Volume mit WD Red SN700 NVMe auf DS923+ abgestürzt – Erfahrungen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Heit-Joe

Benutzer
Liebes Forum,

heute Morgen wurde ich unsanft von einem lästigen Piepen geweckt. Das Geräusch kam von meiner Synology DS923+.

Zuerst dachte ich, es sei bestimmt ein Lüfter ausgefallen – aber das war nicht das Problem. Stattdessen ist ein Volume abgestürzt, das auf einer WD Red SN700 500GB NVMe SSD liegt.

Ich habe daraufhin – wie vorgeschlagen – das betroffene Volume entfernt und die NVMe ausgebaut. Extern habe ich überprüft, ob der Riegel noch funktioniert. Laut Test war alles in Ordnung. Danach habe ich die NVMe wieder eingebaut und ein Online-Recovery durchgeführt. Seitdem läuft erst einmal alles wieder normal.

Jetzt meine Fragen an euch:
  • Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme mit NVMe-Riegeln?
  • Gibt es auf der NAS selbst noch weitere Möglichkeiten, etwas gründlich zu testen?
  • Gibt es bekannte Ursachen für solche Volume-Abstürze bei NVMe-Volumes?

Vielen Dank schon mal für eure Infos, Tests und Erfahrungen!

Viele Grüße

Was due NVME als Volumen oder als Cache eingerichtet?
Script hdd database von @DaveR verwendet, wenn ja, neueste Version?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat