfigurieren kannst?
Ist irgendwie schon fragwürdig worüber du dich hier beschwerst. Also. dann doch lieber zu Netto gehen ;-)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ähm, freies Land, freies Forum, freie Meinungsäußerung?

Ich meine, ich mokiere mich ja auch nicht darüber, wenn gewisse Routerhersteller hier überproportional von immer den gleichen Leuten empfohlen werden... ^^
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
ich mokiere mich ja auch nicht darüber, wenn gewisse Routerhersteller hier überproportional von immer den gleichen Leuten empfohlen werden
Ich schon. Diese Postings von Draytekianern mit den immer gleichen Empfehlungen aus ihrem begrenztem Tellerranduniversum, gehen mir persönlich schon lange auf den Sack. Das I-Tüpfelchen ist dann nur noch, wenn sie dann noch mit ihrem gefährlichem Viertelwissen versuchen andere Leute (z.B. larn) zu missionieren und maßzuregeln, die ihnen vom Wissen aber haushoch überlegen sind.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.994
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Frag mich mal wessen Klugscheisserei, Beleidigungen (per Boardmail) mir auf den Sack gehen.
Aber wenn du dich schon auf deinen Vorredner beziehst ein kleines Zitat daraus: "Ähm, freies Land, freies Forum, freie Meinungsäußerung?"
Das gilt wohl nicht für jeden, oder sondern Bedarf deiner wohlwollenden Zustimmung!
Ist schon ein armseliges Posting das du da von dir gibst.....

P.S.: 1000mal hast du mir geschrieben du setzt mich auf deine Ignorierliste. Warum tust du es nicht endlich mal? Achja, geht nicht, weil du genauso inkonsequent bist wie larn, nur rummeckern!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Leute: 20.12. - Fest des Friedens.
Kocht Euch runter.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Zurück zum Thema, ist eigentlich schon bekannt ob bereits an der Entwicklung von DSM 8.x gearbeitet wird und ab wann wir ungefähr damit rechnen können?



@team: sri, aber ich konnt einfach nicht anders, es ist über mich gekommen. Ich weiß die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real, aber sie machen des öfteren so komische Vorschläge.....^^


Also echt jetzt im ernst, in einem Punkt bin ich mit einigen Usern hier Übereinstimmend, im Augenblick gibt es für mich persönlich und für MEINE Einsatzzwecke der DS eigentlich keinen Grund von DSM 6.2.2 zwingend wegzugehen, da hier bei mir alles wirklich prima und nach MEINEN Vorstellungen entsprechend funktioniert und stabil läuft.
Von daher wüsste ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht was mir so fehlen würde dass ich zwingend und zeitnah DSM 7.x brauche. Das ist dann eher wieder meine Neugierde und das Kind im Manne mit seinem Spieltrieb.
Aber noch mal, das gilt für mich persönlich und für meine DS Einsatzzwecke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat