Vom Speicherpool/Volume1 als 'standard' auf anderes Volume umziehen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

detleff

Benutzer
Hi,

ich habe folgende Ausgangslage:
Speicherpool1 mit Volume1 war das ursprüngliche Volume für installierte Pakete und Daten.
Dann kam Speicherpool2 mit Volume2 und Speicherpool3 mit Volume3 dazu.

Jetzt ersetzte ich eine Platte im Speicherpool3, löschte das Volume und erstellte ein neues.
Dorthin soll alles vom Volume1 umziehen. Speicherpool3 mit dem Volume3 soll das Hauptvolume/Systemvolume werden.

Was habe ich gemacht:
ActiveBackupforBusiness-Ordner wurde vom Volume1 im SP1 auf das Volume3 im SP3 verschoben.

Was ist das Problem:
Im Volume1 befinden sich wohl auch die installierten Pakete PHP, ABfB, Hyperbackup, exFat access und der gemeinsame Ordner homes.
Das zeigts mir, wenn ich das Volume löschen will.

1. frage ich mich für was ich PHP wirklich benötige (ich vermute, ich hatte es wegen einer Installation von nexcloud, die nicht mehr drauf ist). Mehr als ABfB, HB, exFatAccess, Replication Service, USB Copy, OAuthService, Active Insight + Standardwerkzeuge ist nicht installiert. Kann PHP demnach weg, oder braucht er irgendeine aufgeführte App?
2. exFatAccess und Hyperbackup könnte ich problemlos deinstallieren und neu installieren. Dabei dann Volume3 als Installationsort wählen. Also hier kein Problem.
3. Was ist aber mit ABfB? Wie kann ich das auf ein anderes Volume verschieben? Mit dem verschobenen Ordner ActiveBackupforBusiness ist es wohl nicht getan. Die App selbst muss verschoben werden, aber wie?
3. Was ist mit dem gemeinsamen ordner homes? Den kann ich irgendwie nicht verschieben.

Grüße
detleff

• Like
Reaktionen: detleff
Ich würde einen großen Speicherpool machen mit SHR und ein Volume mit BTRFS.
Was für eine DS hast du und welche HDDs (Größe)?

Ich würde einen großen Speicherpool machen mit SHR und ein Volume mit BTRFS.
Ich habe die DS923+
4TB SSD + 2x 250GB SSDs + 20TB HDD

Die Idee war die HDD als SHR (später soll noch ne 20TB HDD kommen und eine SSD ersetzen) in einem Pool/Volume zu haben und die 3 SSDs in einem Pool/Volume als SHR. BTRFS sind alle.

2x 250GB SSD Sind das NVME-SSDs? Oder ist alles SATA?

SATA

nochmal kurz zurück zu PHP. Braucht irgendeine von mir erwähnte App PHP? Ne, oder?

Ahh, ok.
Dann soll es später so aussehen?
2 x SSD Pool
2 x HDD Pool

Ich habe es bei mir so gelöst:
DS920+ mit 20 GB RAM:
2 x 2 TB SATA SSD SHR/BTRFS: Pakete und VM, DSM (geht aber nur durch die DX517)
2 x 1 TB NVME SSD RAID1/BTRFS: Docker mit all seinen gemounteten Ordnern, DBs und der Photo Ordner
DX517:
5 x 12 TB HDD SHR/BTRFS: Daten

Wieso nutzt du die NVME-SSD Slots nicht?
Es gibt einen Workaround, wenn man SSD und HDD gemischt in der DS hat, das DSM nur auf den SSDs schreibt:
Das geniale Script kommt von @DaveR
https://github.com/007revad/Synology_HDD_db
https://www.synology-forum.de/threa...pt-synology_hdd_db-synology_m2_volume.129745/
-S, --ssd=DRIVE Enable write_mostly on internal HDDs so DSM primarily
reads from internal SSDs or your specified drives
-S automatically sets internal SSDs as DSM preferred
--ssd=DRIVE requires the fast drive(s) as argument,
or restore as the argument to reset drives to default
--ssd=sata1 or --ssd=sata1,sata2 or --ssd=sda etc
--ssd=restore

https://www.techspark.de/speed-up-synology-dsm-with-hdd-ssd/

• Like
Reaktionen: detleff und DaveR
Ich dachte immer, dass NVME nur für Cache aber nicht als Speicher verwendet werden kann. Da hab ich wohl irgendwas Altes abgespeichert, ich Depp :D

Dann würde ich glatt zwei NVMEs in SHR oder RAID1 in kleiner Größe für die Systemapps nehmen. Und später höchstens eine SSD für etwas einsetzen, was schneller sein soll. Ansonsten kann ich 3 x 20TB HDDs irgendwann ausbauen.

ich habe hier ne alte 256GB NVME M2 rumliegen, Könnte ich ja noch eine dazu kaufen, kostet ja in der Größe nix und draus nen RAID1 machen.

Es gibt einen Workaround, wenn man SSD und HDD gemischt in der DS hat, das DSM nur auf den SSDs schreibt:
aber wenn ich etwas neu installiere, kann ich ja das Volume auswählen oder wie meinst du das?

@detleff Wenn Du PHP versuchst zu deinstallieren wird Dir angezeigt welche anderen Apps das zwingend voraussetzen.

• Like
Reaktionen: DaveR
@ctrlaltdelete
noch ne RAID-technische Frage:
wenn ich jetzt zwei NVMEs (128GB und 256GB) zum RAID1 zusammenklebe, kann ich dann die 128er Platte irgendwann problemlos auswechseln oder gibts da Probleme, weil sich der RAID1 dann auf die 128GB bezieht?

Das geht ohne Probleme

• Like
Reaktionen: detleff
dann kann ich mich bei RAID1 quasi auch hocharbeiten später? Also 1 oder 2TB wechseln, zuerst die eine Platte, auf Initialisierung warten, dann die andere.

Und noch was, es blieb der Ordner homes auf dem Volume1, kann ich den einfach löschen oder auf das erstellte Volume3 verschieben? Für was ist er überhaupt relevant?

Eigentlich ist er ja für die Home-Dienst-Funktion. Diese brauche ich vermutlich gar nicht. Das ist ja lediglich relevant, wenn mehrere User eigene Daten speichern wollen. Dann kann ich die Funktionier deaktivieren und den Ordner löschen und fertig, oder?

Das Verschieben innerhalb der HDD braucht ja eine Ewigkeit, ich dachte, zumindest innerhalb gehts schneller. Der Umstieg auf HDD muss ich noch verkraften :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier

Anhänge

• 1747826942413.png
    1747826942413.png
    244 KB · Aufrufe: 22
  • 1747826999712.png
    1747826999712.png
    217,6 KB · Aufrufe: 22

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat