SSD PCIe Von der DS720+ zur RS1221+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Fidelius

Benutzer
Hallo zusammen,

Status Quo/Nutzungsbeschreibung:
Ich habe seit 4 Jahren eine DS720+ (6GB RAM) mit 2x4TB HDD WD Red Plus als Datenpool und 2x 500GB NVMe WD Red als Cache im Einsatz. Ich nutze die NAS mit 2 Hauptusern und ca. 5 Gästen. Letztere nutzen gelegentlich einzelne Dienste. Ich nutze verschiedene Dienste wie Photos, Audio, Notes, Kontakte, Kalender u. a. relativ ausgiebig. Daneben habe ich im Docker einen TeamSpeak Server laufen. Einen Gameserver (Satisfactory) habe ich ebenfalls eingerichtet. Dieser läuft allerdings nicht dauerhaft, weil ich das Gefühl hatte, dass die DSM dadurch etwas träge wird. Ein Backup erfolgt auf eine Externe HDD, welche an der NAS von einem Freund angeschlossen ist, per HyperBackUp.

Vorhaben:
Ich habe mir eine RS1221+ zugelegt. Diese wird mit 4x 10 TB bestückt. Außerdem habe ich 2x 1TB NVMe Crucial P310 "rumliegen" (längere Geschichte). Ich habe ebenfalls die Erweiterungskarte E10M20-T1 (Kombi-Adapterkarte) bestellt, damit ich die SSDs nutzen kann. Offiziell ist die SSD nicht als kompatibel gelistet; ich will sie aber trotzdem nutzen, weil sie nun mal vorhanden sind. Ich habe gelesen, dass die Verwendung als Cache eher Verschwendung wäre und man die SSD besser als Speicherpool (v. a. für Container, Photos etc.) nutzen sollte. Dazu habe ich diesen Beitrag gefunden: https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/

Die RS würde ich theoretisch gerne neu einrichten (also nicht von der DS migrieren). Hintergund: Ich hatte mit Beginn der DS einige administrativen Pfade eingeschlagen, die ich rückblickend anders/besser lösen würde. Den großteil der Einrichtung (Benutzer + Rechte, Laufwerksanbindungen uvm.) sehe ich als handlebar an. Jedoch nutze ich die Photos App ziemlich intensiv und würde ungerne die ganzen erstellten Alben und Freigaben (auch gemeinsame Alben mit mehreren Benutzern) neu einrichten müssen. Auch wären die anderen Nutzer wohl nicht sehr happy, wenn sie ihre Alben ebenfalls neu anlegen müssten.

Fragen:
  1. Wie ist eure Einschätzung zur Nutzung der Crucial SSDs als Speicherpool? Habt ihr das bei euch auch so im Einsatz oder doch eher als Cache? Ich scheue mich ein wenig vor SSH, da ich damit keine Erfahrung habe. Der Nutzen schätze ich allerdings als sehr groß ein.
  2. Kann ich einzelne Anwendungen übertragen (insbes. die Photos Anwendung)? Wir würdet ihr vorgehen? Von der DS auf die RS migrieren und "Altlasten" in der Administration hinnehmen?
  3. Was würdet ihr künstig mit der DS anstellen?

Gerne freue ich mich über Hinweise und Meinungen

Grüße Fidelius

1. Ich nutze das Script seit ca. 3 Jahren, ohne Probleme mit den NVME-SSDs in der DS920+, eben für die Docker Ordner und Photos zum schnelleren indexieren.
2. Das Paket Photos würde ich per versioniertem Hyper Backup Pakete & Ordner sichern und auf der RS rücksichern. Ob die Freigaben danach noch funktionieren, wenn du die User Konfig nicht mit rüberziehst, weiß ich nicht.
3. Die DS720+ würde ich evtl. als Backupziel nutzen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat