Volume 1 und Volume 2 "Abgestürzt" - Laufwerke beider Volumes "in Ordnung"?

Frank_BLN

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Das Skript lag auf Volume1 (HDD) - aktuell habe ich kein Volume1. Da die Hardware (hdd und ssd) ja offensichtlich fehlerfrei sind, könnte ich versuchen, die Volumes neu aufzusetzen. Wenn ich mit Volume1 beginne, könnte ich auch das Skript (ssd_hd) wieder ausführen.
Spricht etwas dagegen?

Der Syno-Assi findet auch bei direkter LAN-Kabelverbindung keine DS. ;-(
 

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Dann anders formuliert:
Und lief das script bei jedem Neustart?
 

Frank_BLN

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Ich denke schon, jedenfalls bin ich bei Einrichtung der nvme-SSDs nach dem Tutorial vorgegangen. Kann der fehlende Aufruf denn auch zum Absturz des Volume1 (HDD) geführt haben?
 

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Nein, irgendwas stimmt nicht, weil das beide Volume crashen ist sehr ungewöhnlich.
Der RAM Test wäre hilfreich, was passiert wenn du ohne den RAM startest?
 

Frank_BLN

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Der physikalische Speicher wird im Ressourcen-Monitor vollständig und korrekt angezeigt:
1709904207121.png
Ohne RAM zu starten, habe ich noch nicht probiert - geht das überhaupt?
 

Benares

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Lol, ich meinte nur mit dem originalen.
 
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Ich rätsel aber immer noch, wieso beide Volumes crashen, das geht mir nicht ein.
 

Frank_BLN

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Start mit Original-RAM (2GB Synology) verläuft erwartungsgemäß sehr träge, aber führt letztlich zur selben Situation:
1709905584762.png
 

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Hast du beim Assistenten das mal versucht?
  • Kompatibilität mit Geräten erlauben, die keine Kennwortverschlüsselung unterstützen: Server mit Software-Versionen, die keine Kennwortverschüsselung unterstützen, werden in Synology Assistant nicht angezeigt. Durch Aktivierung dieser Option können diese Server angezeigt werden. Beachten Sie bitte, dass die Aktivierung dieser Option nicht sicher ist, da bei der Ausführung von Funktionen, die eine Eingabe von Benutzerdaten in Synology Assistant erfordern, die Übertragung des Kennworts nicht verschlüsselt ist. Wir empfehlen, Ihren Server auf DSM 6.2.4 und höher oder auf DSM UC 3.1 und höher zu aktualisieren, um dieses Problem zu beheben.
 

Frank_BLN

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Auch der Syno-Assi findet die DS nicht.

Ich werde jetzt zum Neuaufsetzen der Volumes übergehen - in der Hoffnung, dass die Partitionen der Laufwerke dann auch wieder erkannt werden. Schließlich sind sowohl die SMART-Werte als auch die Einschätzung vom Syno-Speichermanager positiv.
 

Frank_BLN

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Ja, ich habe alle vorgeschlagenen Einstellungen zur "Sichtbarnachung" der DS vorgenommen. Ohne Erfolg.
 
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Frank_BLN

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Als ich die 723+ als Nachfolger der 214+ eingerichtet habe, wurden die beiden HDD nach dem Einbinden ohne weitere Formatierung mitsamt der darauf gespreicherten Daten komplett erkannt.
Erst nach separater Sicherung der Verzeichnisse auf eine externe SSD bin ich zur Formatierung mit BTRFS übergegangen. Ich habe also die leise Hoffnung, dass auch bei einer Neueinrichtung der Volumes noch Daten vorhanden sind. Ich habe zwar ein Backup der tagesaktuellen Daten (homes), aber die übrigen Daten (besonders monströse Mengen an Medien-Daten) müsste ich zeitaufwändig wieder manuell anlegen.
 

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Nein, wenn du das Volume neu anlegst ist alles wech.
 

Frank_BLN

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Dann muss ich da eben durch. Augenblicklich ist auch alles weg - oder zumindest unereichbar und die funktionieren DS wird hier täglich gebraucht. Hoffe nur, dass dieser Zwischenfall dann einmalig war.
Kann es sein, dass ein Paket aus dem Angebot der "Community" Probleme gemacht hat? Ich habe vor wenigen Tagen das Paket "SynoCli File Tools" installiert, weil ich gerne mit mc und nano arbeite.
 

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Wäre mir neu, habe ich schon lange laufen.
Hast du denn irgendwas über die CLI rumgebastelt?
 

Frank_BLN

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Nein, ich habe lediglich direkten Zugriff auf Verzeichnisse gesucht, weil ich gößere Datenmengen in ein Docker-Verzeichnis (Nextcloud-Data) kopieren wollte.
Wahrscheinlich ist ein Zurücksetzen der DS aber auf jeden Fall eine sichere Sache...
 

Frank_BLN

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Es ist vollbracht! Herzlichen Dank an alle Helfer. Das System ist komplett neu aufgesetzt,
Eigenartiger Weise wurden die beiden NVMe-M.2 SSD (Samsung 970 EVO Plus) ohne den Einsatz der Skripte als Volume eingebunden. Augenblicklich schaufelt HyperBackup die Daten zurück. Sieht bisher alles gut aus. Ich hoffe, es bleibt so. ;-)
 

Frank_BLN

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Leider hat sich mein "Hoffen" nicht erfüllt. Heute früh habe ich es geschafft, den RAM-Test über den Syn-Assistant anzustoßen. Bei 87,19% fiel die DS in einen Fehlerstatus (Power-LED blinkt andauernd blau, Status und HDD sind aus).
Mein Verdacht, dass es doch die Speicherriegel sein könnten, zerstreute sich beim Test mit dem original Synology RAM: auch hier das gleich Symptom: blaues Blinken, sonst alles aus. ;-(
Jetzt kommt noch etwas hinzu: beim Versuch, die DS ohne HDD zu starten, bootet das System bis zum Hinweis: "Keine Laufwerke erkannt...". Im Syn-Assistant wird die DS erkannt, im Status ist vermerkt: "Nicht installiert".
Wenn die Laufwerke eingesetzt werden, möchte die DS eine Neuinstallation durchführen...

1710087535147.png
Der Status ist tatsächlich "Nicht installiert" (s.u. Teile der IP, die MAC und SN entfernt).

1710087752392.png

Ich fasse zusammen, was ich bisher mit Eurer Unterstützung herausbekommen habe:
- Die SMART-Werte aller Laufwerke sind (oder waren zumindest) unauffällig.
- Die DS startete mit Kingston-ECC-RAM und konnte die Volumes problemlos einrichten und das Backup flott wieder einspielen.
- Während des RAM-Tests (bei 86,19%) fällt die DS in einen Fehlerzustand, ist unerreichbar und kann nur OHNE HDD gestartet werden.
- Das Einsetzen der HDDs führt zu einer Neueinrichtung...

Was kann ich tun, ohne in eine Endlosschleife von Neuinstallationen zu geraten?
 


 

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