Volume voll trotz Versionierung auf 1?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

KKum

Benutzer
Hallo erstmal,
ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, jedoch habe (noch) bei keinem eine passende Lösung gefunden.

Ich habe seit ca. 1 Jahr eine DS216play (damals von Kleinanzeigen und neue Festplatten gekauft). Nun vor ca. 1 Monat ging es los, das der Volume (bestehend aus 2x 2TB) bald auf die 2TB zuläuft (mehr als 80% belegt).

Im Speicher Analysator wird nur ca. 250GB die belegt sind angezeigt.

Vor einem Monat habe ich dann die Versionierung von 5 auf 3 reduziert.

Nun vor ein paar Tagen wieder die Meldung. Wieder ewig geschaut und nur die Reduzierung auf 1 hat geholfen. Im Speicher Analysator wird wieder nur 250GB angezeigt.

Nun heute kommt wieder eine Warnung. Reduzieren kann ich jetzt ja nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Es sind bald 100%...

Vielen Dank im Voraus!

Welche Versionierung ? Drive ? Was ist mit Snapshots ? Hat das System auch die Zeit die Versionen zu löschen, d.h. wie lange läuft die DS am Stück?

Die DS216play unterstützt meines Wissens nach keine Snapshots.

It's hard finding info on which models support snapshots.
  • Btrfs was included in DSM 5.2 but only for some models.
  • Immutable Snapshots and WORM are only available on '20 series and newer models.
Snapshots obviously require the Btrfs file system, and I did find a Synology document that lists the models that support the Btrfs file system. The DS216+II, DS216+ and DS416play are on the list but not the DS216play.

• Like
Reaktionen: Rotbart und maxblank
Hallo,
erstmal danke für die Antworten!

Die Versionierung habe ich sehr wahrscheinlich bei der Synology Drive Admin-Konsole geändert
Ich habe meine nun DS komplett ausgeschaltet, weil sie auf 98% war und es nur mehr wurde.

Die DS lasse ich jeden Sonntagabend herunterfahren und Montagmorgen wieder starten.

Nach Snapshots habe ich auch schon geschaut, jedoch nichts gefunden. Auch die Papierkörbe sind deaktiviert bzw. geleert.

Das Ding ist, dass es auch komplett schwankt. Ich habe meine DS jetzt mal wieder gestartet und sie ist bei 92%.
Ich bekomme mehrmals am Tag Warnungen vom DS finder das eben nur noch wenig freie Kapazität besteht.
Ich verstehe halt nicht, warum ich nur laut dem Speicher Analysator 250GB belegt habe, aber 1,6 TB belegt sein sollen. Vor allem, weil die Versionierung ja auf 1 ist.

Die 250 GB sind vermutlich die "normalen" Daten. Der Rest der Belegung ist bei Drive und die Datenbank von Drive. Machst du externe Backups deiner Daten via Hyper Backup?

Gehe mal in die Drive Admin Konsole und checke bei Einstellungen

Datenversionen (was steht da?)
Datenbank (was steht da?)

• Like
Reaktionen: DaveR und maxblank
Ich mache Backups über Veeam wo ich jedoch vorübergehend deaktiviert habe

Hier noch die Angaben:
Dateiversionen: 990.1GB
Datenbank: 2GB

Dateiversionen: 990.1GB
Da sind schon einmal ca. 1 TB. Wenn du nur 250 GB an Daten hast, stecken dort noch die Versionen mit drin. Wenn!!! das Backupkonzept stimmt und der 3-2-1 Regel halbwegs entspricht, braucht es in Drive keine Versionen (also Versionen auf 0 stellen). Da synchronisiert du dort?

• Like
Reaktionen: maxblank
Warum hast du Drive dann installiert? Was wolltest du damit erreichen? Wenn du nur File Station APP auf dem Handy und Windows Explorer am PC nutzt, benötigst du Drive eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Drive hat eine eigene Admin-Oberfläche. Dort prüfen und Versionen deaktivieren. Wenn es nicht benötigt wird, deinstallieren.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Deinstallieren aber erst, wenn Drive die Versionen nach deren Deaktivierung abgeräumt hat.

Also ich denke das ich Drive erstmal nicht brauche. Wie ist das mit dem abräumen?

Versionierung auf 0 ändern und warten und immer wieder nach schauen wie groß die Datei Versionen sind.

• Like
Reaktionen: KKum und Benie
Schalte die Versionskontrolle ab
1763222249125.png

Ach, bin ich blöd.

Soll ich es auch deaktivieren?
Ist es auch normal, das sich erstmal nichts tut?
1763230876510.png

Ja, das dauert - manchmal auch Tage. Neu starten kann helfen, ebenso wie eine Datenbereinigung im Speicher Manager anzustoßen.

• Like
Reaktionen: DaveR
Jo dann warte ich erstmal. Das Ausschalten in der Nacht Sonntag-Montag muss nicht ausgemacht werden?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat