VMM auf DS716+II

matzch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich habe ein DS716+II und es stellt sich die Frage nach einer VM (wegen Home Assistant).
Mit der DSM 7 ist "Btrfs-Dadteisystem" erforderlich - wird auf der DS716 offiziell nicht unterstützt.... meine Frage - hat das schon jemand versucht?
Danke für die Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.063
Punkte für Reaktionen
3.138
Punkte
364
BTRFS wird auf der DS716+II offiziell unterstützt, aber VMM wird nicht offiziell unterstützt, nur Docker.
https://global.synologydownload.com.../ger/Synology_DS716_PlusII_Data_Sheet_ger.pdf
Aber es sollte trotzdem funktionieren, wenn du es manuell installierst:
https://global.synologydownload.com...5-12202/Virtualization-x86_64-2.6.5-12202.spk
Allerdings würde ich dazu den RAM aufrüsten: https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds700/diskstation-ds716-ii.html
Edit: Bild
Edit2: siehe auch hier: https://www.synology-forum.de/threads/ernergie-zeitplan-und-vms.129494/post-1112319
Edit3: Und hier: https://www.synology-forum.de/threa...s716-ii-per-putty-kopieren.111247/post-905219
Edit4: Übrigens alles über die tolle Suchfunktion gefunden, solltest du bei Gelegenheit auch mal testen :cool:
 

Anhänge

  • 1701085226713.png
    1701085226713.png
    5,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.508
Punkte für Reaktionen
981
Punkte
174
Ja, mit genügend RAM geht das mittels manueller Installation. Bei mir läuft VMM auf der kleineren DS216+II mit 8 GB RAM seit vielen Jahren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.063
Punkte für Reaktionen
3.138
Punkte
364
Na dann, Hyper Backup und Volume neu aufsetzen oder eine neues erstellen mit BTRFS und VMM installieren, allerdings würde ich VMs eher auf einer SSD laufen lassen, HA sollte aber auch auf einer HDD laufen.
 
  • Like
Reaktionen: matzch

matzch

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super danke. SSD eher nicht - 2 St. mit 4 TB sind doch teuer:(. HA läuft derzeit auf einem Intel-Nuk.... Datensicherung in VM einspielen funktioniert hoffentlich...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat