Volume 1 und Volume 2 "Abgestürzt" - Laufwerke beider Volumes "in Ordnung"?

Frank_BLN

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Hallo zusammen,
nach etwa einem Monat hat meine neue DS723+ heute für beide Volumes einen "Absturz" gemeldet (s. Screenshots des Speichermanagers). Merkwürdiger Weise werden alle vier Platten (2 * HDD, 2 * SSD.M2) als "in Ordnung" angezeigt.

Was kann ich jetzt tun?

Danke für's Lesen...

edit: Mir ist noch etwas aufgefallen: offenbar ist das DSM zurückgesetzt worden: alle nachträglich installierten Pakete sind nicht mehr verfügbar - so kann ich z.B. den Container-Manager nicht mehr finden. Gleichzeitig kann ich aber Speicherpool 2 nicht entfernen, weil der Container-Manager den Speicherpool (von Volume2) noch nutzt.
1709835877655.png
1709835914518.png
1709837697681.png
 
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plang.pl

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Poste mal die SMART-Werte. Anleitung siehe meine Signatur.
 
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Danke für die rasche Antwort.
Das sieht bei mir leider anders aus: ich finde keinen "Details"-Button:
1709838264455.png
 

plang.pl

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Ja, ist bekannt. Steht aber auch so in der Anleitung. Das hat Synology entfernt mit den neuesten Updates. Einfach mal weiterlesen!
 
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synfor

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edit: Mir ist noch etwas aufgefallen: offenbar ist das DSM zurückgesetzt worden: alle nachträglich installierten Pakete sind nicht mehr verfügbar
Da ist nichts zurückgesetzt worden. Das ist die Folge der abgestürzten Volumen. Dort wurden die zusätzlichen Pakete installiert.

Schon mal einen RAM-Test gemacht?
 

Frank_BLN

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1709840373972.png
 

plang.pl

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Die Platte sieht für mich gut aus.
Backup hast du?
 
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1709840530976.png
Das sind die SMART-Werte für die beiden HDD - hat etwas geduauert...
 

plang.pl

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Die Platte ist auch ok...
 

Frank_BLN

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Ja, Backup von gestern Nacht.
Soll ich die volumes neu aufsetzen?
 

plang.pl

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Ich bin da bei @synfor
Lass mal nen RAM-Test mit dem Synology Assistant über Nacht laufen
 
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Frank_BLN

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Merkwürdig finde ich, dass alle vier Laufwerke gleichzeitig "abstürzen"...
 

Frank_BLN

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Okay, ich starte den RAM-Test und melde mich morgen wieder. Vielen Dank bis hierhin...
 

Frank_BLN

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Die SMART Werte der NVMe-SSDs bekomme ich nicht heraus.
1709900373432.png
Das Ergebnis des Aufrufs ist für alle "nvme..." identisch...
 

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nvme --smart-log /dev/nvme0n1
 

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Hast du das hdd_db script laufen für die NVME-SSDs?
Edit: und was hat der RAM Test ergeben?
 

Frank_BLN

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Danke, damit komme ich weiter:

sh-4.4# nvme --smart-log /dev/nvme0n1
Smart Log for NVME device:nvme0n1 namespace-id:ffffffff
critical_warning : 0
temperature : 34 C
available_spare : 100%
available_spare_threshold : 10%
percentage_used : 0%
data_units_read : 2,269,880
data_units_written : 3,713,305
host_read_commands : 8,473,002
host_write_commands : 110,379,556
controller_busy_time : 294
power_cycles : 18
power_on_hours : 674
unsafe_shutdowns : 9
media_errors : 0
num_err_log_entries : 11
Warning Temperature Time : 0
Critical Composite Temperature Time : 0
Temperature Sensor 1 : 34 C
Temperature Sensor 2 : 40 C
Temperature Sensor 3 : 0 C
Temperature Sensor 4 : 0 C
Temperature Sensor 5 : 0 C
Temperature Sensor 6 : 0 C
Temperature Sensor 7 : 0 C
Temperature Sensor 8 : 0 C

und...
1709901236279.png
 

Frank_BLN

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ja, das hd_db script habe ich für die Einrichtung verwendet.
Der RAM-Test war bisher nicht möglich: der Synology-Assistant findet die DS nicht im Netz.
Die "Tipps" zu Einstellungen habe ich weitgehend umgesetzt - bisher ohne Erfolg.
Jetzt probiere ich noch die direkte Ethernet-Verbindung vom Rechner zu DS (das ist etwas aufwändiger: fixe IP, Kabel etc..)

Gibt es auch einen onboard-RAM-Test oder kann ich den nur mittel Syno-Assistant durchführen?
 

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Und läuft das script bei jedem Neustart?
RAM Test m.W. nur über den Assi.
 


 

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