VM immer frisch neu starten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Den Umweg über das Anlegen eines Images hat somit für mich erstmal keinen Sinn:
Du hast Recht. Gerade getestet. Das ging früher nicht. Wurde wohl mit einem Update so hinzugefügt.
Erscheint, wenn du das ISO angehängt hast, dieses unter "Image" im VMM?
 
Edit @Benie Danke auch dir, dass du es nochmals versucht hast.

Ich kann eine VM erstellen, Linux auswählen und den Dialog durchgehen, ohne ein Image ausgewählt zu haben. Klar, macht keinen Sinn, weil man nicht starten kann, aber erstmal egal. Nun gehe ich auf Bearbeiten und füge ein ISO von irgendwo als Datei für den Systemstart hinzu. Mit diesem ISO starte ich und installiere damit dann auch ein OS direkt in die VM.
Wenn ich das so mache, brauche ich doch niemals "Images" in dem VMM, oder?
 
. Ich kann aber die VM, die nun gar nichts mehr enthält und beim Start ein fehlendes bootbares Medium anmerkt, auswählen und ein beliebiges ISO von irgendwo auf der DS angeben.
Ich habe schon länger keine VM mehr angelegt, aber ich meine, daß in diesem Moment das Image im Hintergrund trotzdem erstmal erstellt wird. (Edit und gespeichert wird). So war es jedenfalls bisher.
 
Nochmals danke ihr beiden. 👍

Ich werde nun entweder eines der Mints nehmen und über das ISO immer neu installieren/aufsetzen und somit eine saubere Ausgangsbasis haben oder ich nehme das UbuntuMate und kann das ISO als zusätzliche Startdatei rauswerfen, wobei ich dann von einem Snapshot aus loslege.

Von der Zeit des Startvorgangs bis ich arbeiten kann, ist beides sehr vergleichbar.
 
Ich verstehe es immer noch nicht ganz, was dein Ziel ist. Ist aber nicht so wichtig. Hauptsache ist, du weißt nun, wie du das erreichst, was du wolltest.
 
Ich hab das Problem mit den Images auch noch nicht verstanden.

  1. VM erstellen und ISO (entspricht der Installations-CD) von Lubuntu einhängen
  2. VM starten und Lubuntu insallieren / Konfigurieren / Guest-Tools installieren
  3. ausschalten und ISO aushängen
  4. Snapshot anlegen (und diesen ggf. sperren)
  5. in VM arbeiten und anschließend den Snapshot wiederherstellen
Woran hakt es jetzt genau?
 
Ich denke, nun hakt nichts mehr.

@plang.pl Du hattest es in #14 bereits getroffen. Ein Live-System von CD wäre super, aber die Zeit der optischen LWs ist vorbei. Mit dem Weg über die VM und meine beiden Szenarien in #26 kann jemand an einem PC, der von vielen genutzt wird, ungestört Baking machen und andere können mit Linux erste Schritte probieren.

@geimist Die Schritte passen und führen zum Ziel. Hier hakt nichts. Die letzte Frage bezüglich "der Images" war, welchen Sinn sie hätten, da man sie offensichtlich nicht braucht und diesen Punkt haben wir nun mehr oder weniger bestätigt und offen stehenlassen. In deinen Schritten hast du sie ja auch nicht erwähnt.

Somit sollte nun alles rund sein und die Images bleiben blaue Einhörner, die man liebhaben kann, aber nicht muss.
 
:unsure: ja und kann nun bequem erreicht werden, in dem man eine VM direkt mit dem ISO hochzieht
 
Einfachste Möglichkeit Linux kennen zu lernen.
Man kann auch von einem USB Stick auf dem Ventoy installiert ist, beliebig viele Live ISOs booten. Die Menge der ISOs hängt von der Größe des Sticks ab. Das jeweilige ISO kann beim booten vom Stick ausgewählt und gestartet werden.

Nach dem herunterfahren ist alles was man veranstaltet hat wieder weg und man kann jungfräulich von vorne starten.
Das funktioniert auf jedem PC mit USB Anschluß
 
Achso. Ich denke, dass ich deine Aussage falsch verstanden hatte.
 
Das stimmt. So geht es auch über die DS.
 
Tja, nur wenn du das Ding dann wirklich brauchst, suchst du den Stick wie sonst was und findest ihn nicht. ;) Aber ja, prinzipiell ginge auch das.

Nochmals danke für die Diskussion. Bald 40 Beiträge und trotz Verständnisproblemen haben wir das Niveau hochgehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Man könnte auch versuchen, Ventoy inkl. Images, also quasi den ganzen Stick als ISO abzulegen. Aber das wird langsam OT, glaube ich
 
  • Like
Reaktionen: geimist und Theo39

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat