Volume abgestürzt aber Speicherpool in Ordnung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ferret7777

Benutzer
Registriert
17. Okt. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Ich bekam gestern die Nachricht von meiner Synology 1815 plus, dass ein Volume abgestürzt ist.
Volume ist BTRF formatiert und besteht aus 3 Festplatten SHR.
Alle 3 Festplatten sind in Ordnung. SMART sieht auch gut aus.
Leider sind nahezu alle Apps fehlerhaft.
Auf die Daten kann ich noch zugreifen, aber leieder nur noch lesen.
Momentan traue ich mich nicht die Syno neu zu starten.
Gibt es da draußen jemanden, der schon einmal das selbe Problem gehabt hat?
 

Anhänge

  • screenshot_75.png
    screenshot_75.png
    647,6 KB · Aufrufe: 15
  • screenshot_77.png
    screenshot_77.png
    543,3 KB · Aufrufe: 15
Poste mal die Smart werte der HDDs.
Edit: aber keinen SMART-Test machen!
 
Hallo ctrlaltdelete,
hier die gewünschen Daten.
 

Anhänge

  • screenshot_82.png
    screenshot_82.png
    503,9 KB · Aufrufe: 13
  • screenshot_81.png
    screenshot_81.png
    502,4 KB · Aufrufe: 13
  • screenshot_80.png
    screenshot_80.png
    323,6 KB · Aufrufe: 12
  • screenshot_79.png
    screenshot_79.png
    507 KB · Aufrufe: 12
  • screenshot_78.png
    screenshot_78.png
    534,6 KB · Aufrufe: 11
  • screenshot_77 2.png
    screenshot_77 2.png
    318,2 KB · Aufrufe: 13
SMART-Werte sind ok, wundert mich. Steht im Protokoll-Center was, bzw. Speichermanager HDD Protokolle?
 
Ich glaube nicht dass es an den HDDs gelegen hat, dann wäre nach meinem Verständnis die hotspare Platte eingesprungen.
Hat sie aber nicht gemacht.
Bleiben Stromschwankungen, oder SSD Cache Aussetzer/defekt.
 
Bekommt man das wieder hin?
SSD Cache könnte ich ja mal deaktivieren.
 
Das ist in der Grundinstallation von Haus aus dabei.
Du kannst nur die Erweiterung vom Protokollcenter zusätzlich Installieren nennt sich leider auch ProtokollCenter, ist von Synology unglücklich gewählt.
Sollte eigentlich Protokollcenter Zusatz oder Erweiterung heißen.
 
Ich würde auf jeden Fall, jetzt alle Daten sichern, falls es nicht eh sowieso ein tagesaktulles Backup deiner Daten gibt.
Den Cache NICHT deaktivieren! Der ist ein Teil vom Volume!
 
Fehlersuche und Cache "deaktivieren" usw. bitte erst wenn deine Daten an einem externen sicheren Ort sind!
Danach kannst du mit dem Volume "herumspielen".

Diskstation > Speicherpool > Volume > gemeinsame Ordner > deine Daten, dh. Volume weg = Daten weg!
 
Und wenn das nicht hilft, dann über die Konsole versuchen, einfach nochmal melden.
EDIT: Bevor du neustartest, SSH einschalten in der Systemsteuerung Terminal & SNMP
 
Problem ist erledigt!
Nach hard reboot (ausschalten per power button) funktioniert die Synology wieder.
Musste nur ein paar apps neu herunterladen.
Die auto recovery Funktionalität der Synology scheint gut zu funktionieren.

Danke nochmal für eure Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Super, schaue dir trotzdem die Protokolle an, was den Fehler verursacht hat!
 
Dort steht nix weiter drin.
Fehler
System
02.04.2021 22:19:32
SYSTEM
Volume [1] was crashed.
 
Das ist wenig, war das aus dem Speichermanager?
 
schau dir die ssds an...der ssd cache ist halt einfach scheiße. wahrscheinlich fs fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat