Volume 1 Abgestürzt - Volume 4 im Schreibschutz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DerdddA

Benutzer
Hallo,

ich habe ein DS414 mit Firmware DSM 7.1.1.

Heute Nacht ist Volume 1 abgestürzt, das war nicht so tragisch, weil keine wichtigen Daten drauf.
Allerdings habe ich vorhin die Festplatte von Slot 1 raus gezogen. Dachte "Volume 1 = Slot 1".
Dem war nicht so. Offensichtlich war im Slot 1 Volume 4.
Da sind noch Daten, die ich schon gerne sichern wollen würde und muss. Die Festplatte ist eine 4TB Baracuda.
Alles andere habe ich auf einer externen Platte gesichert. Heute kommt eine neue 6TB Seagate RED die ich einbaue und verwenden will.

Das System war bereits so eingerichtet wie es ist. Ohne Luns. Die 6TB würde ich gerne anders strukturieren.
Auf jeden Fall sieht es jetzt so aus:
1692694450546.png

Die Ordner "Homes" und "home" sind leer bzw. werden nicht angezeigt.
1692694515753.png

Da war auch ein Volume mit weiteren Daten. Die Frage ist jetzt also:
Wie kann ich die Daten der Festplatte wieder verwenden oder zumindest sichern?

Liebe Grüße

Fehlen auf dem Screenshots Pools?
Sichern kannst du die Daten von Volume 4 noch, ist nur schreibgeschützt, kopiere sie doch auf Volume 3 und lege dann Volume 4 neu an.
ein Reparatur wurde dir nicht angeboten?

Also du hattest 4 Platten und 4 Volumes?

eigentlich solltest die Daten sichern können.
Und Homes lag auch auf volume4 ?

Hallo, ja. Es sind 4 Festplatten die in 4 Speicherpools organisiert sind / waren.

Auf jeden Fall ist es jetzt so, dass Volume 4 im Schreibschutz ist:
1692695936523.png
Im Filemanager sind alle Ordner Leer:
1692695971866.png

Speicherpool 4 > Volume 4 kann ich auch nicht konvertieren:
1692696014318.png

Ich kann Speicherpool 4 Entfernen:
1692696062147.png

Allerdings steht dann das da:
1692696084517.png

Das sind eben die Ordner die jetzt eigentlich noch befüllt sein sollten.
  • Home / homes
  • 4TB
Allerdings bekomme ich keinen Zugriff auf diese Ordner bzw. Inhalte.

Dann würde ich es zum lesen/schreiben konvertieren, hast du mal einen Neustart gemacht?

• Like
Reaktionen: metalworker
und was sagt die Festplatte?

klingt danach das die einen schaden hat. DA wirst die daten wohl ausm Backup lesen müssen

hast du mal einen Neustart gemacht?
🙏🙏🙏🙏🙏
Hatte ich, habe jetzt nochmal einen gemacht und jetzt ist Speicherpool 4 wieder da:
1692696984374.png
Auch die "homes" und "4TB" Ordner sind wieder befüllt.

Sobald die neue Festplatte heute kommt, werde ich die anderen raus nehmen und diese neu einrichten. Aktuell gibt es keine Backup Platte. Wie gesagt (habe das so "übernommen"), das ganze hatte vor einigen Jahren der Ex-Mann meiner Partnerin aufgesetzt.

Würde auf der neuen Platte dann mit Luns arbeiten wollen.

Danke für eure Hilfe!!

Das Speicherpool 2 fehlt ist normal?

Ich würde aber trotzdem zusehen das du die Daten erstmal sicherst.
Ist na gefährlich wenn du da so gar keine Sicherungsplatte hast.

• Like
Reaktionen: DerdddA
Ganz ehrlich, ich würde ein Backup machen und komplett neu Aufsetzen mit SHR/Raid5 und alle HDDs in einem Pool und ein externes Backup einrichten.

• Like
Reaktionen: DerdddA und Benie

Anhänge

• 1692697467132.png
    1692697467132.png
    292,6 KB · Aufrufe: 7
  • Like
Reaktionen: DerdddA
Das Speicherpool 2 fehlt ist normal?
Das wird die Platte / Volume 1 Sein die nachts abgestürzt ist.

Ganz ehrlich, ich würde ein Backup machen und komplett neu Aufsetzen mit SHR/Raid5 und alle HDDs in einem Pool und ein externes Backup einrichten.
Ja, deswegen habe ich alle Daten bereits auf eine externe HDD 5 TB gesichert. Also alle die wichtig waren. Viele hundert GB waren naja nicht mehr nötig.
SHR/Raid5 und alle HDDs in einem Pool
Das erscheint mir auch logisch, dass alle Platten in einem Pool sind.

Verwenden würde ich Folgende Platten:
die 6TB, die 4TB Baracuda und 2x 3 TB.

Das sind zwar keine neuen außer die 6TB aber so wäre es möglich die nach und nach sicher auszutauschen, oder?
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=6 TB|4 TB|3 TB|3 TB

Genau, du kannst dann die kleineren gegen größere austauschen und gewinnst Speicherplatz.
Verschieden Speicherpools bzw. Einzelplatten machen nur Sinn wenn du Datenströme verteilen willst, z.B. auf eine HDD laufen permanent Videoaufzeichnungen von Kameras, auf einer anderen (SSD) dann eine VM, etc.. Zur Datenablage und zum Abrufen oder streamen ist ein Pool ok und du hats die Absicherung gegen Ausfall einer HDD (nicht verwechseln mit Backup).

Wird ? , na sind deine Daten . Aber solltest schon wissen wo und wie die Daten liegen.
Damit sowas nicht nochmal passiert.

Wie alt sind die Platten denn?

Wie viel GB brauchst denn wirklich?
Würde versuchen da sauber auf zu bauen . vielleicht mit 2 neuen 6 TB Platten ,

Naja meine Partnerin hat da einiges an Dokumente, Videos und Fotos.
Ich habe mein Google One plus gekündigt und auch alle meine Fotos auf das Nas gezogen. Den Aktuellen Speicherbedarf des NAS kann ich schlecht abschätzen. Es muss aber auf jeden Fall aufgeräumt werden.

Die Daten auf dem Volume 4, wo es Probleme gab kommen jetzt auf 2 externe HDDs zum Sichern. Die anderen Daten liegen auf der 5TB HDD extern. Das heißt, dann sind alle Fesplatten des NAS Leer. Die Kaputte nehme ich nachher raus und setze dafür die 6TB ein.
Dann setze ich alles neu auf und kopiere die daten wieder zurück von den externen HDDS.
Dann kann ich beim zurück kopieren versuchen ein bisschen Ordnung zu machen aber das ist eine reine Fleißarbeit das richtig zu machen. Habe mich und meine Partnerin nochmal dafür sensibilisiert da Ordnung zu schaffen.
Wird ? , na sind deine Daten
Wie gesagt, dass war alles schon so. Ich habe keine Ahnung wo die Daten lagen / liegen. Ich stehe vor dem Nas und habe 4 Slots. Es sind / Waren 4 Speicherpools. Pro Platte ein Pool.

Ich kann von außen ja nicht sehen welche platte in welchem slot ist

1692699546848.png
Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach Volume 1 sein. Das ist die 1 TB Platte die ich nicht mehr erreichen konnte heute morgen. Aber in welchem Slot die im NAS ist kann ich gerade nicht rausfinden, ohne das Nas auszuschalten und raus zu nehmen.

So kam der Fehler mit Volume 4 zustande, weil ich unbedarft die Platte aus Slot 4 während des Betriebs entfernt habe. Nach 2 reboots gehts ja zum Glück wieder aber lernen durch Schmerz trifft es hier.

Platte Identifizieren:

Speichermanager --> HDD --> Laufwerk auswählen --> Laufwerk Identifizieren gibt es es bei dir nicht ?
(Konnte nur an meiner DS218+ testen, DSM 7.2)

Doch, tatsächlich gibt es solch einen Punkt:1692702288493.png
Verwirrt mich, weil ich dachte das wäre eine 1 TB Platte.....
In 3 Stunden hat er die letzten Daten auf die Externe Platte kopiert, dann mache ich alles neu und der Spuk hat hoffentlich ein Ende.

Doch das Laufwerk Identifizieren geht immer.

Mach dir am besten wirklich einen Plan . Welche Daten wohin.
Was wird gesichert und was nicht . Dann wird das schon.
Backups kann man nicht genug haben.

Bei dir wird auch 1 Volume Reichen was du auf dem SHR hast. Da bist auch gegen Festplattenausfall besser geschützt.
Und wenn du nicht regelmäßig drauf schaust , dann richte dir noch eine Mail Benachrichtigung ein . Damit du auch mitbekommst wenn was nicht OK ist.

Oha , wenn ich mir das Bild von dir anschauen liegt wirklich was im Argen . Da ist vermutlich einmal neu der sicherste Weg.

Oha , wenn ich mir das Bild von dir anschauen liegt wirklich was im Argen
Interpretiere ich ähnlich. Zumal die verbauten Platten alle samt nicht für den Betrieb in einem NAS geeignet sind. Erst recht die WD Green ist dafür nicht ausgelegt.

Laufwerk 1 = Speicherpool 4
Laufwerk 2 = Speicherpool 3
Laufwerk 3 = Speicherpool 1
Laufwerk 4 = Nicht initialisiert

1692702855922.png
1692702870489.png

na die eine Platte 4 ist ja echt cool ^^

Also ich an deine Stelle würde alle 4 HDDs raus hauen . Dann min 2 neue Platten rein . Je nach dem was du an Volumen brauchst .
Kannst als SHR einrichten. Und dann hast luft nach oben.

Und nen neues NAS steht so langsam sicher auch mal an.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat