VM mit Windows 11 auf DS920+

MAG

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Hallo und guten Abend aus Berlin,

bedingt durch einen Datenbankfehler auf einer DS920+ musste ich ein Volume mit einer SSD und der darauflegenden VM mit W10Pro löschen. Im Hinblick auf den auslaufenden Support W10Pro in 10/2025 hatte ich die Idee, die VM mit W11Pro neu aufzusetzen.

Der Synology Support bestätigte mir, das eine VM auf der DS920+ W11Pro fähig ist, trotz der restriktiven Vorgaben von Microsoft.

Das Ergebnis lautete wie folgt:

W11-NO.PNG

In dem Forum konnte ich über die Suchfunktion keinen passenden Beitrag finden und hoffe auf diesem Weg auf Hinweise.

Vielen Dank und Gruß

Marcus
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Auf meiner 1522+ habe ich es zum Laufen gebracht, irgendwie.

Es gibt da ein paar Registry-Hacks, um Win11 davon zu überzeugen, die Prüfung zu akzeptieren, obwohl sie überhaupt nicht durchgeführt wurde. Die kannst du googeln, denke ich mal.

Ob das auch auf einer 920+ funktioniert, keine Ahnung. Die CPU-Belastung geht bei leichter Nutzung der VM schnell Richtung 75%. Für ab und an mit Remote Desktop ganz gut, aber länger darauf arbeiten wollte ich nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Deshalb bin ich mittlerweile auf WIN2022Server geswitched von Win10, viel weniger Ressourcen notwendig.
 

MAG

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Hallo Synchrotron,

danke für Deine Rückmeldung. In der Tat habe ich von den Hacks gelesen, wobei das bei einer .ISO nicht ganz so einfach sein soll. Was mich irritiert ist, dass ich eine schriftliche Bestätigung des Synology Support habe, dass es bei einer W11 Neuinstallation (nicht upgrade von W10 auf W11) funktionieren soll, und wie gezeigt dennoch nicht klappt.

Gruß

Marcus
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
So wird es funktionieren.
 

MAG

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Guten Morgen,

das liest sich vielversprechend. Bin gespannt, ob es mit “Shift+F10” klappen wird, da die Abfolge doch sehr schnell ist, kann mich nicht an den "blauen" Hintergrund erinnern, was aber nicht zwingend etwas zu sagen hat :)

Frage: Gibt es bei dieser Methode Erfahrungen mit Funktionsupdates? Oder erkennt Microsoft diesen Workaround und verhindert ein solches update, so dass man dann jedes Mal mit "Rufus" ran muss?

Vielen Danke allen für Eure Mühe und Rückmeldungen.

Gruß

Marcus
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin,

ich nehme an das Synology damit meint das man die TPM-Einstellungen jetzt auch im BIOS für die Windows VM einstellen kann und das somit die Installation nicht mehr verhindern sollte.

Die Änderungen per Reg.-Edit sind der bisher übliche Weg wie man die Win 11 Kompatibilitätsprüfungen bzgl. TPM, CPU und Secure Boot abschalten kann. Das ist schon lange bekannt und ich hatte hier im Forum dazu vor länger Zeit auch irgendwo mal eine kurze Info/Anleitung gepostet.

Bisher hat ein abschalten dieser Prüfungen keine Auswirkung bei Windows 11 Updates und bisher hat MS mit irgendwelche Updates diese Funktionen auch nicht wieder automatisch aktivert, sodass sich Windows 11 damit bisher ganz normal nutzen lässe. Was in Zukunft da ggf. passiert kann hier und jetzt natürlich niemand sagen.

VG Jim
 

MAG

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Hallo erneut aus Berlin,

nun läuft W11 auf der VM, jedoch nicht ohne Eingriff in die Registry.

Im Einzelnen:

  • Der Synology Support hat mir auf meine Anfrage hin bestätigt, dass W11, wie auch schon W10, auf einer VM unter DS920+ laufen würde. W10 kann ich nur bestätigen, lief bei mir auf der VM seit 2018. Leider war das Ergebnis ein anderes. Ob mit dem Versuch Legacy Bios oder UEFI, ob mit einer deutschen oder wie von Synology vorgeschlagen, einer englischen Version - keine Chance, bin immer wieder an der gleichen Stelle "hängen" geblieben, wie in meiner ersten Nachricht beschrieben
  • Dank dem Forum habe ich auf ein YouTube Video W11_Registry zurückgegriffen, in dem aufgezeigt wurde, wie man W11 trotz der genannten Fehlermeldung installiert bekommt. ACHTUNG: Das Video bezieht sich wohl auf eine ältere DSM Version, denn die Abb. stimmen mit den aktuellen nicht überein. Auch ist mir die dortige Vorgehensweise mit UEFI nicht gelungen. Auch die Netzwerkeinstellung musste ich auf Modell e1000 umstellen.
  • Der wichtige Teil, die Veränderung der Registry, ist allerdings in vollem Umfang gelungen, so dass ich die Installation abschließen konnte.
  • Erfreulich auch war, dass wie Jim_OS voran ausgeführt hat, selbst alle Updates ohne Murren gezogen wurden, es gab keine Einschränkungen.
  • Der Zugriff auf das Bios, wie von Jim_OS beschrieben, ( die TPM-Einstellungen jetzt auch im BIOS für die Windows VM einstellen kann) ist mir allerdings nicht gelungen.
  • Sollte es wieder Erwarten doch Einschränkungen bei Updates geben, so könnte Rufus helfen.
Zusammenfassung:

So sehr ist das Arbeiten mit meinen beiden NAS DS918+ und DS920+ mag, so sehr hadere ich so manches Mal mit den Aussagen von Synology zu Anfragen. Dafür aber nochmals ein großes Danke an das Forum und für die Art und Weise der Rückmeldungen - einfach gut, sachlich, zielführend.

Gruß

Marcus
 

MAG

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Nachtrag:

Ich hatte auch ein Ticket bei dem Synology Support geöffnet. Dort musste man am Samstag bei einem Fernzugriff auf meine DS920+ feststellen, dass es in der Tat nicht möglich ist, ob mit Legacy Bios noch mit UFEI eine W11Pro Installation OHNE Eingriff in der Registry hinzubekommen. Man hat den Vorgang an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Vor dem Fernzugriff hatte man darauf bestanden, dass die Installation möglich ist, getestet durch einen Supportmitarbeiter auf einer DS220+.

Der Synology Support war wirklich geduldig und sehr bemüht, aber auch überrascht was das Ergebnis betrifft.

Ich denke, bis zum derzeitigen Einstellungsdatum für W10 in 10/2025 sollte das Problem gelöst sein ;)

Gruß

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Es ist völlig normal, dass man die Win11 Registry anpassen muss. MS hat sich dafür entschieden, die Hardware-Anforderungen hoch zu schrauben.

Die spielen in einer VM aber keine Rolle, in der Win11 aufgesetzt wird, bzw. sind überhaupt nicht umsetzbar. Die VM spielt Windows ja nur virtuell vor, sich direkt als Betriebssystem mit einem Rechner zu verbinden. Nur da machen aber die Hardware-Verriegelungen Sinn.

So lange es kein „Win11 für virtuelle Umgebungen“ als Sonderedition gibt, muss man über die Registry dafür sorgen, dass alle „Häkchen“ gesetzt sind.

Das ist weder überraschend noch ein Supportfall.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Der Synology Support bestätigte mir, das eine VM auf der DS920+ W11Pro fähig ist, trotz der restriktiven Vorgaben von Microsoft.
Vor dem Fernzugriff hatte man darauf bestanden, dass die Installation möglich ist, getestet durch einen Supportmitarbeiter auf einer DS220+.
Das ist weder überraschend noch ein Supportfall.
Sehe ich auf gewisse Weise schon so, wenn Synology vorgibt, daß es quasi auch ohne Hack funktioniert.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Auch der Synology Support ist nicht frei von Irrtum - möglicherweise aber bisweilen frei von Wissen.
 

gerdfranzm

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich habe nun auch mal versucht Windows 11 in einer VM zu installieren, aber es gelingt mir nicht. Hat MS hier was geändert? Konnte nichts finden.
Habe ich bei der Schlüsselanlage irgendwo einen Fehler? Ich sehe keinen :unsure:


BypassTPM.png
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Einträge scheinen zu passen…
Einträge hast du als DWORD 32-Bit erstellt?
 

MAG

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
53
Habe das Image gestern direkt von MS gezogen.
Guten Morgen gerdfranzm,

mit dem Image direkt von MS gezogen bin ich ebenfalls gescheitert. Ich habe dann denn Geldbeutel geöffnet und mir W11 Pro Version gekauft. Hiermit hat es funktioniert, warum auch immer. Der Grund warum ich diesen Weg eingeschlagen habe war, dass ich keine W11 Version mit gültigem Key hatte und davon ausgegangen bin, dass ich auf der VM in jedem Fall mit einen Key arbeiten muss und kein digitaler Key, wie sonst üblich, vorhanden ist.

Neben lionkey gibt es sicherlich noch andere Anbieter, habe diesen gewählt, da ich dort gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß und allen eine schöne Weihnachtszeit

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: gerdfranzm

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Mit dem Image direkt von MS downgeloaded, hatte ich schon öfters, auch bei einer normalen Installation, Probleme.
Die ISO Images welche man bei deskmodder runterladen kann, funktionieren dann immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gerdfranzm


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat