Surveillance Station Volle Auflösung speichern und nachträglich runterskalieren

ynnus

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Annke NC800 (baugleich mit HIKVISION DS-2CD2087G2-L), die ich an einer Diskstation DS 216+II mit Surveillance Station betreibe. Ich möchte gerne durchgehend aufnehmen (hat diverse Gründe, u.A. wegen einem Feuerteufel, der im Ort aktiv ist). Allerdings bietet die Kamera nur 2 Streams, wobei Stream 1 mit voller 4K Auflösung gut ist aber der Substream nur 640 x 360 Pixel bietet. Das ist mir etwas zu wenig. Eine Aufnahme im Hauptstream belegt auf Dauer aber sehr viel Speicher. Daher mein Gedanke, den Hauptstream aufzuzeichnen und dann mit Versatz von ein paar Tagen die Aufzeichnung z.B. in HD 720p herunterzurechnen und so zu archivieren. Leider finde ich in der Surveillance Station keine Funktion dafür. Gibt es in der Disk Station vielleicht ein Package, mit dem sowas umsetzbar wäre? Oder gibt es eine bessere alternative Vorgehensweise für meine Anforderung?
Danke und Grüße,

Stefan
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Was ist mit Stream 3?
 

Anhänge

  • 1694781997627.png
    1694781997627.png
    87,8 KB · Aufrufe: 11

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
3. Stream nehmen und die Doppelaufnahme in der SS aktivieren.
 

ynnus

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was ist mit Stream 3?

Ärgerlicherweise gibt's den nur, wenn man den Modus in "Überwachen" umschaltet. Dann gibt's keine Smart Events und keinerlei Personen- und Fahrzeug-Erkennung mehr. Ist damit leider nicht nutzbar für mich. Leider wird das im Datenblatt auch nicht gekennzeichnet, dass der 3. Stream nur in diesem Modus ohne AI-Features funktioniert.
 
  • Wow
Reaktionen: ctrlaltdelete

ynnus

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, also ich hab es jetzt mal mit ffmpeg in der commandline versucht, aber leider ist die Konvertierung wohl zu rechenintensiv für das NAS. Es läuft mit Faktor 0,56, dauert also fast doppelt so lang wie das eigentliche Video. Bei Aufnahmen 24/7 wird das natürlich nicht funktionieren.
Womöglich ist der limitierende Faktor das Decodieren und Encodieren in einem Prozess. Vielleicht gibt's hier Möglichkeiten, den Livestream der Kamera direkt in geringerer Auflösung on-the-fly zu encoden und hierbei Ressourcen-schonender zu sein?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Dann gibt's keine Smart Events und keinerlei Personen- und Fahrzeug-Erkennung mehr.
Sind die Detektionsmöglichkeiten bei der Annke Kamera denn so unzuverlässig das Du unbedingt eine Daueraufzeichnung laufen lassen musst? Du schreibst zwar etwas von "div. Gründe", aber eigentlich geht es - zumindest bei einem "Feuerteufel" - doch darum Personen zuverlässig zu erkennen und das funktioniert bei meinen Dahua Kameras per Line crossing hervorragend, sodass ich die AI-Feature (human and vehicle detection) gar nicht brauche.

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Zwecks Umwandlung wäre eine Variante Handbrake, welches als Container (Docker) läuft.

Dort kann man einen Ordner auf dem NAS angeben, wo alle Files in ein vorher zu bestimmendes Format (z.B. 720p) umgewandelt werden. Nach der Umwandlung verschiebt Handbrake die fertigen Files in einen anderen Ordner.
 

ynnus

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sind die Detektionsmöglichkeiten bei der Annke Kamera denn so unzuverlässig das Du unbedingt eine Daueraufzeichnung laufen lassen musst? Du schreibst zwar etwas von "div. Gründe", aber eigentlich geht es - zumindest bei einem "Feuerteufel" - doch darum Personen zuverlässig zu erkennen und das funktioniert bei meinen Dahua Kameras per Line crossing hervorragend, sodass ich die AI-Feature (human and vehicle detection) gar nicht brauche.

VG Jim
Doch, das klappt soweit ganz gut, aber ich habe den Erkennungsbereich auf mein Grundstück gelegt, um nicht jedes vorbeifahrende Auto als Bewegungsalarm auszulösen. Allerdings möchte ich schon gerne die Einfahrt vor dem Haus mit aufnehmen, weil dort tatsächlich das erste Fahrzeug von Nachbars vor 3 Wochen gebrannt hat. Da hätte man im Nachhinein nachschauen können, wer sich am Fahrzeug zu schaffen gemacht hat.
Vielleicht ist es aber doch die bessere Lösung, die Personen- und Fahrzeugerkennung auf den ganzen Bildbereich auszudehnen, inklusive Einfahrt und Fußgänger-Bereich vor dem Haus. Rechtlich wohl eine Grauzone und nur mit begründetem Interesse. Aber da hier eben 6 Brände in einer Woche stattfanden sehe ich das mal als gegeben an. Zumindest für die unmittelbare Zukunft.

Zwecks Umwandlung wäre eine Variante Handbrake, welches als Container (Docker) läuft.

Dort kann man einen Ordner auf dem NAS angeben, wo alle Files in ein vorher zu bestimmendes Format (z.B. 720p) umgewandelt werden. Nach der Umwandlung verschiebt Handbrake die fertigen Files in einen anderen Ordner.
Ist Handbrake im Docker denn performanter als lokal ffmpeg mit den dort verfügbaren De- und Encodern? Bzw. performant genug, um ein 4K h265+ Video schneller zu kodieren als Echtzeit? Ansonsten kommt das NAS ja nicht hinterher.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
So ganz genau verstehe ich das mit den Erkennungsbereichen nicht, sprich das was Du jetzt hast und was nicht und was Du willst. :)

Ich kenne die Line Detection Möglichkeiten der Annke bzw. von Hikvision nicht, aber Du kannst doch unterschiedliche und somit auch mehrere Bereiche definieren. Jeweils mit oder ohne AI-Features. Das Thema "Grauzone" mal kompl. außen vor, aber Du kannst doch z.B. eine Regel für Dein Grundstück, eine Regel für die Einfahrt und eine Regel von mir aus für den Fußgängerbereich festlegen.

Hier mal ein Beispiel-Screenshot von einer Dahua-Kamera (an meinem Dahua NVR) von hinter meinem Haus. Da gibt es jetzt nur eine Line Detection Regel und einen eingezeichneten Bereich (blaue Linien), aber da könnte ich natürlich auch X Regeln für Y Bereiche erstellen.

Dahua_Line_Detection.png
PS: Der Haken bei Motorfahrzeugen ist bei dem Ort natürlich recht sinnlos aber egal. :LOL:

Ist so etwas in der Art nicht auf bei der Annke möglich.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Eine Aufnahme im Hauptstream belegt auf Dauer aber sehr viel Speicher.
Du verwendest schon h265?
Und das 4k Speicher braucht, das ist doch eigentlich vorher schon klar 🙈

Ich würde auch komplett weg von der Daueraufnahme und auf Motion Detection umstellen.

Das was du vorhast, mit konvertieren und so, ist doch ein elendiges gefrickel und bringt nur Nachteile mit sich.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich würde ... auf Motion Detection umstellen.
(n) :LOL:

@ynnus Hat nichts mit Dir zu tun. Das ist eher ein "Running Gag" zwischen c0smo und mir und dem ob man besser/lieber Line Detection oder Motion Detection benutzt. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Er soll seine Line Detection ruhig verwenden, allerdings Motion Detection für die Aufzeichnung konfigurieren, damit weniger Speicher verbraucht wird.
 

ynnus

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@c0smo , @Jim_OS
Danke für euer Feedback. Ich habe vermutlich wirklich noch keine guten Einstellungen vorgenommen. Ich habe die Kamera erst seit 2 Wochen, nachdem die Brände hier im Ort angefangen haben. Die Kameras werden soweit von der Surveillance Station unterstützt (als generische HIKVISION, da das Modell wohl noch einigermaßen neu ist) aber die Erkennung und Konfiguration erfolgt in der WebUI der Kamera. Da habe ich wohl noch nicht die richtige Kombination aus Erkennung und Alarm. Denn ich möchte eigentlich alle Personen / Fahrzeuge aufzeichnen, aber einen "Alarm" als Handy brauche ich eigentlich nur, wenn jemand das Grundstück betritt.

Folgende Einstellung habe ich jetzt neu vorgenommen: Für den ganzen Sichtbereich habe ich als Smart-Event die KI-Eindringungserkennung für Mensch und Fahrzeug aktiviert, mit Benachrichtigung an die Surveillance Station, die dort in 4K dann aufnimmt (+8 Sekunden vorher und 20 Sekunden danach, damit alles drauf ist). Dann habe ich noch Line-Crossing aktiviert zur Grundstücksgrenze hin. Jetzt nimmt die Surveillance Station erstmal alle Personen / Fahrzeuge im Sichtbereich auf. Das passt soweit.

Allerdings bekomme ich es mit den Push-Nachrichten noch nicht so richtig hin.
Die Kamera unterstützt laut Surveillance Station die Erweiterten Ereignisse Line Crossing, Intrusion Detection usw. So habe ich das eingestellt:

1695027755599.png

Im Warnungsmanagement finde ich auch Warnungen für das Line Crossing, nachdem ich hindurch gelaufen bin. Die Kamera liefert also das richtige Ereignis, ob jemand den Bereich betreten hat (Erweitertes Ereignis: Intrusion Detectoin bzw. Line Crossing Detection).

1695027724070.png

Wie allerdings bekomme ich es hin, dass nur bei Line-Crossing eine Warnung per Push-Nachricht ausgegeben wird? Leider kann ich bei den Benachrichtigungen als Regel nur das Erweiterte Ereignis auswählen. Also keine Unterscheidung nach Intrusion Detection oder Line-Crossing.
Habe ich einen Denkfehler? Oder kann die Surveillance Station hier nicht nach separatem Erweiterten Ereignis unterscheiden?

1695027924453.png

Als Umweg könnte ich vielleicht über ein Bewegungsereignis gehen. Ich habe noch die Möglichkeit, ein Bewegungsereignis bei Line-Crossing auszulösen (und bei Intrusion Detection dann natürlich nicht). Und bei dem Bewegungsereignis könnte ich dann eine Push-Meldung senden lassen. Aber ist das so gedacht? Oder sollte man das Bewegungsereignis dafür "missbrauchen"?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@c0smo , @Jim_OS
Denn ich möchte eigentlich alle Personen / Fahrzeuge aufzeichnen, aber einen "Alarm" als Handy brauche ich eigentlich nur, wenn jemand das Grundstück betritt.
Da ich SS nicht nutze kann ich Dir bzgl. der Push-Nachrichten und der Möglichkeiten dazu, leider nichts sagen. Ich kann daher auch nur Vermutungen anstellen und die gehen in die Richtung die Du auch schon festgestellt hat. Es ist evtl. bei SS nicht möglich für ein und dieselbe Detektionsart unterschiedliche Benachrichtigungsregeln zu erstellen. D.h. es gilt: Benachrichtigung bei Line Detection Ja oder Nein, oder auch Benachrichtigung bei Motion Detection Ja oder Nein.

Wie gesagt könntest Du z.B. per Line Detection unterschiedliche Bereiche einrichten und somit überwachen, aber nicht für jeden Bereich unterschiedliche Benachrichtigungen oder Benachrichtigungsarten auswählen. Bei meinem Dahua NVR ist so etwas möglich, sprich zu jeder Regel lassen sich unterschiedliche Benachrichtigungsarten auswählen

Dahua_NVR_Regel.png
aber das hilft Dir jetzt auch nicht wirklich.

Ob Du dann verschiedene Detektionsarten bei Dir einsetzt, um so ggf. unterschiedliche Szenarien und Benachrichtigungen nutzen zu können, musst Du selber sehen.

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und ein anderer User der SS nutzt und kennt kann dazu mehr sagen.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Bei meinem Dahua NVR ist so etwas möglich, sprich zu jeder Regel lassen sich unterschiedliche Benachrichtigungsarten auswählen
Das trifft aber nur zu, wenn du unterschiedliche Szenarien in einer Kamera hast. Wenn du 2 Regeln mit Linien hast, kann die App nicht differenzieren. Wenn du 1 Linie hast und 1 Bereich, dann schon.
Das geht aber nur mit der Dahua App. Die SS unterscheidet hier überhaupt nicht. Da wird alles zu einem "erweiterten Ereignis" zusammengefasst.
 

ynnus

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, Dahua scheint hier schon flexibler zu sein, wenn ich mir die UI so anschaue. Allerdings erkennt die Surveillance Station ja laut Ereignis-Protokoll, dass es zwei verschiedene erweiterte Ereignisse sind. Einmal Intrusion Detection und Line-crossing Detection. Man kann ja auch im Warnungsmanagement danach filtern und sich nur die Aufzeichnungen zur passenden Warnung anzeigen lassen. Wenn es um Push-Meldungen bzw. Regeln geht gibt es leider keine so feine Unterscheidung mehr - nur noch erweitertes Ereignis. Das kann halt alles sein. Wäre vielleicht was für ein zukünftiges Update. Schade.

Aktuell behelfe ich mir jetzt so, dass ich bei Line-Crossing ein Bewegungsereignis auslöse. (Bei den Kamera-Einstellungen hier: https://www.synology-forum.de/attachments/1695027755599-png.86125/). Auf diesen Ereignistyp "Bewegung erkannt" sende ich dann die Push-Nachricht und weiß dann, dass es eigentlich ein Line-Crossing bedeutet. Klappt erstmal als Workaround.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat