VPN (IP & Host-Name)

vog211

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt! Ich habe schon die Suche bemüht und einiges gelesen, aber leider keine 100% Antwort auf meine Frage bekommen. Meinem Erachten nach müsste es aber funktionieren, trotzdem würde ich gerne wissen, ob es jemand schon tut und ob es funktioniert und was ich beachten muss.

Ich verbinde mich mit meinen Endgeräten über VPN direkt mit der Synology:
Und zwar habe ich dafür auf den Synology im VPN Server eine L2TP/IPSec Verbindung eingerichtet.
Als öffentliche Adresse nutze ich die der Fritzbox.
Freigaben per IP Adresse aufrufen funktioniert problemlos.

Problem:
Ich habe einen virtuellen Windowsserver auf der NAS laufen, auf den ich zugreifen muss,
Hier sind in einigen Programmen die HOST-Namen anstatt der IP-Adresse verwendet.

Kann ich der NAS irgendwie sagen, dass er den Hostnamen (SynologyWS19) in die IP-Adresse (192.168.1.223) auflösen soll?

Vielen Dank
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wieso verbindest du dich mit der Synology? Richte dir besser VPN auf der Fritzbox ein und dann müsste das auflösen auch ohne Probleme gehen, weil die FB das macht.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und Wechsel gleich mal, falls verfügbar, auf Wireguard als VPN auf der Fritzbox.
 

vog211

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich mache das über die Synology, weil ich mich von meinem Windows Rechner gerne ohne Zusatzsoftware mit dem VPN verbinden möchte.
Das ist mit meiner aktuellen Fritzbox leider nicht möglich, da Wireguard nicht unterstützt wird.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Aber wenn du die Synology als VPN Server ins Netz stellst, dann ist sie eh schon im Internet. Also kannst du dir das VPN auch sparen.....
Fritzbox unterstützt doch auch IPSec?
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

vog211

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein Windows-PC lässt sich ohne Zusatzsoftware nicht direkt mit der Fritzbox verbinden.
Ich habe damals lange nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden,
Deshalb habe ich das Ganze über Synology gelöst.

Wenn es innerhalb der Synology keine Möglichkeit gibt, den HOST aufzulösen, dann werde ich mir wohl eine neue Fritzbox anschaffen, die Wireguard beherrscht.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Welche Windows Version nutzt Du?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wenn es immer nur um deine Windowskiste geht, dann könntest du es auch in der hosts Datei eintragen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
WireGuard ist nur ein "mini-Programm". Kein unnötiger Schnickschnack und funktioniert 1a.
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet und *kw*

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was hast Du denn für eine Fritzbox, @vog211 ? Und hinsichtlich der kleinen Tools, die man sinnvoll einsetzen kann - überleg mal wieviel Schrott Du schon mit Deiner Windowsinstallation zwangsweise auf Deinen PC installiert hast. Das Wireguard Tool ist mickrig und stellt nur die Zugangsinfos zu der beheimateten Fritzbox her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

vog211

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich benutze eine Fritzbox 6490 von Vodafone. Die Funktion Wireguard wird von der Fritzbox leider nicht unterstützt und ich habe dank Vodafone keine Möglichkeit etwas zu installieren.

Kann man das Programm für Wireguard auch direkt auf der Synology installieren?


Ich benutze Windows 11 in der aktuellsten Version und eine DS920+
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
@vog211 - ich persönlich halte nichts vom Mieten dieser gebrandeten Geräte. So eine 6490 ist auch schon sehr alt und die kassieren dafür unverhältnismäßig viel Geld an monatlicher "Leihgebühr". Nicht mal updaten darf man, auch wenn der Hersteller der Router Sicherheitsupdates herausbringen.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.621
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Kann man das Programm für Wireguard auch direkt auf der Synology installieren?
Der entscheidende Punkt ist ja, dass die FritzBox das abwickeln soll.

PS: mit deiner „Bereitschaft“, VPN als externen Zugriff zu nutzen, machst du es dir schon viel einfacher und vor allem sicherer, als viele hier, die unnötigerweise auf DDNS gehen, ohne es zu müssen. :)

Wie gesagt, wenn WireGuard nicht geht, dann ein anderes VPN
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
IPSec kann die Fritte auf jeden Fall. Solange du keinen Gigabit-Upload hast wirst du da keine merklichen Performance-Unterschiede zu WireGuard merken. Es ist halt nur komplizierter einzurichten. https://avm.de/service/vpn/
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Kann ich der NAS irgendwie sagen, dass er den Hostnamen (SynologyWS19) in die IP-Adresse (192.168.1.223) auflösen soll?
ich bin jetzt nicht sicher was du genau fragst

aber wenn du dich mit dem VPN Server verbindest welcher auf der DS läuft, dann braucht du vor allem eine DDNS Adresse, was ja ~öffentliche IP der Fritzbox oder besser gesagt deines Anschlusses bedeutet

Dann bist du aber schon in der DS und brauchst nicht weiteres

Ich habe so was bei meiner privaten DS so seit 12 Jahren und klar hat die auch einen Hostnamen, das ist dann in dem Netzwerk aber verfügbar.

Mir ist nicht ganz klar wann und wozu man Hostnamen in IP auflösen muss wenn dies innerhalb des Netzwerkes sowieso schon so ist.
 

THZBS

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2018
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Ich habe hierzu auch eine Frage: ich habe auf der Synology IL2TP/IPSec eingerichtet, aber komme vom Windows-PC (Windows 10) über die integrierte VPN-Funktion nicht auf die Synology. So hab ich es eingerichtet:
1706106596057.png
Auf dem Windows-PC:
Servername: meine_Synology_URL.de
und:

1706106739903.png
Portweiterleitungen auf dem Router habe ich gemacht. Bekomme aber immer:
1706106894806.png
OpenVPN vom Handy aus funktioniert einwandfrei.

Was ist denn der 'vorinstallierte Schlüssel' - kann ich da einfach selber ein Passwort generieren und auf der Synology eintragen (hab ich so gemacht)?Ist das nicht korrekt so?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat