Virtuelle Maschine automatisch starten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Stationdisk

Benutzer
Hallo,
ich habe auf einer DS920+ (DSM 7.0.1) eine virtuelle Maschine mit Windows 10 laufen.

Mein Problem:
Wenn Windows von dem Nutzer (versehentlich) heruntergefahren wird,
kann ja auf die virtuelle Maschine nicht mehr per Freigabelink zugegriffen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die virtuelle Maschine zu starten,
ohne das der Nutzer bzw. Admin extra in den Virtual Maschine Manager der Diskstation gehen muss?
Am besten wäre es, wenn beim Drücken des Freigabelinks, die Virtual Maschine automatisch startet.

Vielen Dank für die Hilfe!
LG, Martin

ist mir nicht bekannt, jedesmal wenn eine VM gestoppt wird, muss ich diese zuerst in VMM starten

• Like
Reaktionen: ottosykora
Ich hatte für diesen Zweck mal etwas gebastelt, was ich hier selbst nutze: https://git.geimist.eu/geimist/VMM_remote-control

Über ein Webskript kann eine Datei geändert werden, welche wiederum von inotifywait überwacht wird und ggf. die VM startet oder beendet.
Eine aktuelle Einschränkung: der letzte Aufruf des Webskripts bleibt gespeichert, auch wenn sich der Status über die VM ändert. Daher muss man z.B. für das Hochfahren ggf. vorher den Link für das Herunterfahren ausführen, damit die Statusänderung erkannt wird.

• Like
Reaktionen: Ulfhednir
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Idee von Stephan finde ich sehr interessant.
Da werde ich dran anknüpfen… es kann sein, dass ich mich da nochmal bei Dir melde 😉

LG, Martin

Moin, ich suche auch nach einer einfachen Methode eine Win11 VM zu starten und zu beenden. Gibt es hier bereits neueres?

• Like
Reaktionen: shift und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat