VM Installation Ubuntu-Server klappt nicht/bleibt hängen.

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich habe folgende Herausforderung. Ich schaffe es im Moment nicht, über die VM einen Ubuntu-Server zu installieren. Er bricht immer ab bzw. läuft nicht weiter.
Normal sollte ja direkt das Installationsmenü erscheinen. Dies passiert aber nicht, da er bei irgendetwas hängen bleibt. Siehe 2.png im Anhang. Die DSM Version ist: DSM 7.1.1-42962 Update 2

Der VMM ist mit Version 2.6.1-12139 auch aktuelle.

Hat jemand eine Idee warum die Synology hängen bleibt?

Danke vorab für Tipps und Hilfen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    77,7 KB · Aufrufe: 20
  • 2.png
    2.png
    331,2 KB · Aufrufe: 25
  • 3.png
    3.png
    71 KB · Aufrufe: 19
  • 4.png
    4.png
    21,8 KB · Aufrufe: 11
  • 5.png
    5.png
    16,4 KB · Aufrufe: 11

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Schick mal die genauen Einstellungen der VM per Screenshot durch
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe es gerade in einem Thread gefunden. Witzig. Beim ersten mal suchen nicht gefunden. Ich habe auf VGA umgestellt und beim Netzwerk von virtio auf e1000. Dann ging es. Versuche es dann auch mit dem rtl8139. Hat das vor/Nachteile?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das virtio ist halt schneller. Dürfte aber nur mit installierten Guest Tools funktionieren. Die von Syno brauchst du da übrigens nicht.
Installiere die einfach mit sudo apt-get install qemu-guest-agent
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Alles klar. Grafikkarte ist dann auch grundsätzlich egal?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Bei einer Ubuntu-Server VM schon. Ich nehme an, du willst später ohnehin per ssh zugreifen und nich über die lahme Web-UI. Eine grafische Oberfläche hat der Ubuntu Server ja ohnehin nicht
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ja genau. nur per SSH.

Interessehalber. Welche 18 GB Ram nutzt du bei Deiner 720+?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich habe auf VGA umgestellt und beim Netzwerk von virtio auf e1000
Durch Zufall habe ich heute auch den Ubuntu Server 22.04.1 als VM installiert, aber bei mir hat das mit vga und virtio funktioniert.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich habe zwar bei der installation das deutsche Tastatur Layout installiert, aber wie es so üblich ist muß man ja für die 3 Ebene der Sonderzeichen erst eine Taste dafür festlegen. AltGr funktioniert da ja nicht von Haus aus. Kann mir jemand sagen wie es auf dem Server aktiviert werden kann ? um zb. @ | \ [ ] { } usw. verwenden zu können.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ich habe es auch nicht herausgefunden, mache es mit Bildschirm Tastatur
 
  • Like
Reaktionen: Benie

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Durch Zufall habe ich heute auch den Ubuntu Server 22.04.1 als VM installiert, aber bei mir hat das mit vga und virtio funktioniert.
Das ist ja mal echt interessant. Ich konnte machen was ich wollte, es ging nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
mache es mit Bildschirm Tastatur
auf welchen weg hast Du die aktiviert ohne Grafische oberfläche?

Edit: habe zwar die aktivierung für die virtuelle Tastatur noch nicht gefunden, aber mir ist es gelungen die Hardwaretastatur so zu konfigurieren, daß die 3 Ebene der Sonderzeichen jjetz über Strg nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ah sorry , server, nein bei mir sonst ein 'buntu'
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Siehe mein Edit #13

Unter einer normalen Ubuntu Distro kannst Du die Harwarefunktion entweder mit Strg über

-Einstellungen-> Tastatur->Eingabe Sonderzeichen-> Taste für Alternative Zeichen ganz rechts neben keine auf den kleinen Pfeil klicken

einstellen.

Für Linux Mint kann man das auf die gleiche weiße machen.

Manchmal jedoch muß man auch die AltGr Taste dafür verwenden, ausprobieren was funktoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat