Volume 1 - Fehlerhaft

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

frankbeckerde

Benutzer
Hi zusammen,

nach knapp 90.000 Betriebsstunden ist nun eine von vier WD Red 3TB im Status "kritisch" und weist fehlerhafte Sektoren auf.
Aktuell betreibe ich die DS713+ mit einer Erweiterung DX213 mit insgesamt 4x WD Red 3TB als RAID Typ SHR (mit Datenschutz für 1 Laufwerk Fehlertoleranz).
Im Moment sind 5TB von möglichen 8TB belegt.

Nun überlege ich das auf 2x 10TB umzustellen, so dass ich auch auf die Erweiterung DX213 verzichten kann.
Hat jemand Erfahrung mit den folgenden Platten?
Seagate Enterprise Capacity v6 10TB Interne Festplatte ST10000NM0046 SATA 3,5 Zoll HDD 256MB Cache

Kann ich dann einfach die fehlerhafte 3TB Platte mit einer der neuen 10TB Platten ersetzen und die als neues Volume anlegen und die Daten dort hin kopieren und im Anschluss die zweite 10TB Platte einsetzen und das zum SHR oder RAID1 umstellen?

Wie würdet ihr vorgehen?

Freue mich über Vorschläge / Anregungen und wünsche euch schon mal schöne Feiertage! :)

Beste Grüße & Danke
Frank

Ja, das geht, die Pakete müsstest du noch mit appmover verschieben, siehe meine Signatur. Die Ordner kannst du verschieben, indem du die Eigenschaften des Ordners auf das neue Volume änderst.
Allerdings Endet die Unterstützung für DSM 7.1 im Juni 2025 und eine höhere DSM Version wird die DS713+ nicht mehr erhalten. Deshalb würde ich überlegen mir eine neue DS zuzulegen.
Die von dir ausgewählten HDDs sind gebrauchte HDDs, ich habe von der 12 TB Version 6 Stück im Einsatz und finde sie gut.
Edit: Allerdings muss das umbauen in der DS713+ stattfinden, nicht auf der DX, da auf den HDDs der DX kein DSM installiert ist.

Ich bin kein Freund von "refurbished" Platten. Das sieht aber jeder wie er will. Wenn @frankbeckerde noch sagt, was alles auf dem NAS läuft bzw. wie es genutzt wird, können wir vielleicht noch eine Empfehlung geben, ob ein neues NAS bzw. WAS für ein neues NAS eher Sinn machen würde. Aus dem Bauch raus, sehe ich das wie @ctrlaltdelete und würde eher eine DS423+ empfehlen und würde eher die DS423+ neu einrichten und hier 2x 12TB / 2x 16TB Platten als SHR/RAID 1 empfehlen und die Daten dann zurücksichern. Sollte es später zu mehr Daten kommen, einfach eine Platte dazustecken.

Merci für eure Rückmeldungen! :)
Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, dass die DS713+ dann quasi "Geschichte" ist.
Nutze hauptsächlich Synology Drive um verschiedene Ordner / Dateien synchron zu halten.
Sind halt ne ganze Menge Fotos und mache Musik und da sind die ganzen Projektdateien und Samples abgelegt.
Eigentlich würde mir ne 2Bay NAS reichen.
Dann wäre mein Plan jetzt erstmal, dass ich eine 10TB Platte in die DS713+ packe, dann alles dorthin schiebe und dann ne 2. 10TB Platte installiere um das SHR zu erstellen.
Dann im nächsten Jahr eine neue 2Bay Synology NAS kaufen und die Platten dorthin umziehen.
Was meint ihr dazu?

Dann "schleppst du die kleine Systempartition" ins neue NAS mit (alt 2,??GB / neu 7,9GB). Würde ich nicht machen. Ich die Daten auf einer externen Platte via Hyper Backup sichern, das neue NAS NEU!!! einrichten und die Sicherung zurückspielen, inkl. der Systemeinstellungen. Das sollte eigentlich funktionieren und du bist up to date.

Danke für den Hinweis, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Hab euren Rat befolgt und mir heute eine DS423+ bestellt und statt der 2x 10TB nun 2x 12TB geholt.
Jetzt hab mal noch ein wenig verglichen und komme nun zur Überlegung mir ggf. noch die DS923+ zu holen.
Macht das von der CPU so viel aus?
Hab auch mal ein wenig über den Tellerrand geschaut und die UGreen NAS entdeckt.
Die sind von der Hardware ja bedeutend besser ausgestattet, von daher werde ich da mal noch ein wenig recherchieren, vielleicht hat ja hier auch schon jemand damit Erfahrung gemacht und kann meinen Gedanken im Keim ersticken?! :)

• Like
Reaktionen: dil88 und maxblank
Ich habe die UGREEN DXP8800 und je nach Einsatzzweck, kann das durchaus eine Alternative sein. Kannst du hier alles nachlesen: https://www.synology-forum.de/threads/ugreen-nasync-konkurrenz-fuer-synology.132443/

DSM ist aber gegenüber UGOS Pro doch noch ein gutes Stück voraus. Wenn du ein zuverlässiges und ausgereiftes NAS möchtest, bleibe bei Synology.

Hast du Spaß an neuer Technik und entsprechenden Tests, dann ab zu UGREEN.

UGOS OS ist halt kein DSM,
Ich habe eine DXP4800Plus, ich würde es mal lieber so ausdrücken.
UGOS Pro ist ein etwas abgespeckte DSM, das sich aber gut entwickelt. Es gibt halt aktuell nicht so viele und nicht ganz so komfortable Pakete wie bei Synology.
Ich beschäftige mich erst seit gute zwei Wochen damit. Aber so langsam wachsen wir zusammen.

Merci! :) Werde mich da mal ein wenig einlesen... nutze eigentlich hauptsächlich das Synology Drive und ggf. Docker für ein bis zwei VMs und evtl. mal wieder nen Webserver und MySQL, hat aber keine Prio.

Habe heute die DS423+ bekommen und dort die beiden 12TB Platten installiert und den Migration Assistent starten wollen, was aber wegen "fehlerhaftem Volume" auf der DS713+ nach der Prüfung fehlschlägt.

Muss ich zwingend die 1 fehlerhafte Platte gegen eine andere tauschen und wenn, kann ich dafür ggf. 1 der 12TB Platten erstmal missbrauchen und nach Reparatur das Volume auf der DS423+ erstmal nur mit einer 12TB Platte erstellen, dann die Migration durchführen.
Im Anschluss daran dann die "missbrauchte" 12TB Platte zurück in die DS423+ packen und die dann zu dem Speicherpool hinzufügen?

Hab leider gerade keine andere Platte mit min. 3TB zur Hand um die in der DS713+ zu ersetzen.

Weshalb Migration assistents?

Normalerweise setzt Du die DS423+ auf u. installierst HyperBackup.
Dann auf der 423+ das Backup von der 713+ wiederherstellen.
Oder hast Du kein Backup?

• Like
Reaktionen: frankbeckerde
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in der Tat kein Backup erstellt habe.

Das wäre bei solchen Aktionen eigentlich Pflicht.
Ich würde es jetzt so machen, Setz die 423+ mit dem DSM neu auf und installiere alle benötigten Pakete und richte diese neu ein.

Deine Daten kopiere über eine Remote Verbindung (Cifs) und kopiere die Daten auf die 423+.

Die Idee die Du hattest, wäre nicht schlecht, aber auf der 1 HDD sind auch die ganzen Pakete drauf, die wären weg und die DS würde vermutlich nicht mehr richtig laufen. Da müsstest Du vorher alle Pakete mit Hilfe des App mover Scripts erst auf die 2. HDD verschieben.
Aber das alles ohne Backup finde ich wesentlich riskanter als das Neu einrichten und Daten kopieren.

• Like
Reaktionen: frankbeckerde
Gebe Dir da absolut Recht und ich werde das auch in Zukunft so machen, dass ich immer ein Backup erstelle für den Fall der Fälle. War da echt etwas nachlässig.
Habe gerade mal die DX713+ runtergefahren und die 1. Platte, die auch als fehlerhaft angezeigt wird entfernt und ohne diese mal hochgefahren, was soweit auch alles funktioniert und eine Platte sollte ja auch eigentlich als Fehlertoleranz von den 4 Platten möglich sein.
Aktuell läuft das ganze mal mit den 3 Platten. Da mir das nun aber auch zu "heiß" ist werde ich mir wohl noch ne 3TB Platte holen und die defekte damit ersetzen und mir noch eine weitere Platte für ein Backup holen damit alles safe ist.
Dann starte ich den Spaß mit dem Migrations Assistenten nochmal.

• Like
Reaktionen: Benie
Soderle... wollte mitteilen, dass ich das nun wie folgt gemacht habe.
Hatte die defekte Platte gegen eine andere 3TB Platte ersetzen können und dann die Reparatur durchgeführt.
Dann via HyperBackup ein komplettes Backup erstellt, dann mit dem Migrations Assistenten alles von der DS713+ auf die DS423+ migriert. Hat alles ohne Probleme funktioniert und werde nun die DS713+ und die Erweiterung DX213 verkaufen. :)
Hab mir für die DS423+ noch den empfohlenen 16GB RAM geholt und alles schnurrt wie ein Kätzchen!
Nochmal ein ganz großes Danke an die Tipp- & Ratgeber hier... einfach klasse, das ist für mich ein Grund mehr an Synology festzuhalten! :)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat