Von DS214Play aufrüsten, aber was nehmen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

signoreb

Benutzer
Hallo in die Runde,

Ich nutze meine NAS DS214Play im Raid1 Modus (2 x 6TB) als Fotospeicher (Synology Photos) von Handys, Datengrab für alle möglichen Daten (auch Synch von Cloudspeichern wie OneDrive, Dropbox und Google Drive) und als Surveillance Station für 7 Kameras (teilweise 4K Kameras, mindestens aber FullHD), die dauerhaft in Betrieb sind und bei Bewegungen aufnehmen.

Merke jetzt aber schon, dass die NAS an Ihre Grenzen stößt. Zuletzt warnt Active Insight immer wieder wegen Überhitzung. Zudem ist der Zugriff auf Photos und andere Apps sehr, sehr langsam. Das Indizieren von Fotos dauert auch sehr lange. Das Indizieren müsste ich auch nochmal neu starten lassen, würde jetzt aber ewig dauern und möchte es daher mit der neuen NAS in Angriff nehmen.

Ich möchte jetzt auf eine neue NAS, z.B. DS224+ oder DS723+ aufrüsten und die DS214Play als Backup weiter nutzen. Nun ist die Frage, welche NAS ihr bei meinem Gebrauch empfehlen würdet? Oder sollte man vielleicht noch auf neue Modelle in 2025 warten?

Derzeit nutze ich das Dateisystem EXT4 und möchte auf BTRFS umsteigen. Kann man dies eigentlich bei der Migration von der alten NAS auf die neue NAS direkt umstellen?

Ich würde an deiner Stelle auf ein aktuelles 4-Bay-NAS gehen. Ein Speicherpool SHR1 mit BTRFS für Daten, Fotos usw. mit 2 neuen HDDs und einen zweiten Speicherpool mit einer HDD für die Aufzeichnung der Kameras. Für BTRFS musst du DSM neu installieren und dann deine Daten übertragen.

Ich würde mit dem neuen NAS an deiner Stelle komplett mit neuen HDDs starten, frischer DSM-Installation aufsetzen und alles frisch einrichten. Wenn das läuft und getestet ist, das alte NAS zum Backup-NAS für das Neue machen - falls möglich an einem externem Standort.

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie
Also eine 4-Bay nehmen und alle mit HDD oder kann man auch HDD und SSD mischen? Welches Modell kommt für die Anforderungen in Frage?

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie
Wäre eine DS723+ mit 2 x 6 TB HDD und 2 x 2 TB NVME SSD nicht die bessere Wahl? Die Performance der DS723+ sollte im Vergleich zur DS423+ doch besser sein, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf den Anwendugszweck an, die DS423+ hat eine IGPU wie die 214Play auch) und Hardwaretranscoding.
Die DS923+ hat keine IGPU und zeigt ihre Stärken eher bei Docker Anwendungen.

Hat die DS723+ und die DS224+ auch eine IGPU?

DS224+ ja
DS723+ nein
Frage brauchst du die IGPU???
Willst du hardware transcoding für Videos nutzen, z.B. bei Plex oder Jellyfin, zum streamen auf Clients die die Videos nicht nativ decodieren können???

• Like
Reaktionen: Benie
Nein, nicht wirklich, aber hilft die IGPU nicht auch bei der DS Cam App, wenn ich die Livestreams der Kameras betrachte?

Nein

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat