Vorsorgemaßnahmen bei den Modellen DS415+, DS1515+ & DS1815+ (SOC C2000 u.a. Bugs)

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hab jetzt mal die Platine mit Isopropanol vom breitgelaufenen Flußmittel gereinigt und es nochmal mit weniger Temperatur und dafür länger draufhalten versucht. Na ja... Schön sieht es nicht aus, aber es scheint fest zu sein. DS fährt anstandlos hoch. Mal schauen, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
So... Also gestern lief alles, und heute sind wieder Einschaltpobleme da. Zehnmal draufgedrückt und nix passierte. Dann nach einer Minute Wartezeit - alles wieder ok.

Spricht das jetzt für den Transistor oder ist das Netzteil halblebig? Und könnte ich das testen, indem ich ein normales Computer-Netzteil anstöpsele?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst ja den Widerstand am Transistor anlöten, sofern du dir das zu traust oder suchst dir einen der das richtig kann und macht beides ordentlich.
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ok... Und wirkt das gegen einen halblebigen Transistor, oder wäre es besser, den gleich auszutauschen? Und was ist bezüglich des Netzteiles zu sagen? Kann ich das probieren, oder hat das originale NT eine andere Steckerbelegung oder noch andere benötigte Ausgänge, die das ATX-NT nicht bietet?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was soll halblebig sein? Abgesehen davon, war das Problem nie ein defekter oder sterbender Transistor.
 

lukass2000

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2017
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,
hänge mich auch mal kurz hier ran.
Habe mir vor einigen Tagen eine Synology DS1515+ von einem Bekannten gekauft, welcher sich eine größere Synology gekauft hat zugelegt.
Er sagte, die NAS sei ohne Probleme die letzten 5 Jahre gelaufen.
Eher zufällig bin ich dann darauf gestoßen, das die DS1515+ (und auch andere Modelle mit dieser CPU) scheinbar einige Probleme hat.

Frage nun dazu:
-Dieser CPU-Bug betrifft das "nur" das Einschalten?
Lese immer nur, das die Synology nicht mehr eingeschalten werden kann, oder nur vor sich hin blinkt....
Bei mir läuft die NAS eigentlich 365/24 durch und jetzt frage ich mich, wie sich dieser Bug äußert.
Frage mich nun, wie sich das auswirken könnte?
Ist es so, das wenn sich die NAS einschalten läßt und mal läuft auch seine Arbeit verrichtet, oder könnte ich da trotzdem mal nach Hause kommen und die DS1515+ ist finster und startet nicht mehr?
Jetzt mal auf diesen Bug bezogen :)
Natürlich ist mir klar, das es immer ein Problem/Defekt geben kann (dafür habe ich natürlich auch ein Backup laufen), frag mich halt, wie viel höher ist das Risiko eines defektes bezüglich diesem Bug...

Gibt es irgendein Tool oder Möglichkeit zu überprüfen oder zu testen, ob die DS1515+ betroffen ist oder nicht?
Wenn ich das alles richtig verstehe, scheint ja jetzt nicht jede NAS von dem C2000-Bug betroffen zu sein?
Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: cArLos4evEr

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Meine DS1815+ wollte auch nicht mehr starten, nur eine Brückung am Q4 startete diese wieder. Solange die warm war, startete die DS anstandslos, aber nach einer Abkühlung wars wieder vorbei. Also bei Conrad 100 Ohm und 1000 Ohm Widerstände bestellt zusammen mit BC847 Transistoren. Eigentlich dachte ich, dass nach einem Garantietausch im Jahr 2017 damit Ruhe wäre. Tatsächlich war dort auch schon ein Widerstand zwischen Pin 1 und 6 eingelötet. Also habe ich nur den Transistor getauscht (trotz Pinzette usw., was für ein Gefummel mit dem kleinen Bauteil) und eine neue CR1220 eingesetzt, danach lief die wieder.

Die DS415+ lief bislang normal, aber bei der Gelegenheit habe ich die zerlegt und dort den Widerstand 100 Ohm eingelötet für alle Fälle.

Das bedeuted aber wohl, nur der Widerstand alleine tuts auf Dauer nicht, entweder zusätzlich den Transistor tauschen, oder ggf. wie in dem Video (Link Seite 2) gezeigt, einen 1000 Ohm im Bereich Q1, Q4 einlöten. Ob das einen negativen Einfluss auf den Prozessor hat, das kann ich jedoch nicht beurteilen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat