DSM 7.2 Volume Schreibgeschützt und kein Kopieren (backup) möglich

fredolin

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich hab einen neue DS224+ bestückt mit 2 Seagate je 4TB in RAID 1. Im Moment sind etwa 860 GB Daten im Volume.
Die Teile sind alle erst 3-4 Wochen alt.

Gestern habe ich im Portainer einen docker Container beenden wollen, und das Ende vom Lied war, dass das Volume plötzlich schreibgeschützt war.

HDD Status voll ok - nur Volume halt nicht. Da wird also "einfach nur" das docker-Gedöns etwas kaputt gemacht haben. Aber was genau und wie kriege ich das hingebogen?

Ich habe noch keinen Neustart gemacht, trau ich mich nicht, am Ende ist das Volume weg. Oder?

Auf jeden Fall, die guten Tipps, mal Backup zu machen, funktionieren nicht.
- Hyper Backup war noch nicht installiert -> kann ich nun auch nicht - php lässt sich vermutlich aufgrund Schreibschutz nicht reparieren und das war's
- ich habe US Copy drauf und eine 1TB HDD an USB angeschlossen -> die wird erkannt, aber der Vorgang Kopieren kann (leider) nicht ausgeführt werden

Was nun?
Ich hatte ursprünglich wegen RAID 1 die Hoffnung, dass ich jetzt eine HDD rausnehmen könnte, und das Volume mit nur einer HDD weiter existiert. Mit neuer HDD anderer Größe ein neues Volume erstellen, und dann Rücberkopieren. Aber ich habe den Eindruck, dass das Volume wohl auch nur mit 2 identischen HDD weiterexistieren kann, und keine der beiden entfernt werden kann, oder?

Beim Volume unter den drei Punkten wird mir angeboten, zu Lesen/Schreiben zu konvertieren. Trau mich wiederum nicht, das auszuprobieren. Und, warum sollte das klappen, wenn auch Installation von Hyper Backup oder kopieren via USB Copy nicht funktionieren...?

Kopieren der freigegebenen Netzwerkordner unter WIndows habe ich mal angestoßen, aber irgendwie wurden dann über 1TB Daten gesammelt - da kann was nicht stimmen -> Abbruch.

Support vom Hersteller fällt leider flach, weil ich festgestellt habe, dass ich nicht genau die Seagate aus der Kompabilitätliste habe. :(

1706342241603.png
1706342457887.png
1706342322039.png1706342365439.png


Danke an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was für ein Container???
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Es ist immer gut, den Plattentyp zu nennen. Der Modellnummer aus deinen Screenshots zu urteilen, sind das IronWolf Pro. Passt also.
Auf jeden Fall, die guten Tipps, mal Backup zu machen, funktionieren nicht.
Deshalb sollte man vor der Katastrophe bereits ein Backup haben.
aber der Vorgang Kopieren kann (leider) nicht ausgeführt werden
Was für Fehlermeldung? Wie hast du es versucht?
und keine der beiden entfernt werden kann, oder?
Bei SHR/RAID1 kann freilich eine rausgenommen werden. Ich würde das in dem Zustand aber unterlassen.
zu Lesen/Schreiben zu konvertieren
Das würde ich keinesfalls tun, bevor meine Daten extern gesichert sind. Notfalls DS runterfahren und Platte am PC auslesen: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC
HDD Status voll ok
Wie kommst du zu diesem Schluss? Dem "Zustand in Ordnung" kannst du nicht wirklich trauen. Da helfen nur die SMART-Rohwerte der Platten zur Beurteilung. Anleitung zum Auslesen findest du in meiner Signatur.
Ansonsten bleibt noch zu sagen: Hast du RAM nachgesteckt? Und mal via Assistant den Speichertest laufen lassen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.226
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Ein Docker Container kann m.E. kein Volume killen.
Poste mal die SMART Werte, keinen Test machen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Auch wenn schreibgeschützt, kannst du ja noch lesen. Manuelles Kopieren der Daten mal auf USB-HDD probieren.

Notfalls über PC und dort per USB die HDD anschließen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

fredolin

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was für ein Container???
Mopidy

Deshalb sollte man vor der Katastrophe bereits ein Backup haben.
RAID1 sollte das erste Backup sein, Läuft ja erst seit einigen Tagen. Aber du hast Recht.
Was für Fehlermeldung? Wie hast du es versucht?
Siehst du in einem meiner Screeenshots.
Hast du RAM nachgesteckt? Und mal via Assistant den Speichertest laufen lassen?
Wie geht das?
Da helfen nur die SMART-Rohwerte der Platten zur Beurteilung. Anleitung zum Auslesen findest du in meiner Signatur.
Das habe ich gefunden, führe ich morgen Nachmittag mal durch. Das schadet nicht, wenn ich einen Test ausführe? Mache ich den Schnelltest?

Danke dir!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.226
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Keinen Test, nur die Werte!!!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
KEINEN Test - nur die Werte auslesen!!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Und leider immer wieder: RAID ist kein Backup, wirklich nicht. Denke Dir nur, was passiert, wenn Du eine Datei versehentlich löschst. Bei einer gespiegelten Platte löschst Du sie mit dem Mausklick direkt auf beiden Platten -> kein Backup!
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.226
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414

fredolin

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin alle zusammen. Den Link hatte ich bereits besucht. Da aber an entsprechender Stelle keine Untersektion "S.M.A.R.T.-Attribut" vorhanden ist, und dementsprechend auch kein Button für Details, kam in mir die Frage, ob ich dann etwas testen sollte, damit ich euch die Daten anbieten kann.

Insofern kann ich euch da leider keine Werte posten, weil ich sehe da nichts. Heute Morgen kam ich noch nichteinmal mehr in Integritätsstatus rein, der ist ausgegraut:
1706507237151.png

Scheint mir, als wäre hier alles verloren
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
1.308
Punkte
224
Dann ab Punkt 4 im Link weitermachen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Den Integritätsstatus kannst du auch nur aufrufen, wenn eine Platte markiert ist, weil der eben pro Platte gilt.
Ab DSM 7.2.1 hat Synology den Punkt mit den Werten leider aus der Oberfläche gestrichen. Steht aber alles in der Anleitung.
 
  • Like
Reaktionen: Crashandy

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Heute Morgen kam ich noch nichteinmal mehr in Integritätsstatus rein, der ist ausgegraut:
Bei mir auch: :oops:

2024-01-29 Speicher-Manager (1).png

Oh, jetzt gehts wieder: :)

2024-01-29 Speicher-Manager (2).png
Nicht nervös werden und ein paar Mal tief durchatmen. Mit der Hilfe der erfahrenen Benutzer hier im Forum wird es bestimmt bald eine Lösung geben.
;)

@plang.pl da haben Sekunden entschieden. ;)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.075
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
204
Man muss wie gesagt ein Laufwerk ausgewählt haben, damit DSM weiß, für welche Platte der Status angezeigt werden soll, ganz wie @plang.pl schrieb.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ich habe bei mir den Weg zu den SMART-Werten etwas vereinfacht.

2024-01-29 SMART Laufwerk 1 (1).png
2024-01-29 SMART Laufwerk 1 (2).png

Im Anschluss bekomme ich die SMART-Werte per E-Mail gesendet.

2024-01-29 SMART Laufwerk 1 (3).png
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
671
Punkte
134
...analog der Anleitung Pkt. 4.2 ;)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.226
Punkte für Reaktionen
3.728
Punkte
414
Aber es werden keine Details in der Mail angezeigt oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!