von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Ja mit RAID 1 kannst die auch weglassen .hab ich bei vielen Freunden privat so laufen .da ist noch nie wirklich was passiert
 
  • Like
Reaktionen: dditt und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.185
Punkte für Reaktionen
2.156
Punkte
279
RAID-1 fährst, wäre eine USV aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig.
Wenn man das aber so ohne USV nutzt, so wäre es sinnvoll den Schreibcache der HDDs abzuschalten. Weil, wenn es dumm läuft und gerade während dem Stromausfall viele Daten kopiert/geschrieben werden, kann es sein, daß diese dann kaputt sind.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.409
Punkte für Reaktionen
957
Punkte
268
ein RAID-1 fährst, wäre eine USV aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig.

kommt noch etwas darauf an wie gut die Daten in einem Backup gesichert sind und auch wie oft und was für ein Stromunterbruch stattfindet

In der Arbeit habe ich bei shr/raid1 schon mehrmals Reparatur anstossen müssen, zum Glück erfolgreich, ging dann jeweils die ganze Nacht.
Ja, USV war dort installiert, aber nach 15 Unterbrüchen pro Tag war die so ausgelutscht, es hatte einfach kaum noch Funktion gehabt
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Zusammen,

wie ist das, wenn ich in meinem alten Nas ein Volume1 mit Raid1 aus zwei 8TB Platten anlege. Kann ich da hinterher dann eine weitere 8TB Platte hinzufügen, um das Volumen zu vergrößern?

Laut Raid Rechner ist das dann aber kein Raid1 mehr sondern ein Raid5. Wird das dann von der Diskstation/DSM so geändert? oder ist dieser Schritt gar nicht möglich?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
ja das geht .
Idealerweise erstellst es direkt als SHR .

Aber auch aus einem RAID1 kannst nen RAID5 machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
@metalworker danke für deine schnelle Antwort.

das ist gut zu wissen, Danke!
Ich möchte erst mal mit einem Raid1 und ohne USV in meinem alten Nas beginnen. Ich wollte mich nur vergewissern, dass ich dann einfach eine Platte dazu stecken könnte, wenn es denn mal notwendig sein sollte...
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Ja das geht.

Raid 1 ist halt relativ robust . das ist da nen großer Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Bei SHR gilt in dem Falle aber mehr oder weniger das Gleiche: Es ist bei zwei Platten letztlich ein RAID-1, bei drei Platten wird es in ein RAID-5 konvertiert. Insofern würde ich Dir auch zum SHR raten, falls Du später vielleicht Platten mit unterschiedlicher Kapazität mischen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
kann ich dann in dem Fall auch auf eine USV verzichten, wenn ich "nur" 2 Platten als SHR Verbund benutze?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.002
Punkte für Reaktionen
1.275
Punkte
804
Ja, es gilt aus meiner Sicht das, was ich schon in Beitrag #79 geschrieben habe. Passieren kann immer etwas, aber bei einem RAID-1 - und das ist ein SHR mit zwei Platten - halte ich die Gefahr eines Datenverlustes bei Stromausfall für überschaubar (siehe Beiträge #82 und #83), während ich das bei einem RAID-5 nicht risikieren würde.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dditt

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
ja da kannst drauf verzichten,
Wie auch schon gesagt , wichtiger ist das Backup
 
  • Like
Reaktionen: dditt und dil88

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
@dil88 danke nochmal für deine Erläuterung. Mir war nochmal die Aussage wichtig, wenn ich zwei Platten auch in SHR benutze (was ja auch als Raid1 funktioniert) ich trotzdem auf die USV Verzichten kann.

Das alte Nas, wird das Backup-Ziel. Somit ist mein neues Nas, dann per USB-Platte Backup abgesichert und dann zusätzlich wird auf das alte Nas ein Backup geschrieben. > so ist mein Plan. Im Moment bin ich noch am umziehen :)


apropos Umziehen: das mit den Platten in andere Slots stecken, hat wunderbar funktioniert. Es kam nicht mal irgend eine Warnmeldung nach dem Hochfahren.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich möchte mal folgenden Zwischenstand posten:

Ich habe mir aktuell die USV Eaton Ellipse ECO 650 angeschafft, über Amazon, für 115 Euro. Mit den beiden 8TB Platten zeigt mir mein NAS eine Laufzeit von über 30 Minuten an. Völlig ausreichend für mich und vor allem zu diesen Preis!

Die USV ist übrigens über diesen USB Hub, am hinteren USB Port des Nas angeschlossen und funktioniert ohne Probleme soweit ich das erkennen kann:
https://www.amazon.de/dp/B086P9Z2SV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Simulation eines Stromausfalls steht noch aus.

Ich poste diesen Link, da ich mir gerade nicht sicher bin ob dieser Hub genau in dem Post mit den USB-Hub Empfehlungen vorkommt. Denke aber schon.

Was mir desweiteren aufgefallen ist:
Ich habe ja das Volume2 aus den beiden NVME SSDS. Und mein Paketzentrum ist so eingestellt, dass alle Pakete dort installiert werden.
Bei Synology Fotos bin ich dann aber drüber gestolpert, dass der "Daten-Ordner" auch automatisch auf Volume2 liegt, und hätte mir so fast meine Speichervolumen überfüllt. Nach dem ich den Kopierprozess abgebrochen hatte, habe ich den "photos" Ordner auf Volume 1 geschoben, und da wurde angemerkt dass auch App Daten mit verschoben werden müssen.

Bringt mir also dieses NVME Volume nur etwas für meine Docker-Anwendungen (Docker mit nextcloud und plex und iobroker)?
Audiostation, Videostation, Synology Fotos ... für alle diese Sachen liegen die Datenordner ja auf dem normalen Volume 1. Habe ich für diese Andwendungen dann einen Vorteil daraus?

Danke für Eure Einschätzung!

Viele Grüße!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.439
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Danke für deine schnelle Rückmeldung!


Was mir gerade noch aufgefallen ist, ein einfacher Wechsel zwischen zwei Geräten in der Synology Fotos app ist nicht ohne weiteres möglich oder?

Meine Eltern haben zum sichern ihrer Fotos ein kleines 2Bay Syno Nas, bereits mit DSM v7 und synology Fotos.

Ich hatte mit DSM v6 noch die photo Station und somit hatten sie zwei getrennte apps für zwei Bibliotheken.

Kann ich das unter Android irgendwie realisieren dass sie ohne ein Eingeben der Verbindungsdaten sowohl auf ihre Bibliothek als auch auf meine Bibliothek (freigegebenen Ordner) zugreifen können?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.439
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Nein. das ist tatsächlich nicht vorgesehen.
Und nein, mit der Synology App ist das m.W. leider nicht möglich. Man könnte den freigebenen Bereich zwischen den DSen spiegeln, muss aber dann halt den Speicher doppelt vorhalten.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Oh, das ist jetzt dann aber erstmal blöd ;-(

Innerhalb der App gibt es auch keine Möglichkeit wie für eine Art remote Bibliothek...

Ich hatte mal vor langer Zeit etwas aufgeschnappt, dass es für Android sowas gibt wo eine zweite gleiche App ein zweites mal installieren erlaubt. Aber habe im Hinterkopf dass dazu root rechte nötig waren... Was dann die Sache auch wieder nicht weiterbringen würde ...

Hmm, das ist jetzt erstmal doof :-(


Edit:
Erster Gedanke, ich lasse meine alte DS916 auf DSM v6 und meine Eltern bekommen Zugriff auf die Replikation... das würde gehen oder?
Wobei ich aber gerne auf DSM v7 gegangen wäre... aber besser als wenn es für sie nicht mehr geht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.439
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Eine Replikation geht aber doch mit v7 genauso
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Dann ist aber die Möglichkeit weg um die Photo Station zu verwenden....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.439
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
Das ist richtig. Man kann das höchstens noch einer virtuellen Maschine betreiben. Hatte ich bis vor ein paar Monaten auch noch am Start (dauerhaft). Mittlerweile nur noch für Tests vorhanden (ausgeschaltet).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!