von DS916+ mit DSM v6 zu DS423+ mit DSM v7 (mehrere Themen/Fragen)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.005
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Warum nicht eine 8TB durch eine 18TB ersetzen und die zweite 18TB dann dem SHR-Speicherpool hinzufügen? Dann hast Du 8TB und zwei 18TB im Speicherpool.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ja so hatte ich es im Grunde schon vor, nur dass es halt etwas geordnet ist 🙈

slot 1 > 18 TB
slot 2 > 18 TB
slot 3 > 8 TB
slot 4 > frei

daher mein Frage nach dem 3-Schritte-Tausch in dem Post vorher...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.005
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
In welchen Schacht Du eine Platte steckst, ist dem DSM m.W. egal. Da wird eine Kennung hinterlegt, an der die Platte erkannt wird. Also wenn Dir die physische Reihenfolge wichtig ist, dann fahr die DS herunter, steck die Platten um und fahr sie wieder hoch. Das sollte ohne Reparatur ablaufen.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
genau , es ist ein Software Raid , dem NAS ist es grundlegend egal wo die platten dran stecken.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ah, okay. das war mir nicht bewusst. Danke!

und zur Aufteilung, gibt es von eurer Seite noch bessere Vorschläge? Ist SHR-2 zu bevorzugen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.440
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
SHR2 ist wie ein RAID6. Da hast du halt 2 Platten Ausfalltoleranz. Würd ich aber erst ab 7 oder 8 Platten machen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Besser das geld in Backups stecken als in das SHR-2 ,
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ok alles klar. Bisher hatte ich alles im Raid1. Immer 2 Platten in einem Speicherpool. Ich habe hier gelernt dass ich SHR bevorzugen solle.
Wie ich den Raid Rechner heute bedient habe, ist mir aber eingefallen, warum ich mich damals gegen SHR entschieden habe.

In einem SHR Verbund habe ich mehr Festplatten Speicher Kapazität als Datenschutz. Das kam mir komisch vor..

1714481474311.png

Habe aber auf euch gehört, und in meinem neuen Nas ein SHR Volume angelegt. Aktuell mit 2x 8TB, was ich dann - so wie in der Grafik gezeigt - ändern möchte.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.440
Punkte für Reaktionen
5.046
Punkte
544
SHR ist halt bei 2 Platten wie ein RAID1. Bei mehr Platten wie ein RAID5
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
Ja was ist nun genau da dein Problem oder die Frage?
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
das ich mir leider nicht vorstellen kann, dass meine Daten auf den Platten 1:1 abgesichert sind. Ich habe 18+8 TB Daten, und nur 1x 18 TB als Redundanz. Wenn die 23,6 TB aus dem Raid Rechner belegt sind, kann er doch nicht mit einer Kapazität von 16,4 TB alles Redundant halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.316
Punkte für Reaktionen
692
Punkte
154
na nee du hast ja keine Redudanz , sondern eine Prüfsumme .
Wenn dich das Thema Raid interessiert da gibts bei Wiki einige artikel .
 
  • Like
Reaktionen: dditt und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.005
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Doch, das geht über Prüfsummen. Wenn Dich das interessiert, musst Du Dich einmal tiefer in RAID und die dahintersteckende Technik einlesen. Bei z.B. vier 8TB Platten im RAID-5 brauchst Du ja auch nur 8TB für die Prüfsummen. Die liegen übrigens verteilt auf den Platten, nicht eine Platte ist dafür da.
 
  • Like
Reaktionen: dditt

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Ok, kein Problem, werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal durchlesen.
Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken dass ich euch nicht glaube. Aber vom logischen Verständnis war mir bisher halt die 1:1 Lösung am sympathischsten :)

Danke für Eure Erklärungen und Geduld!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.550
Punkte für Reaktionen
2.996
Punkte
423
SHR spielt seine Stärken bei Mischbestückung aus. Bei dieser Bestückung baut SHR ein Raid5 aus 3*8TB und ein Raid1 aus dem Rest der beiden 18er (also 2*10TB) auf und vereinigt beide per LVM. Ergibt also ca. 16+10TB netto, "nur" ~18TB gehen für Datenschutz flöten. Vergleich das mal im Raid-Rechner mit einen Raid1 oder Raid5. Effizienter und performanter wäre es, halt keine Mischbestückung zu verwenden.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ich habe da vorhin auch mal etwas herum gespielt.

aber mit einer Konfig in meinem DS423+ mit
18 - 18 - 12
und den restlichen Platten in meine DS916+ mit
12 - 8 - 8

habe ich dann 3,6 TB ungenutzten Speicherplatz in der DS916+... Das möchte ich aber vermeiden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.005
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Du bist nicht der Einzige, dem die simple Spiegelung sympathisch ist. Aber dennoch funktioniert RAID-5, das lässt sich nicht bestreiten. Ist schon genial, wie man damit Nutzkapazität gewinnen kann, aber die damit einhergehende größere Komplexität hat durchaus ihren Preis, den manche übersehen. Deshalb empfehle ich spätestens ab RAID-5 eine unterbrechungsfreie Stromversorgung beispielsweise.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Die möchte ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Da bin ich aber noch nicht so weit. Ich habe zwar eine Empfehlung von euch bekommen, aus dem anderen Thread, aber bisschen verstehen möchte ich es schon, wie das Zusammenspiel von USV und meinem Nas dann funktioniert. Und ob man damit nur ein Gerät kontrolliert herunterfahren kann, oder ggf. auch zwei Geräte.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich in meiner DS423+ 4 Festplatten mit SHR einrichte (18 - 18 - 12 - 12), und die beiden übrigen 8TB als Raid1 an einen anderen Ort stelle. Und dorthin nur Familienfotos repliziere (weil Speicherplatz eben begrenzt). Und alles andere per wöchentlicher Sicherung auf die angeschlossene USB Platte dann an der DS423+...


Sonst bräuchte ich ja fast schon 2 USV Geräte wenn meine alte DS916+ an einem anderen Ort steht...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.005
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Richtig, aber wenn Du dort tatsächlich "nur" ein RAID-1 fährst, wäre eine USV aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig.
 
  • Like
Reaktionen: metalworker

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
ja so war mein Gedanke gerade... Mal sehen.

Muss das alles Schritt für Schritt machen....

Danke erstmal für eure Unterstützung!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!