von DS411ii+ 4Bay umziehen nach DS1513+ 5Bay unter dsm 6.2 mit anschliessendem upgr. auf 7.1

rtax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hallo liebes forum,

ich bin mir nicht wirklich sicher ob das überhaupt von der konfiguration möglich ist, denn ich will zu den 4 wd red 6tb einfach dann eine 5te platte gleichen typs hinzufügen, hat das schonmal jemand hier ausprobiert ?? ich habe gesucht aber nicht direkt etwas passendes gefunden, ich bedanke mich recht herzlich für ein paar tips von den echten cracks hier ...
lg rtax
 

rtax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mea culpa .... ! :) genau das wollte ich .... ein laufwerk hinzufügen, wenn das so problemlos geht . na dann danke erstmal , ist das migrieren zu 7.1 dann sinnvoll? wenn ich das auch unter 6.2 haben kann .... und nochmals sorry, das ich mich so missverständlich ausgedrückt hatte .. lg rtax
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
ich bin mir nicht wirklich sicher ob das überhaupt von der konfiguration möglich ist
genau das wollte ich .... ein laufwerk hinzufügen, wenn das so problemlos geht

Damit Dir hier jemand eine wirklich Qualifizierte Aussage zur Erweiterung bzw. Migration machen kann, solltest Du zumindest mal posten, wie Du Dir den Umzug der Reihe nach vorstellst, wann soll die zusätzliche Platte eingebaut werden, wann Du hierfür welches Betribssystem installiert hast bzw. wann und wo der Upgrade auf DSM 7... stattfinden soll, was für ein Raid und welches Dateisystem auf deiner DS vorhanden ist. Dann ob Du die Kapazität oder Raidsicherheit erhöhen willst und soweiter. Siehe #2

Über diese fragen bist Du sicherlich schon sehr oft hier in anderen Threads im Forum gestolpert, hierdurch müßtest Du eigentlich schon eine Vorstellung bekommen haben welche Eckdaten Du verraten mußt. Aber mit dem was Du bisher gepostet hast wird das am Ende nichts gescheites.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
siehe seine Signatur: DS411ii+ mit 4 x6TB WD RED JBOD 2 Volumes
er hat jetzt DSM 6 und will nach dem HDD Upgrade auf DSM 7
Die Frage nach Sicherheit und Raid fällt aus wegen JBOD (welches ich als sehr gewagt empfinde, kommt natürlich auf den Einsatzzweck an)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
er muss erst auf dem Quell NAS auf DSM 7 aktualisieren ..........................Aber ich würde nicht migrieren, sondern neu aufsetzen
Er kann aber auch die 411II nicht auf DSM 7.... Upgraden, bei DSM 6.... ist da Schluß, entweder migrieren, falls möglich, oder neu aufsetzen was mit sicherheit der Vernünftigste Weg wäre um nicht die ganzen Altlasten mitzunehmen.. So wie es aussieht, BackUp möglichkeiten dürfte er ja genug haben.
 

rtax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
uiii .... scheint doch net so einfach von statten zu gehen .... ich werde erstmal die 4 hds aus der ds411ii+ die nu inzwischen schon im raid liegen, den das jbod ist dann doch shit ,entscheidung gewesen, die hds in die ds1513+ hängen und als migration erstmal zum laufen bringen unter 6.2 , dann habe ich mir überlegt auf 7.1 ein upgrade zu machen , müsste ja funzen, was ich hier gelesen habe ... ja und dann eine neue 6tb hinzufügen, daann wäre ich a happy camper .... danke für die anregungen, die signatur hatte ich vergessen upzudaten ... backups gibs keine :( nur von der schönen musiksammelung und meiner bibliothek ... video marerial ist bei meinen kumpels reichlich vorhanden ... :) merci bien mes amies
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
und als migration erstmal zum laufen bringen unter 6.2 , dann habe ich mir überlegt auf 7.1 ein upgrade zu machen
Das eirst Du vermutlich direkt beim migrieren machen müssen, DS1513+ kann eigentlich nur noch mit DSM 7.1...., die wird schon so ausgeliefert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
Zum Glück gibt es Wortglauberrei, aber DSM 6..... wird sie sich unter normalen Umständen nicht mehr installiert werden können.
bzw. wird nicht mehr angeboten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.596
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Du merkst anscheinend selbst nach Hinweisen gar nicht mehr, was für ein Mist du immer wieder verzapfst. Für die DS1513+ wird sogar noch DSM 5.0 angeboten.
1658862903878.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die kam 2013 ja auch mit DSM 5 ;-)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.596
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Es gibt sogar noch DSM 4.2 und 4.3 für das Gerät.
1658863589224.png
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279
Du merkst anscheinend selbst nach Hinweisen gar nicht mehr,
Doch, ich hatte da auch nachgeschaut, aber es wurde nur 7.1 angeboten, evtl. hat da mein Browser versagt und das Menü nicht geöffnet. Aber an der DS Nummer hätte es mir auffallen sollen. Aber manchmal merkt man halt nicht immer alles.
Dann ist es ja gut wenn es jemand gibt der alles hinterherschaut.
 

rtax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK! ich wollte mit diesem artikel nit dafür sorgen, dass sich die beantworter streiten :(
ich habe mich entschlossen einen clean setup gleich auf 7.1 zu machen, muss vorher noch die daten per usb sichern ... das geht mit 3.0 am schnellsten ..... über lan dauert das zu lange , selbst bei fetter mtu zu langsam ....trotzdem herlichen dank für eure antworten ... die platten laufen unter 6.2 nun in der 1513+ , das teil ist prima ..... und reicht erstmal für die nächste zeit ...
 

rtax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat